CVT Getriebe summt immer lauter

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von katzenpiwi.

  • [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe summt immer lauter
    Hallo zusammen, bin neu

    hier und habe folgendes Problem:
    mein Qashqai 2.0 Benziner, CVT i-Way Bj. 05.03.2010 habe ich
    im Juni als Gebrauchtfahrzeug mit 35.000KM gekauft.
    Hatte anfänglich schon ein leises Summen wenn ich vom
    Gas gegangen bin und der Motor

    bremste dann auch sehr stark ( Drehzahl
    erhöhte sich sehr stark )
    Bekam dann das Schreiben wegen der Umprogrammierung des Getriebesteuer-
    geräts.
    Als ich das Fahrzeug

    zum Fachhändler brachte wurde mir gesagt das genau
    diese Probleme dadurch behoben werden.
    Ergebnis: Motor bremst nicht mehr so stark ab, aber das Summen wird im
    lauter und nervt mittlerweile.
    Hat jemand ähnlich Probleme und kann mir helfen. Habe Angst das das
    CVT-Getriebe defekt ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Erst mal ein herzilches Willkommen hier im Forum.


    Mit Gebrauchtwagengarantie bzw. Händlergewährleistung könntest du jetzt sehr entspannt eine Reparatur veranlassen...
    Bei so einem jungen Gebrauchtwagen mit komplexer Getriebetechnik setze ich das aber mal voraus.


    Ist das "Summen" gleichmäßig oder irgendwie moduliert?
    Könnte vom Schrittmotor der Verstelleinrichtung herrühren.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km

  • Vorab vielen Dank für die schnelle Antwort,


    ja ich habe eine Gebrauchtwagengarantie über Cargarantie und eigentlich auch die Händlergewährleistung
    da ich beim Nissan Händler gekauft habe.


    Das Summen ist gleichmäßig immer wenn ich vom Gas gehe und mich im Schiebebetrieb befinde.
    Anfänglich war es recht leise und auch erst als der Motor warm wurde so richtig wahrnehmbar.
    Jedoch jetzt ist es immer vorhanden und wie gesagt recht nervig.


    Gruß katzenpiwi

  • Gut, dann wünsche ich dir mal viel Glück mit deinem Problem - und vor allem, dass sich noch ein Qashqai-Fahrer hier zu der Sache äußert.
    Dein erster Ansprechpartner ist der NISSAN-Händler, und zumindest im ersten halben Jahr nach dem Kauf derjenige, der die vollen Kosten zu tragen hat.
    Da du den Fehler aber schon beim Software-Update angesprochen hast, bist du hier ja gut aufgestellt.
    Auf jeden Fall so schnell wie möglich nochmal beim Händler deine Ansprüche anmelden.


    Gerne schieben die Verkäufer die Abwicklung auf die Gebrauchtwagengarantie ab, was oft mit einer finanziellen Selbstbeteiligung der Käufer einhergeht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Bleib da voll am Ball mit dank Garantie.
    Beim 2WD 117PS Benziner Juke hatten auch einige Probleme mit [lexicon]CVT[/lexicon] Geräuschen.
    Bei einem wurde nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen ein neues [lexicon]CVT[/lexicon] eingebaut aber nach 2 Wochen trat gleiches Problem wieder auf und er hat Vertrag gewandelt, fährt nun 4WD [lexicon]CVT[/lexicon] Juke, keine Probleme.
    Bei einem anderen wurde im 2. Versuch alles ausgetauscht bezüglich Lager der Scheiben und Spann/Umlenkrolle, zusätzlich wurde die Spannung auf Riemen erhöht, soweit sein Bericht an mich und auch er hat jetzt keine Probleme mehr.
    Ich drück dir die Daumen, daß es schnell und problemlos bald mit deinem [lexicon]CVT[/lexicon] Problem erledigt ist !!

  • ... alles ausgetauscht bezüglich Lager der Scheiben und Spann/Umlenkrolle, zusätzlich wurde die Spannung auf Riemen erhöht, soweit sein Bericht an mich...


    Sorry, diesen Teil kann ich nicht direkt dem [lexicon]CVT[/lexicon] zuordnen... ?(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km

  • ... alles ausgetauscht bezüglich Lager der Scheiben und Spann/Umlenkrolle, zusätzlich wurde die Spannung auf Riemen erhöht, soweit sein Bericht an mich...


