P11 2.0 TD Leerlaufdrehzahl zu tief

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vanian.

  • Hi Leute


    Habe bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] das problem das die Leerlaufdrehzahl zu tief ist , liegt bei ca 500 1/min.
    Trette ich wärend der fahrt z.b. im 2ten Gang die Kupplung bleibt die Leerlaufdrehzahl bei etwas unter 1000 1/min sobald ich aber dann in den 1ten Gang schalte geht sie wieder runter.


    Jemand ne idee ?


    Fahrzeug: [lexicon]P11[/lexicon]
    Baujahr : 1996
    Moto: 2.0td


    MfG
    Florian

  • Ist die Drehzahl nach dem Start im Leerlauf auch niedrig oder nur beim Fahrbetrieb ?

  • Ist auch nach dem Starten zu tief.
    Komisch ist nur das wenn ich zb an eine Ampel ran rolle und den 4ten Gang drin habe alles gut ist.
    Schalte ich aber dann zum anfahren in den 1ten Gang geht die Drehzahl wieder runter.


    Und meiner Meinung nach läuft der Motor auch sehr hart ( kenne aber fast nur neuere Diesel vom vw Konzern :D )

  • Ist schon ein wenig Rätselhaft , zumal vom Getriebe keinerlei Signale an die [lexicon]ECU[/lexicon] gehen.
    Schlecht trennende Kupplung kanst du ausschliessen ?? Schaltschwierigkeiten , kriechen bei Gang drinn unnd ausgekuppelt ??


    Die Leerlaufdrehzahl wird (auch ) von den beiden Bremslichtschaltern beeinflusst da diese die Schubabschaltung einleiten. (
    Wenn da einer hängt kommen auch solche Unterdrehzahleffekte vor, allerdings eher beim Stop an Go .
    Fahrpedalsensor – (Leerlaufkontakt) greift auch ein und auch der Geschwindigkeitssensor
    Der [lexicon]LMM[/lexicon] hat im Leerlauf keinen Einfluss auf die Drehzahl. Ebenso die Getriebestellung oder die Kupplung.
    Die Schubabschaltung greift nach folgendem Prinzip: Geschwindigkeit >0 UND Bremse betätigt = Schubabschaltung EIN >> Drehzahl MIN
    Bremse gelöst ODER Geschwindiglkeit 0 = Schubabschaltung AUS >> Leerlaufdrehzahl
    Was auch noch eingreift ist die Klimakompressorkupplung damit im Leerlauf der Kompressor die Drehzahl nicht runterdrückt


    Ich würd mal sagen , schau mal die beiden Bremslichtschalter (direkt am Bremspedalhebel an und auch den Fahrpedalsensor (am Gaspedal mit dem kleinen Seil verbunden) ob die richtig zurückstellen.... und Klima AUS wenns nicht schon ist

    [lexicon]btw[/lexicon] Der alte CD20 Motor ist kein Leisetreter. Rauher Lauf ist sein Markenzeichen , vor allem im Winter , kalt , und mit Winterdiesel . Kein Vergleich mit ner neuen VAG Maschine. Hier ist ja auch nix gekapselt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Rätselhaft , zumal vom Getriebe keinerlei Signale an die [lexicon]ECU[/lexicon] gehen.


    Das ist so nicht ganz richtig:
    a) Speedometer sensor
    b) Leerlauferkennungsschalter


    c) Rückfahrlichtschalter, teils auch an die [lexicon]ECU[/lexicon] bei neuen Autos, bei älteren nur ans Rückfahrlicht.


    Grüße
    O.

  • Also der Motorlauf soweit man das auf dem Video beurteilen kann ist normal. Das die Drehzahl so nach unten schwingt eher nicht.
    Es erinnert mich ein wenig an die alte Version vom CD20 ohne El. Einspritzung . Die hatten einen pneumatischen Anschlagdämpfer . wenn der defekt (verschmutzt) war reagiete er auch so ähnlich, aber den gibts hier nicht.
    Ist der "Fehler" eigentlich plötzlich aufgetreten oder war der schon von Anfang an (seit du ihn kennst)?
    Der Leerlauf sollte etwa bei 750 min-1 liegen . Wenn die Anzeige stimmt wären das nur 600.
    Ich sag mal "normal is das nicht - macht meiner so auch nicht" aber- sollte es im Fahrbetrieb keine Probleme machen (absterben an der Kreuzung oder so) kann mans vorerst belassen. Ich würde mal unverbindlich bei nem Dieselspezialisten anklopfen und nachfragen was die sagen. Wenn du bei nem Club bist kannst du ja mal dorthin und die LL Drehzahl messen lassen um mit der Anzeige zu vergleichen
    Solange die Motorkontrolleuchte nicht kommt liegen zumindest die überwachten Sensoren alle noch im Sollbereich.
    So nen ähnlichen Effekt kann ich bei meinem nur dadurch Provozieren , dass ich bei rollendem Fahrzeug (leicht) auf die Bremse trete und auskupple . Dann fällt die Drehzahl auch auf 600 runter bis ich entweder die Bremse löse oder die Geschwindigkeit 0 wird, was natürlich bei kaltem Motor durch den rauheren Lauf bedeutend mehr auffällt als bei warmem. darum hatte ich diese Konfiguration in Verdacht
    @oggsi Haste recht . Speedo = Geschwindigkeitssensor . Aber der ist im Stillstand 0

    Leerlaufschalter. Hab ich beim Diesel noch keinen entdeckt, gibts wohl nur beim Benziner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @oggsi Haste recht . Speedo = Geschwindigkeitssensor . Aber der ist im Stillstand 0
    Leerlaufschalter. Hab ich beim Diesel noch keinen entdeckt, gibts wohl nur beim Benziner


    Aber ja doch, aber ja doch : Nr 2


    http://nissan4u.com/parts/prim…h_release/illustration_2/



    Und die Null habe ich im Laufe der Jahre richtig lieb gewonnen.
    Ich glaube, ich würde sie vermissen, wenn es sie aufeinmal nicht mehr gäbe...
    Und auch die [lexicon]ECU[/lexicon] interessiert sich dafür, obs Autole steht oder nicht, denke ich jedenfalls.


    Grüße
    O.

  • Danke erstmal.
    Hab das Auto seit Freitag ( Geschenkt bekommen) und seit dem macht er das auch .


    Vill ist es auch Wichtig zu wissen das der Wagen lange stand (vill noch Sommerdiesel im tank hat) und vor kurzem der Zahnriemen und die Kopfdichtung getauscht wurden.


    Und an der absterben tut er nicht, nervt halt nur beim anfahren danach merke ich das ja nicht mehr.

  • Ich würd auch erstmal ne weile Fahren und beobachten .....



    Huch.... dann haben die den beim meinem 144er unterschlagen oder wegrationalisiert (Part 5 Plug Switch)


    >>desilusioniertbinjetztaber<<


    Nissan übt sich in der Kunst des weglassens. Leider wird die Doku meist nicht angepasst. X(

  • Ach oggsi ich bin dir doch so dankbar für deine Wiederworte :eieiei: . So bin ich nochmal unters Auto fürs Foto
    und was seh ich … Die ATW Dichtung nässt. Hab erst vor 3 Wochen die unteren
    Lenker wechseln lassen (auch immer fauler werd) und dabei gleich die linke ATW weil
    die schon 2 Jahre im Keller vor sich hin oxidierte (Panikkauf nach dem die rechte einen Abflug gemacht hat).
    Der Freundliche „Nöööö Wellendichtung wird normal nicht mit getauscht“ Hätt ich nur mal wieder auf mein Bauch Gefühl gehört