Entlüftungen Differential(e), feuchter Motor und anderer Luftfilter

  • Nach langer Abstinenz bin ich heute mal wieder unter den IXI gekrochen, um die Montagepositionen für einen Unterfahrschutz zu finden und zu überlegen wo die Zusatzscheinwerfer hinsollen.


    Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass es auch nett wäre, die Getriebeentlüftungen hochzulegen und die Luftansaugung an eine andere Stelle zu legen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter ganz schön verkleistert ist. Der soll also mal getauscht werden. Gibts da sinnvolle Alternativen zum Original, mit mehr Durchstromleistung?
    Die Getriebeentlüftung ist schon höher gelegt (scheinbar Serie). Ist das vordere Diff direkt im Getriebe verbaut, oder hat das eine extra Entlüftung? Und wie siehts mit dem hinteren Diff aus? Kommt man da ohne größere Demontagearbeiten von unten ran? (2002er Di)


    Und dann noch ein Problem: Unten am Motor ist es ziemlich feucht (so dass es auf den rechten Querlenker tropft). Ölwanne? oder was anderes? Die undichte Stelle muss recht weit unten sein.