Servopumpe defekt? Wie reparieren etc.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier und habe zugleich eine Frage zur Servopumpe beim Nissan Almera 1.5 dCi Baujahr 2003 Juli , 92305 Km. Habe leider keine hilfreiche Antworten in der Suche bekommen,


    meine Servo hat letzte Woche angefangen komische Geräusche von sich zu geben, im kalten Zustand war es auch schwerer zu drehen, im warmen dann gar nicht mehr. Nun hat sie am Samstag dan aufgehört ihre Töne zu spucken und komplett ihren Geist aufgegeben. Es lässt sich sehr schwer drehen das Lenkrad und alle paar Cm beim drehen, ist immer ein Widerstand da. Nun habe ich gestern die Pumpe mal angeschaut an den Kabeln gewackelt und siehe da die fängt dann wieder an zu arbeiten. Es lässt sich dann auch leichter lenken, dies aber nur für paar CM dann wirds wieder schwer und sie hört auf. Jetzt denke ich das sie wohl nen Lagerschaden hat, evt ist sie einfach nur zu? Daher bitte ich um eure Hilfe. Flüssigkeit ist komplett voll, Scheckheftgepflegt, bis auf die Letzte Wartung, die würde jetzt anfallen, aber eine gebrauchte die 650€ kostet, lohnt sich bei dem Auto nicht. Das Auto war eigentlich mehr als Daily gedacht, ich fahr nämlich alleine zur Arbeitsstätte 60km ein Weg. Kann ich die so reparieren? ist vielleicht einfach nur Luft ins System gekommen das sich das Lenkrad so schwer drehen lässt? Kann ich die ohne Bedenken einfach so abnehmen um mal zu schauen wie der Motor aussieht?



    Danke für eure hilfe und Antworten.



    Mfg Artur

  • Ich weiß nicht wo du gesucht hast aber:


    650 Eur gibts bei Ebay NEUE Pumpen
    250 Eur gebrauchte


    und dann einfach mal nach elektrische Pumpe Nissan / Renault suchen dann gibts da ab und zu mal billigere.


    Wenn du Zeit hat kannst du auch deine Pumpe auseinanderbauen und wenns nix mehr wird eben für 250 Eur ne gebrauchte kaufen.


    Einfahc nen bissel suchen:
    [ebayartikelnummer]141118102567[/ebayartikelnummer]item20db4b5c27


    Hier ürbigens: Generalüberholt im Austausch 225 Eur.
    [ebayartikelnummer]281260631979[/ebayartikelnummer]

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • 650€ neu? Upps hat mir mein Handy wohl die gebrauchten nicht angezeigt, naja.



    Aber so eine Anleitung zum selber Reparieren hab ich gesucht, die Zeit dafür finde ich aufjedenfall.


    Ich werde aufjedenfall weiterberichten, falls sich was ergibt. Danke euch schonmal!!!!

  • Leider kann ich kein Bild hochladen ist wohl viel zu groß. beim ausbauen ist mir aufgefallen das die schonmal auseinander gebaut wurde und das bei 92.000km aufn Tacho, naja...
    Neue Kohlen sind bestellt sollten morgen ankommen, aber die Servo funktioniert erstmal wieder, nachdem gefühlt eine Handvoll Dreck aus der Pumpe rauskam... die jetzigen Kohlen haben noch eine länge von ca. 3-4mm O.O Echt runtergerockt :D


    ich danke euch für die Hilfe, ohne hätte ich mich gar nicht rangetraut^^

  • Der Renaultzulieferer ( von daher kommt die Pumpe ja ) wird doch nur Halterungen oder Gehäuse anpassen.


    Der REst ist dann immer das selbe


    @ artur. Freut micht. 10 Eur Reparaturen gegenüber 650 Eur sind natürlich super

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also wenn ich die Anleitung angucke und meine Pumpe ist die von außen identisch wie du es sagst, nur die Halterungen anders, aber von innen ist die nicht gleich wie die auf den Bildern abgebildet.


    Das ist auch seltsam, meine war nicht genietet, war nur wirklich fest mit dem Motor selber. Ich konnte einfach mit nem Hammer und einem Schlitz-Schraubzieher, mich rein "arbeiten".


    Der Anlasser geht auch gerne kaputt? -.-" Nervig... Ähm , www.autokohlen.de , da hab ich meine Kohlen jetzt hergenommen und die mit der Nummer JA-D32 ... Sind es jetzt die für den Anlasser oder doch nicht? Dort stande nämlich Servomotoren :) Ich hoffe doch ich hab die richtigen bestellt...

  • Graphit läßt sich wunderbar mit der Feile bearbeiten. Wenn also die Kohlen zu groß sind ist das keion Problem.


    Klar zuuu groß durfen die nicht sein, denn dann kann es passieren, dass man die Litze mit ausfeilt bzw anfeilt aber dakann man ja drauf achten.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->