T30 mit Dachzelt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcuwe.

  • Wer mal mit dem Gedanken eines Dachzeltes spielt.


    Zelt nackt kostet 999,00 €
    Matratzenunterlage gegen Feuchtigkeit 128,00 €
    Montage auf Auto 89,00 €
    Habe es erst zwei Nächte testen können. Was wirklich toll ist, es ist in max. 5 Min komplett aufgebaut.
    Die Matratze ist ok, nichts dolles. Aber bei einem Gewicht von knapp 90kg schon an seiner Grenze. Aber man liegt noch nicht durch. Die Unterlage kann man auch wo anders günstiger kaufen. Ist reine Meterware und nicht rutschfest oder extra für das Zelt gemacht. Eindeutig zu teuer, hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich nicht die Von dem Händler genommen. Das diese nicht rutschfest ist, habe ich leider später gemerkt und den grossen Nachteil gemerkt. Dazu weiter unten.


    Auf das Innenzelt haben wir verzichtet, genau wie auf das Vorzelt. Das Vorzelt werden wir aber noch holen. Der Aufstieg ins Zelt ist kein Problem. Und trotz des hellen Stoffes ist es sehr Blickdicht.
    Nach zwei Wochen ist mir leider noch negativ aufgefallen, nachdem die erste Freude über das Zelt alles rosarot erschienen lies und nun verflogen ist:


    Wenn man das Zelt aufklappen möchte und das bewegliche Teil des Zeltes senkrecht in der Luft steht, fällt leider IMMER die blöde Matte raus die unter der Matratze liegt. Dies nervt extrem, da die andere hälfte der Matte noch in dem anderen Teil des Zeltes ist. So muss einer immer das Zelt halb in der Luft halten und eine weitere Person muss die Matte ganz rausziehen. Dann Zelt aufbauen, Matratze rausnehmen, Matte wieder ins Zelt und dann wieder Matratze rein. Extrem bescheiden gelöst.
    Habe auch den Händler angerufen. Dieser meinte, ich solle doppelseitiges Klebeband unter die Matten kleben...
    Da habe ich aber leider kein Verständnis für. Wenn ich für für eine Unterlage 128 € ausgebe, dann möchte ich auch, das diese selber hält und ich nicht selber im Zelt fuschen muss.
    Zudem ist mir aufgefallen, das sehr viele Fäden noch aus dem Zelt hängen. Bei jeder Hose aus dem Discounter sind die Nähte besser verarbeitet.
    Mir graut es schon auf die erste Nacht wenn es mal richtig regnen sollte...


    Fazit bis zum heutigen Tage: Zelt nicht kaufen und lieber ein höherwertiges Zelt kaufen. Die Freude schlägt leider sehr schnell in Frust um. Oder mit nicht so hohen Erwartungen an die Sache gehen. Wenn man aber vorher weiss, das man sich ein Zelt der untersten Preisklasse kauft und dies nicht aus den Augen verliert, dann ist es ein tolles Zelt. Dies habe ich nun auch eingesehen und werde wohl hoffentlich noch gute Nächte im Zelt verbringen.

  • Das ist ja ein halbes Haus :) Sieht aber Schick aus! Wenn ich net noch meinen Bus im Hof stehen hätte........


    Gruß Chris

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Ja wir den den Dachträger montiert. Und natürlich kippt es nicht wenn man in das Zelt geht. Kann auch am Eingang sitzen, was aber wirklich null Sinn macht. Man liegt aber eh mit dem Kopf nicht am Ausgang sondern eh zur anderen Seite. So das die meiste Last auf dem Dach direkt ist.

    wenn Gott gewollt hätte das ein X-Trail sauber sein soll, wäre Spüli im Regen

  • Da ich grad mit dem Gedanken an ein Dachzelt spiele, krame ich den Thread mal wieder raus ...


    Meine Frage wäre, inwie weit es möglich ist, das Zelt nach hinten aufzuklappen und trotzdem noch an den Kofferraum zu kommen ...

  • Da ich grad mit dem Gedanken an ein Dachzelt spiele, krame ich den Thread mal wieder raus ...


