ZitatOriginal von stimpi2k4
Hoffe ich konnte helfen
Dir ist klar, dass dieser Thread seit 6 Jahren irgendwo tot im Eck lag, oder???
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.
ZitatOriginal von stimpi2k4
Hoffe ich konnte helfen
Dir ist klar, dass dieser Thread seit 6 Jahren irgendwo tot im Eck lag, oder???
ZitatOriginal von stimpi2k4
Hoffe ich konnte helfen
Ja!
Vielen Dank!
Auf den Tag genau 6 Jahre nach dem letzten Beitrag in diesem Thread wurde das Rätsel gelöst.
Mein Gott, ist das Nisbo langsam.
@ stimpi2k4
lass dich von den letzten beiden herren net ärgern!
die meckern auch wenn man nen neuen thread mit ner alten fragestellung erstellt...
willkommen hier im board
ZitatAlles anzeigenOriginal von stimpi2k4
Hallo erstmal und guten Tag!!
Habe mir früher ganz of die Fragegestellt von wegen NM und PS und bin dann auf die Lösung gekommen. NM ist die Kraft des Motors die er auf die Straße bring. Sie ensteht im Zylinder gemessen über einen Rollenprüfstand an den Reifen. So braucht man für die Leistungsmessung auch eine Zeit. Das ist die Drehzahl ... zur Berechnung der PS sind die NM wichtig .... also kann man sagen jemehr NW auf hoher Drehzahl desto mehr Leistung. Die Formel lautet
PS = NW * Drehzahl / Konstante
Ein Dieselmotor ist für hohe NM bekannt hat aber nur MAX 5500 U/min
und das Max Drehmoment liegt bei 1950 U/min der Benziner hat das MAX NM bei 3000 - 3900 U/min je nach MAX drehzahl.
Selbst bei fallenden NM und steigender Drehzahl steigt die PS bis die NM total in den Keller gehen.
Der Perfekt schaltpunkt bei einem Auto ist dann erreicht, wenn man in den nächsten Gang schaltet und man hat mehr NM als vorher. D.h es ist nicht so sinnvoll bei einem Spurt von 0-100Km/h zu hoch zu drehen. Es kann auch vorkommen das beim 2. und 4. Gang unterschiedliche Schaltpunkte gibt.
Mehr Hubraum gleich mehr NM und gleichzeitig mehr PS oder KW wie man heute sagt aber je größer der Hubraum desto kleiner die Literleistung.
Hoffe ich konnte helfen
Grandioser Beitrag ! Man merkt wieder das Schulferien sind.
Der Beitrag muss unbedingt in die Datenbank ! Die Welt ist gerettet !
BTW:
a) Mein Benziner hat das max. Drehmoment bei 4800 RPM. Ist er kaputt?
b)
ZitatDer Perfekt schaltpunkt bei einem Auto ist dann erreicht, wenn man in den nächsten Gang schaltet und man hat mehr NM als vorher
Wo hat man mehr Nm? Im Wäschetrockner. Im Akkuschrauber oder Wo?
Schreib doch wenigstens, daß man mehr Raddrehmoment haben sollte.
c) PS wird üblicherweise nicht mehr verwendet...
d)
ZitatD.h es ist nicht so sinnvoll bei einem Spurt von 0-100Km/h zu hoch zu drehen
Unsinn! Die übliche Auslegung bei fast jedem Auto erbringt die max. Beschleunigung von 0-100 KM bei vollem Ausdrehen, da das Raddrehmoment so am Höchsten ist.
Erst meist bei den Schaltpunkten 3 > 4 ; 4 > 5 und ggf. 5 > 6 ist je nach Auslegung ein max. Ausdrehen kontraproduktiv.