Wo ist der Zundungsplus fürs Radio abgesichert?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PAINKILLER.

  • Hi Leute,


    Gestern hab ich ein neues Radio in den K10 gesteckt...und danach war der Zündungsplus weg...Zigarettenanzünder geht auch nicht...die Sicherungen links unten im Fahrerfußraum sind alle ok, andere habe ich bisher nicht gefunden...


    Auf jedenfall habe ich keine 12V mehr auf dem Zündungspluskabel vom Originalkabelbaum, wenn ich den Schlüssel auf die "ACC" Stellung drehe...


    Wo gibts da noch Sicherungen...?

  • So viele gibts in der übersichtlichen Anlage des K10 nicht. Hast Du überhaupt keine Spannung mehr, bzw. springt er noch an ? Falls nicht hast Du wohl irgendwo ungesichert einen kurzen fabriziert und die Schmelzbrandsicherung am Batteriekabel gekillt.

  • Hmm...also laufen tut er...ich hab nur keine Spannung am Radio auf dem Kabel, daß von der ACC Stellung des Zündschlosses geschaltet werden sollte...und der Zigarettenanzünder geht auch nicht, ist mir gestern aufgefallen...und der müsste ja eigentlich extra abgesichert sein?


    Andere "Accesories" wie z.B. die Lüftung funktionieren...

  • Gut, dann ist die teure Schmelzsicherung noch ok *uff*. Dummerweise ist mein Handbuch grade "gassi". Aber andere Sicherungen als die unten links jibbet eigentlich nicht.


    Klassiker beim Radioeinbau: Das Pluskabel was zum Zigarettenanzünder führt ist recht knapp bemessen und die Steckkupplung am Anzünder löst sich schon mal, wenn man ein Radio einschiebt. Ist eine runde isolierte Kupplung.


    Mußt Du Dich wohl mal kopfüber unters Armaturenbrett hängen und die Kabelage nachschauen.

  • So habe ich das auch erfühlt...das Pluskabel geht zum Ziggianzünder und dann zum Radio...?


    Dann werde ich da mal schauen...da wirds dann beide Drähte runtergezogen haben, bzw wird es ein Kabelschuh mit 2 eingecrimpten Drähten sein...durchaus möglich...


    Danke schonmal...


    Gruß
    Harry Weller aka PAINKILLER

  • Ach ja, hast Du dem Radio auch eine extra Masseverbindung gegeben? Sonst kommt es eventuell zu Fehlerströmen. Auch so ein "Micra-Klassiker". Radio läuft, Licht an, Sicherung durch...


    Grüße, RR

  • Naja, auf die Masse vom Kabelbaum kann man sich nicht verlassen. Je nach Radiotyp kann es schonmal zu Problemen kommen. Wenns klappt ist gut.


    Toi Toi Toi.


    Gruß, RR

  • Naja, Grundsätzlich ist das eh lächerlich verkabelt...also 1,5mm² wäre ja schonmal was...aber das...da passen 0,34mm² Endhülsen drauf...ist schätzungsweise ein 0,5mm²...


    Nicht wirklich toll...naja, vielleicht wirds demnächst mit 2,5mm² neu verlegt...ausser Zündungsplus, da dürfte normal eh kein Strom drüber gehen...

  • Jepp, der Klingeldraht da ist eher zum Ziehen eines richtigen Kabels zu verwenden denn als Spannungsver- bzw. -Entsorgung. Ich habe mir die Kabel komplett neu verlegt und gleich noch die Zusatzinstrumente mit versorgt. Ebenso die Scheinwerferleitungen. Die originalen Drähtchen nehm ich als Steuerleitung, die Versorgung kommt mit 1,5mm Kabel über Sicherung und Relais direkt von der Batterie. Den Unterschied sieht man, nicht nur im Dunklen.


    Grüße, RR

  • Hmm...das Licht vom K10 find ich nicht so schlecht...im Gegensatz zum SX... *lol*


    Aber wenn ich das Auto noch ne Weile behalte, bau ich die Anlage wohl noch richtig ein, und kann mir über so etwas auch Gedanken machen...

  • Ich habs gefunden...der Zigarettenanzünder und der geschaltete fürs Radio hängen auf der 4. Sicherung von hinten...20A...für Heckscheibenheizung...