Signal der Türkontakte abgreifen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shime.

  • Hallo, würde bei meinem Nissan Xtrail T30 gerne eine LED Fußraumbeleuchtung einbauen, die sich einschaltet, wenn eine Tür geöffnet wird. Dürfte anundfürsich kein so großes Problem sein. Die Türkontakte bzw. Deckenbeleuchtung sind höchstwahrscheinlich Massegesteuert, was die ganze Sache vereinfacht. Die LED Leisten auf Dauerplus, und dann eben auf diese geschaltete Masse. (evtl. auch ein Relais dazwischen).


    Nur stellt sich jetzt die Frage wo ich dieses Massesignal abgreifen kann? kann mir da jemand von euch helfen?

  • Ist zwar keine Antwort auf die Frage von SHIME, aber ich frag mal trotzdem:
    FÜR WAS benötigt man einen LED-beleuchteten Fußraum ... der sich beim Einsteigen anschaltet?!?
    Ich lerne trotz meiner 55 Jahre gerne dazu - also nur keine Scheu beim Antworten

    Wer keinen X-Trail fährt, ist selber Schuld!

  • Hat sich jetzt erledigt, habe anders gemacht.
    Da ich zu faul zum Messen war, habe ich mir die geschaltete Masse einfach von der Lampe im Dachhimmel abgegriffen und die Leitung in den Fußraum gezogen. Die 12V Dauerplus habe ich vom Sicherungskasten. Nun habe ich eine schön blaue Fußraumbeleuchtung die sich einschaltet, wenn ich die Tür öffne. Zusätzlich habe ich noch sämtliche Glühbirnen usw. auf blaue SMD-LED Birnen gewechselt. Jetzt strahlt das Auto schön in blau ^^