1.8 Hatchback / Elektronikproblem / Rückfahrkamera geht beim Bremsen an

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gainsbourg.

  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe ein Problem mit meinem [lexicon]P12[/lexicon] 1.8 Hatchback (BJ2004):


    Neuerdings geht beim Bremsen die Rückfahrkamera an (Motor läuft oder auch schon bei Startstufe ACC2, wenn die Elektrik an ist). Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich den rechten Blinker betätige; hier geht die Kamera ab und zu an, manchmal nicht, will aber in den Kameramodus springen.
    Wenn ich gleichzeitig bremse und rechts blinke geht nicht nur die Rückfahrkamera an, sondern es blinkt das rechte Bremslicht und der rechte Blinker quasi gleichzeitig.
    Ich denke mir, dass es etwas mit einer korrodierten Steckverbindung zu tun hat (also ein Masseproblem).


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem bereits mal erlebt oder kann mir etwas dazu sagen?


    Ein weitere Frage habe ich auch noch, sie kommt euch vielleicht bescheuert vor: Den Nissan habe ich gerade übernommen und bin vorher einen Colt CJ0 (BJ1999) gefahren. Da das Problem ja eventuell auch etwas mit den Sicherungen zu tun, kann ich im Falle des Falles eine so eine Fuse Box, also eine Sicherungsbox mit üblichen 5A bis 25A Flachsicherungen für 5-8€ kaufen, oder braucht der Nissan gegenüber dem Colt spezielle Sicherungen (sind etwa andere "Zapfen" an den Sicherungen oder so)?


    Viele Grüße und Danke für eure Mühen!
    gainsbourg

  • Suche mal im Forum nach Masse und Rückleuchten, da findest Du die entsprechenden Hinweise. Das Masseproblem an den Rückleuchten, welches dann zu den von Dir beschriebenen Effekten führt, ist ein altbekanntes Leiden des [lexicon]P12[/lexicon].
    Die verbauten Sicherungen sind Standardgröße, allerdings "Mini", also 11 mm breit (und nicht 19 mm wie bei den normal großen Flachsicherungen).

  • Wenn auch verspätet: Danke für die präzise Antwort!


    Das Problem mit der Masse konnte ich Lösen, indem ich einen Kabel/Draht an die Platine der Leuchtmittelhalterung befestigt habe und dieses Kabel dann mit der Karosserie verschraubt habe (prinzipiell mit der Schraube, die die Platine eh an der Karosserie befestigt; ich musste also nicht bohren oder so).


    Grüße,
    gainsbourg