Schaumstoff im Luftfilterkasten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bassi1989.

  • Hallo =)


    In meinem Luftfilterkasten meines [lexicon]N16a[/lexicon] befindet sich eine Art Schaumstoffmatte. Die Frage, die sich mir stellt ist: Wozu dient diese? ?(
    Meine Vermutung ist, dass es zumindest nichts mit der Luftströmung im direkten Sinne zu tun hat, da Nissan dieses Bauteil, bzw. den Luftfilterkasten komplett aus Plastik und aus einem Teil hergestellt hätte. Ich vermute mal, es könnte evtl. was mit dem "Sounddesign" zu tun haben. Konnte allerdings beim Entfernen des Schaumstoffes keinen Unterschied feststellen. Könnte auch möglichweise einer meiner Auspuffanlage liege, die alles übertönt =) =) =)


    Sorry, für die nicht ganz so guten Bilder :engel:


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Wird mit dem Klang zu tun haben.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • 1.5er?


    Bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Schaumstoffmatte nicht in meinem Luftfiltergehäuse habe.


    Hatte mal die ganzen Sachen des Ansaugtrakts ausgebaut und die Beruhigungskästen still gelegt,
    was ich im nachinein aber wieder rückgängig gemacht habe. Da es nichts an Leistung bringt
    bzw. totaler Schwachsinn war. Aber was versucht man nicht alles :D

  • Wenn auf der Rückseite ein Schlauchanschluss ist, wird es der Filter der Kurbelgehäuseentlüftung sein...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 266.596 km

  • Meiner hat den 1.8er drin. Die Kästen hatte ich auch mal still gelegt und den Kaltluftschlauch entfernt. Vom Klang her kam er an einen K&N 57i nah ran. Allerding habe ich das wieder rückgängig gemacht, da ich den Eindruck hatte, dass mein [lexicon]N16a[/lexicon] nicht mehr so gut ging und dabei ist mir dieses Schaumstoffteil aufgefallen. Außerdem, sollte man mal auf eine schlimme Rennleitung treffen, gibt' s eins aufm Deckel. Die bei uns sind da extrem schlimm.


    Auf der Rückseite ist kein Schlauchanschluss. Der für die Kurbelgehäuseentlüftung kommt wesentlich später am Ansaugsystem.