Ja so in etwa. Ich mache das dann immer bevor ich irgendwo ins Gelände fahre, also muss ich nicht extra aussteigen. Es ist auch kein Hebel nötig, da man nur mit Zeigefinger und Daumen den Umsteller betätigt.
15“ statt 16“ Felgen auf Terrano??
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- [R20]
- HelmutS
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Aah ja, Jens. Werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Wie kann ich feststellen, ob die Freilaufnaben auch unter meine Felgen passen?
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Gibt es wirklich originale Terranos die vorne keine Freilaufnaben drin haben? Das kann ich mir ehrlicherweise bei dem simplen Zuschaltallrad nicht vorstellen. Eher schon defekte Freilaufnaben, die nicht mehr tun was sie sollen. Ansonsten habe ich auch schon mit der Variante manueller Freilaufnaben geliebäugelt, aber solange die automatischen noch funktionieren greife ich nicht ins funktionierende System ein
Gruss - Thale
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Ja, die letzten Terranos hatten starre Mitnehmer. Antriebswellen und Kardan VA waren also immer verriegelt und liefen mit.
Wenn Du ausnahmslos im Gelände, auf dem Acker oder im Wald unterwegs bist...super Sache. Für den Alltag aber völliger Schwachsinn.
Aber was willst Du machen. Die letzten 3.0Di kosteten zwischen 35T und 40T Teuros. Irgendwo musste man ja sparen. Aber mir war es wurscht, da ich sowieso wieder Manuelle haben wollte.
Gerade beim Rangieren von Trailern oder wenn ich mal ganzganzganz langsam zwischen Dünen und Waldrand tuckern will, um Wild zu sehen, sind die manuellen Naben optimal im 2WD.Und ja, natürlich ist Dein Gedanke richtig und gut. Solange die Automatischen ihren Dienst verrichten sind die schon recht bequem
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Denke mal, ich habe keine Freilaufnaben. Jetzt muß ich die 6 Schrauben lösen (ohne das Vorderrad zu demontieren?) und die Abdeckung nach vorne abziehen? Bauen die Freilaufnaben höher, so daß ich evtl. die kleine Radkappe nicht mehr drauf bekomme?
Schöne Grüße
Helmut -
Denke mal, ich habe keine Freilaufnaben.
Nein, hast Du nicht.
Jetzt muß ich die6 Schrauben6 Muttern M8 lösen (ohne das Vorderrad zu demontieren?) und die Abdeckung nach vorne abziehen?
Montier die Räder vorher runter, Du wirs mit einem Schraubendreher den Mitnehmer etwas anhebeln müssen. Ringsrum bis er sich löst, dann nach vorne abziehen.
Bauen die Freilaufnaben höher, so daß ich evtl. die kleine Radkappe nicht mehr drauf bekomme?
Das kann passieren, weiss man vorher nicht genau. Bei mir passen die Kappen wieder drauf. Ich habe aber auch originale Felgen, originale Kappen und Spurverbreiterungen.
Du kannst Deine Kappen aber passend machen. Wenn Du dann mal Freilaufnaben montiert hast, scheidest Du den Deckel der Kappe soweit wie nötig auf.
Der TomG hat das zBsp so gemacht und es sieht sehr stimmig aus. Sollte Dich das aber nicht stören, dass der Deckel wegbleibt, fahre einfach ohne.Schöne Grüße
Helmut -
Besten Dank, Jens. So werde ich das machen.
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Sind Deine Radkappen gesteckt oder geschraubt? Sieht so aus als wären die Imbusschraubenköpfe nur Atrappe.
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Auf dem ersten Foto in Beitrag # 25 sieht man gut, daß nur 2 Stellen verschraubt werden - die anderen 4 InbusSchrauben sind Attrappe, Jens.
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Also wenn die Kappen geschraubt sind, must Du sie ja so oder so ausschneiden damit Du die Naben bedienen kannst. Selbst wenn sie unter die Abdeckung passen würden. Meine Kappen sind zum Stecken, daher geht das blitzschnell.
