WP11: HILFE! Meine Scheibenwischer verar..... mich!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo zusammen!


    Vor einigen Wochen zickte mein Heckscheibenwischer rum: Statt in der Stellung von 9 bis 3 Uhr "zu wedeln", legte er willkürlich einen Zwischenstopp bei der Stellung ca. 1 Uhr ein.


    Nach dem Studium des Stromlaufplans meinen Freundlichen gefragt: Der meinte, es sei wahrscheinlich der Motor, war sich aber nicht sicher. Da ich noch damals einen Scheibenwischerhebel in Reserve hatte, den mal kurz angeschlossen: Siehe da, der Fehler war noch immer da. Also ggf. wirklich der Motor - das Problem somit aufgeschoben, da derzeit keine Zeit (und Geld) zur Suche.


    Jetzt kommts:
    Gestern den Wischerhebel für die Scheibenwischer vorn betätigt - nichts tat sich! :flipa:
    ABER: Jetzt wedelt der Heckscheibenwischer ordnungsgemäß!! :eek:


    Ich weiß ja, dass unsere Nissan "Lieblinge" manchmal gerne ein Eigenleben führen, jedoch nun verar.... er mich offensichtlich.


    Nun tippe ich auf ein Masseproblem.


    Kann mir hier jemand ggf. einen Tipp geben, ob ich ggf. richtig liegen könnte (und wo suchen sollte?) oder aber mich auf dem berühmten Holzweg befinde?
    Bin für KONSTRUKTIVE Tipps und Anregungen stets dankbar!

  • Wenn man Probleme an irgendwelchen Sachen in der Hecklappe hat, dann schaut man sich als erstes die Kabel in den Übergängen / Gelenken an,
    also in der Gummitülle an der Klappe.


    Meistens brechen die Kabel ( zB das für Dauerplus ) hinten und dann funktioniert es nicht ( bei mit "ohne" Dauerplus hält der Wischer nach dem Intervallanschubs an, da
    er keinen Strom mehr hat um "zurückzulaufen"


    Intervall ist bei jedem Wischer immer: Anschubsen und "zurücklaufen macht er von alleine.


    Das ganze ist dann immer je nach Zustand des Bruchs auch reversibel. mal öffnet man und es geht. Mal nicht .. .mal gibts Kurzschlüsse .


    Also schau mal nach

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo Hinrich!


    Danke für deinen Tipp!


    Kann denn ein Fehler in dem von Dir genannten Bereich auch dann dazu führen, dass die VORDEREN Scheibenwischer den Dienst komplett versagen?


    Für den hinteren Motor wäre Deine Erklärung / Vermutung für mich durchaus nachvollziehbar ... ?(

  • Wenn dort gemeinsame Stromleitungen langlaufen.


    Ich weiß auch nicht in wie weit die beim Nissan abgesichert sind bzw gegen Überlast gesichert.


    Du solltest aber schnell nachschauen denn wenn die ersten Masseschlüsse kommen kann gerne auch mehr kaputt gehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das Thema "Masseschluss" war zunächst einmal eine erste fixe Idee von mir ....
    Gesichert ist diese Diagnose freilich nicht.


    Verstehe ich Dich richtig, dass Du dies auch für möglich hältst?


    Was meinen hier die anderen Profis?

  • Ich meine: Geh zu deinem Auto und schau nach.


    zwischen dem letzten Post und dem jetzigem Post habe ich 1 Zahnriemenspannrolle getauscht und 2 Trommelbremsen nachgestellt.


    Auf auf die Kabel werden nicht beißen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    zwischen dem letzten Post und dem jetzigem Post habe ich 1 Zahnriemenspannrolle getauscht und 2 Trommelbremsen nachgestellt.


    Seit wann hat der [lexicon]P11[/lexicon] Zahnriemen und Trommelbremsen :D

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Auf auf.


    Mach du deinen auch besser :D Kein Steuerkettenreißen und keine klemmenden hinteren Bremszangen :O ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Der Thread kann hier geschlossen werden:


    Das Problem ist identifiziert:
    Der mechanische Anschluss des Motors zum Wischergestänge ist im Gelenk defekt und hat sich zerlegt.


    Fazit: Das eine Problem (Wischermotor hinten) hat mit dem jetzt auftretenden Phänomen nichts zu tun und war Zufall.


    Näheres in einem neuen Thread, da so besser später suchbar.

  • Shadow

    Zitat

    Auf auf.


    Mach du deinen auch besser :D Kein Steuerkettenreißen und keine klemmenden hinteren Bremszangen


    Meiner hat so ne problem nicht. :D

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.