Primera P11 kein Zündfunke während fahrt abgestorben und startet nicht mehr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Nissan Board User


    Habe folgendes Problem fuhr auf der Autobahn mit ca 85 kmh und plötzlich nahm mein Nissan Primera (P11 ga16de 73 kw 194 400km) kein Sprit mehr an.


    Auf den Pannenstreifen rüber und auf Öamtc(ADAC) gewartet. Der schleppte mich runter vor die Nächste Werkstatt. Dachte als erstes Benzinpumpe defekt.


    Ein Blick hinein Benzinzufuhr getestet Sprit kommt raus. Dannach Zündkerze getestet und siehe da kein Zündfunke mehr.


    Alle Sicherungen überprüft alles in Ordnung. Strom kommt bis zum Zündverteiler (22100-82J03) nur gibt er ihn nicht weiter zur Zündung.


    Jetzt meine Frage was würdet ihr Tippen?? Kann es nur der Zündverteiler sein oder auch etwas anderes??? hab jetzt so vieles im Forum gelesen das ich nicht mehr wirklich weiter weiss.


    Mit was wird der Verteiler bei dem GA16 motor angetrieben?? Kann es auch sein das es an diesem Antrieb scheitert? Startgeräusch ist ganz normal also Anlasser läuft. Hab auch was vom Steuergerät gelesen!?!?!


    Bin leider etwas knapp bei Kasse und brauch das Auto unbedingt Fahrtauglich wegen Arbeit.


    Vielleicht hat jemand dann auch eine Anleitung zur Hand wie man am besten den Verteiler bei diesem Modell tauscht da ich mir Werkstatt nicht wirklich leisten kann (dafür bin ich Handwerklich geschickt)


    Wegen zündzeitpunkt und so .... hilft es wenn ich mir dann die genaue schraubenstellung markiere läuft er dann wie vorher???


    Fragen über Fragen ich weiss .... Danke aber jetzt schon für eure Hilfe


    lg Rene

  • Beim dem Auto sind ausfälle des Zündverteilers bekannt, Verteiler tauschen dann sollte er wieder laufen. Das mit den Markierungen ist keine schlechte Idee, solltest aber trotzdem den Zündzeitpunkt dann genau einstellen lassen.



    Gruß Hans

  • Beim dem Auto sind ausfälle des Zündverteilers bekannt, Verteiler tauschen dann sollte er wieder laufen. Das mit den Markierungen ist keine schlechte Idee, solltest aber trotzdem den Zündzeitpunkt dann genau einstellen lassen.



    Gruß Hans

    Danke Hans für die Antwort, hast du vielleicht ne Ahnung wie lange ein Mechaniker dafür Braucht?? Was kann mir das einstellen lassen dann in etwa kosten?

  • Sodale wieder neuigkeiten


    Habe heute mit Nissan telefoniert, mal gefragt was mich der zündverteiler kostet sagt der doch glatt 1078 euronen... mich hats mal am ar... geschmissen da ich ihn im nachbau um 159 bekommen würde......


    Fragt mich der am Telefon wie ich darauf komme das es der Zündverteiler sei. Sagte ich das Benzin da ist nur eben kein Zündfunke und das am Zündverteiler aber Strom ankommt.


    Meinte er darauf wieder das es auch der Impulsgeber sein kann.


    Jetzt meine Frage was ist mit Impulsgeber gemeint und wo sitzt dieser bei meinem modell???


    Vielleicht wäre es sinnvoll wenn es billiger ist mal den zu tauschen. Kann man das vielleicht irgendwie ausmessen ein Messgerät kann ich mir von meinem Bruder leihen nur weiss ich nicht wie ich das am besten ausmesse.


    Danke nochmals für eure Antworten werde auch wieder berichten wenn ich mal nen schritt weiter bin und er wieder mal startet.


    grüzzle Rene

  • OK irgendwie versteh ich da was nicht.
    Der Typ (vom Ersatzteillager) am Telefon meinte als ich ihn fragte ob dieses Bauteil (Impulsgeber) nicht am Zündverteiler verbaut ist ...... Nein das ist ein extra Teil
    dabei sieht das doch aus wie auf diesen kompletten Zündverteiler wie der stecker der mich da am Bild von der Front anlacht


    [ebayartikelnummer]360339434968[/ebayartikelnummer]



    Wo ist das Teil dann verbaut da fall ich ja dann glaub ich besser aus wenn ich mir den kompletten bestelle oder???

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mopsi
    Ich versteh nicht was Du nicht verstanden haben willst, Du hast das doch völlig richtig erkannt.
    Das Zündmodul sitzt im Verteiler drin, exaktemong.


    Dein Schmerz ist aber ein Anderer und ich kanns Dir nicht mit Sicherheit diagnostizieren:
    Wir hatten hier letztens einen sehr ähnlichen Fall mit den gleichen Symptomen, da wurde auch das Zündmodul verdächtigt,
    es stellte sich aber heraus, dass im Verteiler gleichfalls ein Nockenwellensensor sein Dienst tut, bzw nicht mehr tat,
    was die wirkliche Ursache war.


    ( [Elektrik] Wegfahsperre rausschmeisen )


    Wenn Du es finanziell verkraften kannst, dann biste m.E. mit dem kompletten Verteiler besser beraten,
    der Einbau ist auch einfacher und Du bist auf der sicheren Seite.


    Die Frage wäre jetzt, ob Dein Verteiler einen solchen NWS hat, ich würde sagen "ja" ( ohne es definitiv zu wissen ),
    denn der graue Stecker an der Seite spricht sehr stark dafür.
    Alles was Zündung direkt betrifft wird über den 6-Polstecker abgewickelt, wofür sonst sollte dann der graue Stecker sein ?


    Also: kauf Dir lieber den kompletten Verteiler, da weisste wasde hast.


    Grüße
    O.

  • Alles klar danke schon mal weiss nicht warum dieser nissan ersatzteilverkäufer meinte das dieses teil nicht am verteiler drauf ist.......


    Ok wie auch immer ...... werde mir diesen Zündverteiler besorgen wenn da schon alles dran ist.


    Aber der Preisunterschied ist schon enorm zwischen einem originalem von Nissan und einem Nachbau.


    Werd mir diesen von Ebay holen einbauen und dann wieder berichten.

  • Sodale vor ca 2 wochen ist der neue Zündverteiler angekommen und natürlich dann auch gleich selbst verbaut da ja nur 2 schrauben.


    Fazit: Er ist gleich angesprungen dannach gleich mal 30 kilometer zurückgelegt da die batterie auch schon leer war und zum ÖAMTC gefahren wegen Zündfunke einstellen.
    Um exakt 2 grad musste er nachstellen ansonsten hats gepasst wie ich ihn eingebaut habe.


    Jetzt mittlerweilen nen Monat um und er fährt wieder ohne Macken :)


    Danke an die Antworten ober meinem Beitrag ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hi Mopsi


    Na siehste, war doch garnicht so schwer.


    Freut mich Dir was geholfen zu haben, Danke an Deinen Dank !


    Grüße
    O.