Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SteffenP10.

  • Hallo NissanFreunde.


    Ich habe ein Problem mit meinen Waschdüsen für die Frontscheibe meines P10 Bj ´96!
    Neulich, als der tank dafür leer war, hab ich was nachgegossen und da passierte es:
    Wenn ich den Wischerhebel zurückziehe, kommt manchmal Schaum raus und wenn dann doch mal das Waschwasser kommt, dann nur mit geringstem Druck. Dann läuft das Zeugs die Motorhaube herunter aber nix kommt auf die Scheibe!
    Die Pumpe arbeitet aber dem Geräusch nach, das sie von sich gibt, noch.


    Woran kann das liegen? Hatte jemand das Problem schonmal? ???

  • Hy Steffen,


    Ich hatte das mal bei einem anderen Auto (Marke bleibt geheim :-))


    Dabei hatte ich so`n doofes Additiv reingeschüttet, daß bei kälte flockig wurde. Das hat mit die Schläuche vor den Düsen komplett zugeschmiert und weil ich nicht reagierte als das Wasser ausging verstopfte auch noch die Pumpe. Kurz darauf durfte ich ne neue Pumpe einbauen :(


    Schau also lieber mal in den Behälter ob Du unten was drinschwimmen hast.


    Hope it helps


    Cu
    Sascha

  • Danke schonmal.


    So ein Scheibenklar-additiv hatte ich auch drinne. 8o
    Ich werde mal die Schläuche von den Düsen abziehen und reinigen. In den Behälter kann ich ja erst schauen, wenn ich die Stoßstange abgenommen habe...


    Wieviel kostet denn so eine Pumpe (für den Fall der Fälee müßte ich das ja schonmal wissen).

  • Hy Steffen,


    Schön das sich Dein Problem gelöst hat. :D


    Cu


    Sascha

  • passt hier zwar nicht wirklich rein, aber:
    ich will bei gelegenheit mal gucken, ob ich irgendwie die waschdüsen vom passat IV einbauen kann oder besser gesagt ob die ohne große umbauarbeiten reinpassen.


    weiß nich, ob ihr das schonmal gesehen habt, die zersteuben das wasser, machen also keine gebündelten strahlen. ist zwar nur ne kleinigkeit, aber trotzdem ziemlich phatt! da wird quasi ein großer teil der scheibe benetzt.

  • Die Idee ist nicht schlecht....die Düsen sind wirklich gut.
    Sagst Du Bescheid wenn Du mehr weißt ?


    Das mit der "Heizung" gibts ja schon bei Conrad.
    Da wird ein Schlauch in einer vorgeformten Spirale um den Kühlwasserschlauch gelegt und dann zu den Düsen geführt. Beim P11 ist das ganze allerdings zuweit verbaut. Ich muß mir erstmal noch mehr Schlauch besorgen.


    Dazu wäre noch eine stärkere Pumpe interessant. Wenn mann auf der Bahn mehr als 200 fährt verschwindet das Wasser fast wieder in den Lüftungsschlitzen. Hat da einer von Euch ne Idee welche mann da nehmen könnte ?


    Cu
    Sascha

  • da wird ne stärkere pumpe nix bringen, die physik ( fahrtwind ) kannste halt nicht umgehen. und würdest du ne stärkere nehmen, dann würde das waschwasser bei normalen geschwindigkeiten sonstwohin spritzen.

  • Eigendlich hast Du recht.....,


    wenn der Stahl aber stärker austritt, bleibt er länger gerade und trifft mit höherer Warscheinlichkeit die untere Scheibenhälfte.


    Bei der Passatdüse wirds dann schon schlechter, da der Sprühnebel weniger Masse hat und schneller abgelenkt wird.


    Wieoft brauchen wir also die gute Verteilung auf der Scheibe und wie oft fahren wir über 180 ?


    Die Erfahrungen beim Einbau der Düse würde mich also brennend interessieren. Wäre echt super wenn Du das dann hier posten könntest.


    Cu


    Sascha

  • Bei meinem P10 habe ich das Problem, daß der Wasserstahl quasi gar nicht auf der Scheibe ankommt, schon ab Tempo 140. Und das ist nun wirklich keine schnelle Autobahnfahrt. Da wäre eine andere Lösung schon besser!
    Wenns beim N14 auch so ist, dann hat Larsi ja sogar schon innstädtisch Probleme, wenn die Scheibe mal dreckig ist :D


    Aber beiheizbare wären wirklich das beste (gekoppelt an die Heckscheibenheizung.

  • das mit den passat-waschdüsen dauert aber noch etwas, da es mir momentan einfach zu kalt ist, um am auto herumzubasteln ( deswegen stagniert auch mein hifi-ausbau im kofferraum ).


    als mitarbeiter bei ford muss ich aber eingestehen, dass das geilste eine beheizbare frontscheibe ist - noch besser als beheiztes wischwasser. das gibts aber glaube ich nur bei ford.

  • hab mal dieses ding hier wieder rausgekramt, da ich genau das problem habe, dass nur ein kleiner pullerstrahl auf der scheibe ankommt. habe schon versucht in den behälter von oben reizuleuchten, um zu sehen, was da so rumschwimmt, ohne erfolg natürlich. wie komm ich denn beim tino an die pumpe ran ? oder kann man die düsen mittels kompressor durchpusten ?


    danke schonmal

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer