Motorkontroll leuchte WP11-120 2.0TD

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mehrpower63.

  • Hallo Liebe Community, wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue JAhr, und unfall bzw. problemfreie Fahrt ;)
    Zu den Fahrzeugdaten
    WP11-120, bj. 98, 2.0TD
    Habe heute ein Problem bekommen, mitten wärend der Fahrt ist die Motorkontroll leuchte angegangen, auch nach mehrmaligem Aus und Anstellen ist der fehler wieder da.
    Aber erst sobald ich auf gas Steige, im Leerlauf nach dem Starten läuft er problemlos, aber einmal leicht gasgegeben und er geht in den notmodus mit permanent ~1100U/min auch im Leerlauf.
    Was könnte das sein war zwar dann noch beim ÖAMTC/ADAC die haben nur leider nicht den passenden Stecker für den Diagnosetester.
    Der mechaniker Meinte der Motortemperatur geber sei defekt da er mal ein Signal bekomme und mal nicht, aber wieso läuft er dann im leerlauf ohne probleme?
    Könnte es ev. auch der Luftmassenmesser sein darauf würde ich eher tippen?
    Oder Fällt euch ev. noch was ein?
    Hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn der Urlaub jetzt umgeplant werden muss, will ich ihn gleich nächste woche Rep.


    Habe es heute nochmal Probiert, wenn ich mit gasgeben starte und Drezahl hoch halte kommt das symptom nicht, wenn ich dann an einer Ampel stehenbleibe ist es meistens gleich da ausser ich halte ihn wiegesagt auf drehzahl, ganz komisch



    Danke
    mehrpower63

  • [lexicon]LMM[/lexicon] ist sehr gut möglich. Aber die Regelung ist mit Sensoren gespickt . Mögliche
    Fehlerquellen sind noch: Nadelbewegungssensor (1. Zylinder) , [lexicon]ESP[/lexicon]
    Regelmuffensensor , Kurbelwinkelsensor, Spritzverstellerventil, Auch der
    Fahrpedalsensor (Gaspedal) und der Geschwindigkeitssensor greifen auf die
    Regelung ein. Ohne CONSULT Diagnose vom Freundlichen ist alles ein
    Ratespiel.

    Alternativ: Fehler selber ausblinken- sofern das 98er Modell den selben Stecker am OBD hat
    Anleitung :
    http://www.nissanboard.de/inde…ostID=3183161#post3183161

  • Ach du heiliges kanonenrohr so viele Möglichkeiten, mit dem habe ich nicht gerechnet.
    JA werde eh mal zum Freundlichen fahren sobald ich vom Urlaub retour bin, dann weiß ich mehr und hoffe auf nichts großes, hat fürs pickerl genug von mir bekommen ;-).
    Aber danke für die Liste, bei vielem wusste ich gar nciht das es das gibt.
    Selbst fehler löschen wird wohl eher nichts da er es auf das 144 geschilderdt hat, und die Pannenhelfer ja OBD stecker haben was ich weiß nur den Originalen Nissan halt nicht.
    Nichts destotrotz danke für die Hilfe und ein Gutes neues.


    mfg

  • Sollte es "NUR" ein externer Sensor sein (LMM , Nadelsensor , Therm.. , Kurbelwinkelsensor) ist der zwar gerne teuer aber leicht zugänglich. Regelmuffe und Spritzvesteller sind in der ES-Pumpe und damit in der Regel ein Fall für den Boschdienst (Spezialist für Diesel ESPs) - der aber dann auch gerne nimmt
    Hoffe das beste.. Nadelbewegungssensor (kompl) Orig: 563 EUR 8o , Fahrpedalsensor ~ 600 :D , [lexicon]LMM[/lexicon] ~110 - 300 EUR
    Der Kühlmittelsensor ist da mit ~ 25 EUR noch das günstigste . Achtung. Kühlmittelsensor für die Anzeige ist nicht der gleiche wie für die Motorsteuerung da sind 2 verschiedene drinn.

    BTW... Kann aber auch sowas banales wie eine Kontaktfehler in nem Stecker sein..
    Ach ja noch eine Seltsamkeit der CD20T Steuerung. Die Bremslichtschalter (gibt 2 davon) greifen auch beide in die Motorsteuerung ein um die Schubabschaltung einzuleiten. Wenn da einer hängenbleibt gibts auch Probleme, ohne das das Bremslicht leuchtet.




  • Falls es sich um die Einspritzung mit Bosch VEP handelt und die Düsen von Bosch aquivalent zu denen von VW sind dann gibt es in Hamburg
    eine Firma die die Düsen überholt und auch neue anbietet zu einem Bruchteil des Preises

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So Habe es heute Endlich zur Werkastatt meines Vertrauens geschaft, Ausgelesen wurde Motor temp. geber und Gaspedalsensor, haben jetzt mal beide gelöscht und warten bis es wieder kommt dann schaun wir welcher wirklich dafür zuständig ist, vl. kommt es ja länger nicht mehr, aber ich vermute jetzt mehr den Gaspedalsensor aufgrund des Startphanomens mit gasgeben.
    Aber sobald ich mehr weiß sage ich es euch natürlich.
    mfg