Qg18de springt nicht mehr an - Steuerkette gerissen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Iceman88.

  • Hi,


    heut morgen meinen Primera gestartet, ging auch an, allerdings 2-3 Sekunden später wieder aus. Kette hat schon länger beim Starten 5-10 Sekunden gerasselt und sich dann gefangen.


    Jetzt meine Frage, Anlasser lässt sich trotzdem per Starter drehen, Motor startet aber nicht. Wenn die Kette reisst, werden die Kettenräder/Anlasser dann nicht blockiert?


    Motor ist ein QG18de, Fahrzeug ist BJ 00



    MFG

  • Nein er sperrt nicht.
    Anlasser dreht Schwungscheibe -> Kurbelwelle -> Kolben.
    Nockenwellen drehen nicht mit.
    Offen stehende Ventile schlagen auf den / die Kolben -> Vetile krumm -> Motorschaden.


    Ventildeckel abnehmen und schauen ob die Kette durch ist.

  • Nein er sperrt nicht.
    Anlasser dreht Schwungscheibe -> Kurbelwelle -> Kolben.
    Nockenwellen drehen nicht mit.
    Offen stehende Ventile schlagen auf den / die Kolben -> Vetile krumm -> Motorschaden.


    Ventildeckel abnehmen und schauen ob die Kette durch ist.




    Passt. Danke für die schnelle Antwort Sany.


    Deiner läuft?


    Gruß

  • Kein Thema.


    Meiner läuft, bzw. macht Winterschlaf.
    Aber die 1,8er Winterschl.... nervt im moment.
    Denke da kommt bald die Kupplung.

  • mach mal die ölverschraubung auf und ein anderer soll starten und sieh nach ob sich die nockenwellen noch drehen......
    wenn sie sich drehen, dann ist wahrscheinlich der kurbel oder nockenwinkelsensor defekt

  • mach mal die ölverschraubung auf und ein anderer soll starten und sieh nach ob sich die nockenwellen noch drehen......
    wenn sie sich drehen, dann ist wahrscheinlich der kurbel oder nockenwinkelsensor defekt


    Danke für den Tip, habs heute mal ausprobiert und die Nockenwellen drehen sich.


    Wenn der Sensor defekt ist, müsst ja was im Speicher sein. Kann ich den Fehlercode ohne Programm selber auslesen? Kann mich dran erinnern, dass da noch irgendwas über den BC ginge, wenn ich mich nicht irre.


    MFG

  • Luftmassenmesser hatte das selbe , zieh mal den Stecker von Luftmassenmesser ab und Starte , sollte dann normal anspringen .
    Ist von jetzt auf gleich kaput gegangen , obwohl der [lexicon]LMM[/lexicon] erst 1 jähr alt war .

  • Luftmassenmesser hatte das selbe , zieh mal den Stecker von Luftmassenmesser ab und Starte , sollte dann normal anspringen .
    Ist von jetzt auf gleich kaput gegangen , obwohl der [lexicon]LMM[/lexicon] erst 1 jähr alt war .


    Hi, danke für den Tipp. Mit gezogenem Stecker vom Luftmassenmesser dreht er schon besser und ist auch kurz vorm anspringen, aber anspringen selbst, wollte er gestern noch nicht.


    Werde aber trotzdem mal auf gut glück den Luftmassenmesser tauschen und dann weitersehen.