    Sorry, diesen Teil kann ich nicht direkt dem [lexicon]CVT[/lexicon] zuordnen... ?(


    feti


    Stecke als Schalterfahrer da auch nicht so tief in der Materie drin, kann also nur berichten, was die Betroffenen von ihren Werkstätten zur Antwort bekamen.
    In einem anderen Forum hatte ein User eine technische Zeichnung eines [lexicon]CVT[/lexicon] gepostet, auf der die beiden Scheiben oder Rollen, die sich im Umfang zueinander verändern und somit für die Übersetzungsveränderung dienen zu sehen waren, die müssen doch [lexicon]imho[/lexicon] auch auf gelagerten Wellen sitzen.
    Eine Spann- oder Umlenkrolle war da aber nicht zu sehen, die Zeichnung machte auch den Eindruck einer vereinfachten Darstellung zur Erklärung.

  • Eine Spann-/Umlenkrolle hat da auch nichts zu suchen.
    Der "Riemen" (Schubgliederband?!) steht auch nicht unter Spannung, sondern wird immer auf Schub beansprucht...
    Klar sind da auch Lager drin - aber bei dem Kilometerstand?
    Ich habe immer noch den Schrittmotor in Verdacht.
    Bin mal gespannt, was katzenpiwi von seinen Händler zu hören kriegt.


    feti


    PS.
    Ob es auch ein Soundfile dazu gibt...?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km


  • Danke für die Erklärung feti ;)
    In beiden von mir geschilderten Fälle traten die Probleme bei unter 10000 km Laufleistung auf und auch im Herbst, vielleicht spielt Aussentemperatur auch eine Rolle ?( , was ich aber nicht glaube. Glaube ist aber nicht wissen, bin auch sehr gespannt, wie es hier weiter geht 8)

  • Hallo zusammen,


    war am Montag bei Nissanhändler. Problem geschildert. Werkstattmeister machte dann auch sofort eine Probefahrt mit mir.


    War komisch, er hat sich nicht vorstellen können was da sein könnte meinte aber hört sich nicht gut an. Das kam nach 500 Metern fahrt.


    Er will das Problem bei Nissan melden. Habe auch an Nissan geschrieben und das Problem beschrieben, die wiederum verweisen mich


    an den Nissanhändler.


    Ich habe das Gefühl das der Werkstattmeister wusste was da nicht in Ordnung ist.


    Bin mal gespannt was da noch rauskommt.
    Habe jetzt noch beim stop and go fahren ein Kratzen/Knarren festgestellt was unregelmäßig ist, hört sich an als ob die Bremse schleift
    jedoch ist die völlig frei.


    Gruß Katzenpiwi

  • Hallo zusammen, möchte mich erstmal bedanken für euere Antworten.
    Habe heute vom Werkstattmeister einen Anruf bekommen:
    Nissan hat für die Beanstandung meinerseits eine Reparaturmaßnahme wenn das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre ist und
    nicht mehr als 150.000 km Laufleistung hat.
    Was die Reparaturmaßnahme beinhaltet konnte er mir nicht sagen, das wird erst nach der Antragstellung festgelegt.
    Auch konnte oder wollte er mir nicht sagen was da genau Defekt ist.


    Werde mich auch noch mal direkt an Nissan wenden. Vieleicht werden die ja etwas darüber sagen?


    Gruß katzenpiwi

  • Hallo zusammen,


    vorab vielen Dank für eure Antworten.


    Nach mehren Versuchen von Nissan eine Anwort direkt zu bekommen habe ich aufgegeben.




    Nochmals mit dem Werkstattmeister telefoniert. Dieser hat den Kulanzantrag auch nicht eingereicht.


    Nach meinem Anruf tat er es aber umgehend. Er meldete sich nach 30 Minuten mit der Nachricht das


    Nissan sofort die Freigabe zum Austausch des Getriebes gegeben hat.




    Anscheinend gibt es Probleme mit dem CVT-Getriebe, sonst würde wohl nicht so schnell eine


    Übernahme der Kosten durch Nissan stattfinden.




    Bin jetzt doch sehr erleichtert und hoffe dass das neue Getriebe etwas länger durchhält.

  • Das ist doch mal eine richtig gute Nachricht :)


    Leider wird man nun wohl nie erfahren, welches Teil genau defekt ist...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km

  • Hallo zusammen,




    wollte nur kurz mitteilen dass das Getriebe getauscht wurde.




    Erste Fahreindruck: Kein summen mehr, jedoch höhere Drehzahlen bei verschieden Geschwindigkeiten.


    Stört mich nicht weiter jedoch befürchte ich das der Verbrauch wohl ansteigt. Wa zuletzt bei 8,1L laut BC.


    Ich hatte auch ein klopfen beim anfahren, das ist jetzt etwas lauter.


    Werkstattmeister meinte ist eine Nissankrankheit kommt von den Antriebswellen.




    Vielen Dank nochmals für eure antworten.