15“ statt 16“ Felgen auf Terrano??

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackbull.

  • Ja so in etwa. Ich mache das dann immer bevor ich irgendwo ins Gelände fahre, also muss ich nicht extra aussteigen. Es ist auch kein Hebel nötig, da man nur mit Zeigefinger und Daumen den Umsteller betätigt.

  • Gibt es wirklich originale Terranos die vorne keine Freilaufnaben drin haben? Das kann ich mir ehrlicherweise bei dem simplen Zuschaltallrad nicht vorstellen. Eher schon defekte Freilaufnaben, die nicht mehr tun was sie sollen. Ansonsten habe ich auch schon mit der Variante manueller Freilaufnaben geliebäugelt, aber solange die automatischen noch funktionieren greife ich nicht ins funktionierende System ein :D


    Gruss - Thale

  • Ja, die letzten Terranos hatten starre Mitnehmer. Antriebswellen und Kardan VA waren also immer verriegelt und liefen mit.
    Wenn Du ausnahmslos im Gelände, auf dem Acker oder im Wald unterwegs bist...super Sache. Für den Alltag aber völliger Schwachsinn.
    Aber was willst Du machen. Die letzten 3.0Di kosteten zwischen 35T und 40T Teuros. Irgendwo musste man ja sparen. Aber mir war es wurscht, da ich sowieso wieder Manuelle haben wollte.
    Gerade beim Rangieren von Trailern oder wenn ich mal ganzganzganz langsam zwischen Dünen und Waldrand tuckern will, um Wild zu sehen, sind die manuellen Naben optimal im 2WD.


    Und ja, natürlich ist Dein Gedanke richtig und gut. Solange die Automatischen ihren Dienst verrichten sind die schon recht bequem ;)

  • Sind Deine Radkappen gesteckt oder geschraubt? Sieht so aus als wären die Imbusschraubenköpfe nur Atrappe.

  • Auf dem ersten Foto in Beitrag # 25 sieht man gut, daß nur 2 Stellen verschraubt werden - die anderen 4 InbusSchrauben sind Attrappe, Jens.

  • Also wenn die Kappen geschraubt sind, must Du sie ja so oder so ausschneiden damit Du die Naben bedienen kannst. Selbst wenn sie unter die Abdeckung passen würden. Meine Kappen sind zum Stecken, daher geht das blitzschnell.

  • Kein Problem, Jens. Der Dreck macht da aber keinen Schaden?
    Ich werde das in den nächsten Tagen angehen. Melde mich dann wieder hier.
    Schönen Sonntag noch und LG Helmut

  • Servus zusammen!


    Ein bischen Bewegung hat doch noch niemanden geschadet, nicht war? :D


    Automatische Freilaufnaben wären für mich nur dann eine Option wenn sie fernbetätigt geschaltet werden: Wie z.B. beim Mitsubishi Pajero mit Super-Select Getriebe, da gab es ein System bei dem die Naben über den System - Unterdruck betätigt wurden. Die gewöhnlichen Automatik - Naben sind absoluter Kappes: Im Gelände muss man zwangsläufig immer mal wieder rückwärts fahren. Dabei kommt es vor, dass die Automatik - Naben auskuppeln. Das kleinste Übel wäre dann das man stecken bleibt weil vorne der Antrieb fehlt. Gerne gehen sie dabe gleich auch noch kaputt weil beim ausrücken zuviel Last drauf war. Die Untersetzung darf man getrost auch mit geöffneten Naben benutzen, zum Anhänger rückwärts schieben o.ä..


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Oh halt halt!
    Vieleicht habe ich´s auch nur in irgend einem Beitrag übersehen: Zur Demontage des Flaschdeckels muss zunächst der Sicherunsgring auf der Antriebswelle entfernt werden: In der Mitte des Flaschdeckes ist eine Blechkappe aufgesteckt welche die Radnabe vor Verschnutzung schützt. Zieht man diese ab kommt direkt der Sicherungsring zum Vorschein. Der muss runter, sonst lässt sich der Flasch nicht herunternehmen.
    Genau dieser Part fehlt bei der Demontageanleitung noch!
    Ich würde in diesem Zuge gleich noch das Radlagerspiel kontrollieren und ggf. nachstellen. Auch sollte die Radnabe mit etwas frischem Fett nachgeschmiert werden.
    Alles kein Hexenwerk! :wink:

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Herzlichen Dank, Jens. Wie werden denn die manuellen Freilaufnaben ver- und entriegelt? Aussteigen und an beiden Vorderrädern einen Hebel umlegen? Nee, ne? ?(


    Beste Grüße
    Helmut

    Hallo Helmut,
    doch genau so!!!!!!!!!!!
    Und deshalb habe ich keine :D

  • Zitat

    von Jens: ... Schraube mal den Achsmitnehmer ab, ist mit den inneren 6 Muttern am
    Nabenkörper angeschraubt, und zähle die Zähne des Achsstummels. Danach
    kann ich Dir sagen welche AVN Du brauchst. Es wurden Terrano II mit 27
    und 28 Zähnen ausgeliefert.

    Den Sicherungsring auf der Antriebswelle brauche ich jetzt zum Nachschauen, ob 27 oder 28 Zähne drauf sind, aber noch nicht entfernnen, sondern erst bei der eigentlichen Montage - oder?
    Schöne Grüße
    Helmut

  • Nein, der Sicherungsring muss erst zur Demontage des Flansches herunter!
    Das Zählen der Zähne der Antriebswelle kannst du erledigen in dem du den Blechdeckel herunter nimmst. Dann sieht man die Verzahnung bereits!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • @THD : Wie oft brauchst du denn den Allrad? Täglich, einmal im Monat oder zweimal im Jahr?
    Die Vorteile der Freilaufnaben liegen auf der Hand:


    -Deutlich weniger Fahrgeräusche im Innenraum
    -Deutlich geringerer Verbrauch (0,7-1l /100)
    -Geringerer Verschleiß an Antriebswellen, Manschetten und Kardan
    -Spürbar bessere Beschleunigung

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Ähm THF mit Verlaub, macht aber nichts.
    Ich benötige den Allrad fast täglich, da ich den Wagen im Revier fahre.
    Und da habe ich einfach keine Lust vorher immer auszusteigen.
    Obwohl das mit dem Verschleiß ein Argument ist, gerade jetzt mit dem neuen Fahrwerk und der Höhe.
    Gruß
    Thomas