Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ediquo.

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon öfters hereingeschaut.
    Mein Anliegen: Wir besitzen als Zweitwagen einen Micra [lexicon]K13[/lexicon] Tekna mit 98 PS Motor und [lexicon]CVT[/lexicon] Automatikgetriebe, EZ: 08/2012. Obwohl allgemein zufrieden mit dem Fahrzeug, gibt es eine ungemein störende Erscheinung, die die Freude an dem Fahrzeug z.Z. deutlich trübt.
    Im Drehzahlbereich zwischen 1000 bis 2000 Umdrehungen treten bei leichter Belastung deutliche Vibrationen auf, die ein sehr störendes Gerappel und Geschepper im Cockpit hervorrufen. Bei höheren Drehzahlen verschwinden diese Erscheinungen. Da unser Micra aber vorwiegend Innerorts eingesetzt wird, bewegen sich die Drehzahlen eben vorwiegend im erwähnten Bereich.
    Bei der ersten vor kurzem durchgeführten Jahresinspektion (ca. 5300 km-Stand) wurde dieser Mangel beanstandet, konnte aber mit den Mitteln der Werkstatt nicht behoben werden. Auf Empfehlung der Werkstatt habe ich Kontakt zum Nissan Kundenservice aufgenommen. Dort wurde per Ferndiagnose festgestellt, dass es eben kein 6-Zylinder sei und man beim 3-Zylinder mit Vibrationen rechnen und leben muss.
    Ich habe per Suchfunktion in diesem Forum nach ähnlichen Feststellungen ergebnislos gesucht und in verschiedenen Testberichten sogar mehrfach Ergebnisse gefunden, die besagen, dass die Laufruhe des 3-Zylinder mit 98 PS durchaus mit einem Vierzylinder konkurrieren kann.
    Daher meine Frage: Gibt es bei Forumsmitgliedern ähnliche Erfahrungen oder erscheint mein Problem ein Einzelfall zu sein? Auch positive Erfahrungen bei diesem Thema könnten für mich hilfreich sein.
    Danke im voraus.
    ediquo

  • Ich bin ja noch nie im [lexicon]K13[/lexicon] mitgefahren, aber ich hab schon einige 3-Zylinder erlebt bzw. selbst gefahren. Ich denke das ist nicht normal. Moderne 3-Zylinder können sehr laufruhig sein.

  • Die von dir beschriebene Vibration tritt bei meinem Micra (98 PS/CVT) auch auf. Allerdings nur in Kombination von sehr niedriger Geschwindigkeit (< 30 Km/h), Drehzahl und dem lang übersetzenden [lexicon]CVT[/lexicon]. Es handelt sich dabei ganz offensichtlich um eine Kombination bei der eine Resonanz entsteht, die diese Vibrationen hervorruft. Die lässt sich bei vielen anderen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe auch "erfahren", wenn man darauf aus ist. Die Sache ist zwar nervig, wenn man genau in dem Bereich öfter fährt, aber als technischen Mangel sehe ich das nicht. Versuchsweise kannst du, wenn es dich zu sehr nervt, den Sportmodus aktivieren. Der dürfte das Drehzahlniveau leicht anheben.

  • Danke für die Kommentare. Es ist tatsächlich so, dass die Vibrationen bei niedriger Drehzahl und geringer Geschwindigkeit auftreten. Aber ich wohne in einer 30 Km/h Zone und bewege mich daher zwangsläufig vorwiegend in diesem Bereich. Der Hauptstörfaktor dabei sind jedoch die durch die Vibrationen verursachten Rappelgeräusche. Ich wäre ja schon zufriedener wenn diese durch geeignete Maßnahmen eliminiert werden könnten. Die Stellungnahme des Nissan Kundenservice, ich müsse eben damit leben, überzeugt mich nicht von deren Kundenfreundlichkeit.
    Sollte jemand eine Lösung des Problems kennen wäre ich für eine Info dankbar.
    ediquo