Primera P12 Traggelenk/ Führungsgelenk

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo Leute,


    ich habe absolut keine Ahnung von Autos und darum suche ich hier nach Hilfe. Die Nissan Werkstatt machte mich vor einiger Zeit darauf aufmerksam, dass der "Querlenker vorne rechts beginnendes Spiel" hätte. Sie sagten man müsse es nicht sofort machen, aber bald und riefen eine Summe auf Plan, wo mir hören und sehen verging. Sie begründeten es dadurch, dass man ja beide Seiten machen müsse. Da der TÜV nun bald ins Haus stand, habe ich von dieser teuren Reparatur erst mal abgesehen, da ich mittlerweile auch aus verschiedenen Gründen kein Vertrauen mehr zur Vertragswerkstatt habe.


    Nun wurde mein Auto diese Woche von einem Bekannten zum TÜV gebracht und der TÜV bemängelte nun "Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen unten".


    Ist das beides dasselbe? Wenn nicht wo liegen die Unterschiede? Also die Bemängelung von Nissan sowie die vom TÜV? Müssen wenn dann wirklich beide Querlenker getauscht werden? Vielleicht kann mir auch jemand preislich dazu etwas sagen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Der Unterschied ist einfach ........
    Nissan verkauft dir einen kompletten Querlenker (mit Tragegelenk) und im Zubehör bekommst du das Tragegelenk einzeln gekauft. Das Tragegelenkt kostet ca. 20€ und ein Querlenker bei Nissan weit über 100€. Das Tragegelenk wird in den Querlenker eingepreßt und mittel Sprengring gesichert.

  • Und beidseitiger Wechsel ist auch zu empfehlen selbst wenn nur eine Seite Spiel hat.


    a.) sind beide Seiten gleich alt
    und
    b.) kostet das Spureinstellen schon gut Geld und bei 2 Wechseln hintereinander zahlt man 2 x Spureinstellen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Danke für die Informationen und die Hilfe.[offtopic][/offtopic]


    Ich habe mich jetzt auf der Suche nach einer typenoffenen Werkstatt gemacht, allerdings wurde mir in allen 5 Werkstätten erklärt, dass Sie auch nur die kompletten Querlenker wechseln würden und nicht nur die Traggelenke!


    Kennt vielleicht jemand im Raum Berlin eine Werkstatt...die auch nur Traggelenke wechselt?

  • Ich denke in der Praxis wird es kaum nützen. Ein einzelnes Traggelenk kostet im Zubehör ca. 15 und der komplette Querlenker um 50. Die gesparten 35€ werden durch den zusätzlichen Montageaufwand (Auspressen, Einpressen, Sichern) nahezu aufgefressen, dazu kommen Risiken bei Paßgenauigkeit, Montagefehler, defekten Querlenkerbuchsen etc.


    Fazit: Im Gesamtauftrag wird es sich meist nicht lohnen, die Gelenke auspressen zu lassen. Wenn man es zu Hause macht, vielleicht.