Getriebeschaden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robin.

  • Hallo!


    Bei meinem Stylic BJ2003 fliegt mir immer der 5. Gang raus.


    Es ist zum ersten Mal auf einer Autobahnfahrt bei 150Km/h passiert, 5. Gang eingelegt, normal gefahren und dann machte es Plöpp, Gang raus, Motor hochgedreht, da Leerlauf.


    Jetzt passiert es immer schon bei >100Km/h oder >3000U/min.


    Im 4. kann ich über 3000 drehen, da passiert nichts und es tritt auch wirklich nur beim 5. Gang auf.


    Hat jemand so etwas schon mal gehört und kann mir sagen wo der Fehler liegt?


    Ist das ganze Getriebe kaputt, oder vielleicht nur ein Halter im Gestänge?


    Lieben Dank

  • Da wird ein defekt an dem 5 Gangrad anliegen, am bestens ein gutes gebrauchtes Getriebe organisieren und verbauen ist die kostengünstige alternative.


    Gruß Hans

  • Das hättest du schon längs suchen müssen.


    Wenn eine Gestängehalter kaputt ist oder ein Getriebe/Motorhalter , kann sich das Getriebe bei BElastung bewegen oder das Gestänge normale BEwegungen nicht mehr ausgleichen.


    Ob sich die Schaltung bewegt, weil jemand hinten am Gestänge / Schaltknüppel zieht oder weil vorne der Motor drückt ist ja egal.


    Bei manchen Autos kann sich das Getriebe dann so am Schaltgestänge abstützen, dass der Gang nicht rausfliegt sondern rausgerissen wird.


    Dabei verschleißen natürlich die Schaltmechanismen im Getriebe, die nach dem Gangeinlegen diesen "drinhalten". Dann hast du auch einen Getriebeschaden.



    Also ab in die Werkstatt und Getriebe/Motorlager und Gestänge begutachten. ( denke da wird der Fehler sein ) und dann hoffen dass das Getreieb nicht zu stark gelitten hat

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->