    Meine Frage wäre, inwie weit es möglich ist, das Zelt nach hinten aufzuklappen und trotzdem noch an den Kofferraum zu kommen ...

    Nach hinten aufklappen macht kein Sinn bei einem X-Trail. Da Kofferraum nicht mehr aufgeht. Nach vorne auch nicht möglich. Geht nur nach Links oder rechts.

    wenn Gott gewollt hätte das ein X-Trail sauber sein soll, wäre Spüli im Regen

  • Bezüglich eines für nächstes Jahr geplanten Island-Urlaubs spielen wir auch mit dem Gedanken "Dachzelt". Auf den Fotos des Eingangspostings ist das CampWerk-Dachzelt zu sehen, das wir auch ins Auge gefasst haben. Auf der Allrad-Messe in Bad Kissingen haben wir es auch näher betrachten können. Der Preis ist mit rund 2100 € (inkl. allen Zubehör) sehr fair. Und man fühlt sich - im Vergleich zu anderen Dachzelten - nicht wie in einer Gepäckbox. Mich würde interessieren, wie es einen heftigen Regenguss verträgt.
    Am oberen Ende der Preisskala für Dachzelte findet man auch das passende: "Topdog" von 3dogs Hamburg. Hier lande ich mit meiner Wunschkonfiguration bei knapp 6100 €. Ob nun der Qualitätsunterschied diese 4000 € Differenz wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde da eher mit ein paar Abstrichen leben, solange ich vernünftig liegen kann und das Zelt wasserdicht ist.


    Ursprünglich hatte ich mit einem Zeltanhänger geliebäugelt, aber 15400 € (Scout Dog von 3dogs) oder auch die fast 12000 € bei Campwerk (jeweils Offroad-Anhänger mit kleinerem Zelt + Küche + Gimmicks) wären mir zu heftig. Wenn, dann höchstens Ausleihe für 4 Wochen.

    X-Trail 2.0 dCi Tekna (T32) Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von marcuwe ()

  • Wir haben auch schon ein paar Regengüsse abbekommen. Weiss aber eben aus dem Kopf nicht wie hoch die Wassersäule ist. Wie gesagt, für den Preis kann man nicht meckern. Habe meine Meinung zu dem Zelt auch geändert. Denn zu Anfang war ich schon ein wenig enttäuscht über das Zelt. Jetzt würde ich es jederzeit wieder kaufen. Und wenn man keine Weltreise plant ist es wirklich ein gutes Zelt.

    wenn Gott gewollt hätte das ein X-Trail sauber sein soll, wäre Spüli im Regen

  • Hallo,


    wir sind gerade am überlegen uns auch ein Dachzelt für unseren [lexicon]T31[/lexicon] zu kaufen. Welche Marke es jetzt genau wird wissen wir noch nicht. Was mich aber sehr interessiert welchen Dachträger verwendet ihr, ganz normalen (zB Thule) oder ist das ein spezieller. Unser Nissan Händler hat gemeint dass die normalen Dachträger nicht geeignet sind für Dachzelte.


    mfg
    Gerhard

  • Hallo,


    wir sind gerade am überlegen uns auch ein Dachzelt für unseren [lexicon]T31[/lexicon] zu kaufen. Welche Marke es jetzt genau wird wissen wir noch nicht. Was mich aber sehr interessiert welchen Dachträger verwendet ihr, ganz normalen (zB Thule) oder ist das ein spezieller. Unser Nissan Händler hat gemeint dass die normalen Dachträger nicht geeignet sind für Dachzelte.


    mfg
    Gerhard


    Das hängt davon ab, was du für ein Dachzelt kaufst. Das von Campwerk funktioniert auf zwei stinknormalen Querträgern (das dürfte bei den meisten so sein). Das TopDog von 3dog dagegen benötigt 3 Querträger - und da wird es beim [lexicon]T31[/lexicon] dunkel, da wir keine Reling haben, an der man 3 Querträger festschrauben können, sondern die Fixpunkte für nur zwei Träger.
    Frage am besten nicht den Nissan-Händler - der hat üblicherweise wenig Ahnung von Dachzelten -, sondern gucke dich bei den Anbietern um und frage per e-Mail oder Telefon an.