240z Tacho einstellen für andere Reifengröße?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurai.

  • Hiho


    ich plane bald etwas kleinere Reifen zu fahren und muss dafür ja den Tacho einstellen.. 175/80R14 -> 245/40R15
    Weiß jemand wie das beim 240z läuft?
    Bisher kenne ich nur die Möglichkeit, die passenden Zahnräder an der Tachowelle auszutauschen. Das doofe ist nur, der Vorbsesitzer hat ein 5 Gang Getriebe eingebaut und ich habe keine Ahnung welches bzw. welches Verhältnis das R180 hat.

  • Lass es erst mal drauf ankommen, nimm ein Navi mit und miss aus, wieviel der Tacho falsch
    anzeigt. Vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung. Sonst bleibt Dir nicht viel übrig als die
    Übersetzung zu ändern - dann empfehle ich Dir einen der einschlägigen Händler in den USA
    anzurufen (motorsports, blackdarogon, datsunparts LLC etc), die können Dir das sofort
    sagen. Ich habe allerdings seit einiger Zeite keine "speedo cogs" auf ebay mehr gesehen, früher
    gab es öfter mal ganze Sätze (es gab 5 verschiedene Einsätze) auf ebay.


    Viel Glück,
    Hans

  • Vielleicht hilft Dir diese Tabelle weiter, ich bin aber gerade überfragt, welche
    Farbe der Rädchen zu welcher Übersetzung gehört:



    240Z
    Manuell
    BJ 1970-1973
    R180
    3.364:1


    240Z
    Automatik
    BJ 1970-1973
    R180
    3.545:1


    260Z
    Manuell
    BJ 1974
    R180
    3.364:1


    280Z
    Manuell
    BJ 1975-1978
    R200
    3.545:1


    280Z
    Automatik
    BJ 1975-1978
    R180
    3.364:1

  • Naja der Tacho geht im Moment, USA Typisch, sehr genau. Laut diverser [lexicon]Reifenrechner[/lexicon] ist der Tachounterschied nach dem Wechsel bei 8,9%, was ein wenig zu viel ist. Außerdem vermute ich, dass ein Getriebe vom ZX drin ist. Ist wohl ein typischer Wechsel in den USA.

  • Ok danke.
    Ich habe nun gelernt, dass die T-4 und T-5 Getriebe in den ersten 4 Gängen die gleiche Übersetzung haben, es kommt also nur auf das Diff an. Da hab ich auf jeden Fall ein R180. Da es vermutlich Stock ist, wird wahrscheinlich das weiße Zahnrädchen mit "16 Teeth Gear: 3.36 Ratio" (US Modell) drin sein. Die neuen Reifen haben eine 8,9% Abweichung, also Tacho zeigt deutlich mehr an als er sollte.
    Wenn mich meine mathematischen Künste nicht komplett verlassen haben, könnte ich also entweder das "17 Teeth Gear: 3.54 Ratio" mit 5% Abweichung oder "18 Teeth Gear: 3.70 Ratio" mit 9% nehmen. Also würde es Sinn machen das mit 17 Zähnen zu nehmen, damit ich noch die typisch deutsche Toleranz drin habe.


    Oder mache ich hier einen Denkfehler?

  • Kurai,
    vermutlich irrst Du nicht. Hier mal meine Logik:


    1. Der 240Z mit 5-Gang Getriebe und R180 Differential (diese Kombi gab es so in den USA nicht) hatte ein 19-Zahnritzel. Es ist bekannt dass der Tacho im Schnitt damit ca. 5 % vorgeht (also schneller anzeigt).
    2. Die in USA ausgelieferten 4-Gang und Automatiktypen mit R180 Differential hatten ein 16-Zahnritzel. Es wurde regelmässig berichtet, dass die Tachoabweichung damit relativ klein oder vernachlässigbar ist.
    3. Welches Getriebe verbaut ist spielt für die Tachoanzeige übrigens keine Rolle, wichtig ist ausschließlich die Getriebeübersetzung und das Tachoritzel.
    4. Es wurden auch im R180 unterschiedliche Untersetzungen geliefert, zumindest waren wohl die Automatik und die manuell geschalteten Z unterschiedlich.


    Nun zu Deiner Überlegung:
    1. Für ein Differential mit grösserer Untersetzung brauchst Du auch für den Tacho eine grössere Untersetzung, also ein Tachoritzel mit mehr Zähnen für gleiche Tachoanzeige. Dies erklärt u.a. die Unterschiede zwischen den Tachoritzeln bei R200 und R180.
    2. Wenn Du wegen der neuen Räder kleinere Radumfänge hast, dreht das Differential bei gleicher Geschwindigkeit höher, der Tacho zeigt also zuviel an - also brauchst Du für den Tacho eine kleinere Übersetzung (bzw. grössere Untersetzung) für gleiche Geschwindigeitsanzeige. Also mehr Zähne.
    3. Soweit so gut, aber zunächst musst Du wissen welches Ritzel tatsächlich drin steckt und da wirst Du wohl nachschauen und Zähne zählen müssen.


    Und wenn Du schon ein 5-Gang Getriebe hast, den Wagen tiefer legst, breite Reifen drauf tust, kleinere Radumfänge hast und am Differential schraubst, dann überleg Dir ob Du nicht gleich die 3.90er Untersetzung einbaust, der Beschleunigung tuts gut und sie passt prima zum Getriebe. Und Dein Tachoproblem ist mit einem 19er Ritzel schnell gelöst.


    Viel Erfolg,
    Hans

  • Danke.
    Eigentlich wollte ich nicht sonderlich am Diff herumschrauben, abgesehen von den typischen Restaurationsarbeiten, aber das ist natürlich eine Überlegung wert.
    Der Datsun muss ja als Motorrad-Ersatz herhalten und ich werde mir hauptsächlich die kurvigen Landstraßen als Ziel suchen und 130 wird er auf der Autobahn wohl immer noch schaffen :D

  • Habe meine 2005er Speed Triple für den Datsun verkauft....
    Meine Garage ist leider nicht so groß und im Moment ist sogar kein Platz für den Datsun ;( , so dass der in ner anderen Garage steht aber mit 6 min Laufweg ...


    Ja es ist wieder eins geplant, ich hätte da gerne eine extrem leichte Enduro. Aber das kann dauern, im Moment geht das Geld für den Datsun drauf.