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Kein Problem, Jens. Der Dreck macht da aber keinen Schaden?
Ich werde das in den nächsten Tagen angehen. Melde mich dann wieder hier.
Schönen Sonntag noch und LG Helmut -
Servus zusammen!
Ein bischen Bewegung hat doch noch niemanden geschadet, nicht war?
Automatische Freilaufnaben wären für mich nur dann eine Option wenn sie fernbetätigt geschaltet werden: Wie z.B. beim Mitsubishi Pajero mit Super-Select Getriebe, da gab es ein System bei dem die Naben über den System - Unterdruck betätigt wurden. Die gewöhnlichen Automatik - Naben sind absoluter Kappes: Im Gelände muss man zwangsläufig immer mal wieder rückwärts fahren. Dabei kommt es vor, dass die Automatik - Naben auskuppeln. Das kleinste Übel wäre dann das man stecken bleibt weil vorne der Antrieb fehlt. Gerne gehen sie dabe gleich auch noch kaputt weil beim ausrücken zuviel Last drauf war. Die Untersetzung darf man getrost auch mit geöffneten Naben benutzen, zum Anhänger rückwärts schieben o.ä..
Gruß Tom!
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Danke dir, Tom. Nee, werde mir auch manuelle Naben kaufen.
Schöne Grüße
Helmut -
Oh halt halt!
Vieleicht habe ich´s auch nur in irgend einem Beitrag übersehen: Zur Demontage des Flaschdeckels muss zunächst der Sicherunsgring auf der Antriebswelle entfernt werden: In der Mitte des Flaschdeckes ist eine Blechkappe aufgesteckt welche die Radnabe vor Verschnutzung schützt. Zieht man diese ab kommt direkt der Sicherungsring zum Vorschein. Der muss runter, sonst lässt sich der Flasch nicht herunternehmen.
Genau dieser Part fehlt bei der Demontageanleitung noch!
Ich würde in diesem Zuge gleich noch das Radlagerspiel kontrollieren und ggf. nachstellen. Auch sollte die Radnabe mit etwas frischem Fett nachgeschmiert werden.
Alles kein Hexenwerk! -
Herzlichen Dank, Jens. Wie werden denn die manuellen Freilaufnaben ver- und entriegelt? Aussteigen und an beiden Vorderrädern einen Hebel umlegen? Nee, ne?
Beste Grüße
HelmutHallo Helmut,
doch genau so!!!!!!!!!!!
Und deshalb habe ich keine -
Zitat
von Jens: ... Schraube mal den Achsmitnehmer ab, ist mit den inneren 6 Muttern am
Nabenkörper angeschraubt, und zähle die Zähne des Achsstummels. Danach
kann ich Dir sagen welche AVN Du brauchst. Es wurden Terrano II mit 27
und 28 Zähnen ausgeliefert.Den Sicherungsring auf der Antriebswelle brauche ich jetzt zum Nachschauen, ob 27 oder 28 Zähne drauf sind, aber noch nicht entfernnen, sondern erst bei der eigentlichen Montage - oder?
Schöne Grüße
Helmut -
Nein, der Sicherungsring muss erst zur Demontage des Flansches herunter!
Das Zählen der Zähne der Antriebswelle kannst du erledigen in dem du den Blechdeckel herunter nimmst. Dann sieht man die Verzahnung bereits! -
Danke Tom !!
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@THD : Wie oft brauchst du denn den Allrad? Täglich, einmal im Monat oder zweimal im Jahr?
Die Vorteile der Freilaufnaben liegen auf der Hand:-Deutlich weniger Fahrgeräusche im Innenraum
-Deutlich geringerer Verbrauch (0,7-1l /100)
-Geringerer Verschleiß an Antriebswellen, Manschetten und Kardan
-Spürbar bessere Beschleunigung -
Ähm THF mit Verlaub, macht aber nichts.
Ich benötige den Allrad fast täglich, da ich den Wagen im Revier fahre.
Und da habe ich einfach keine Lust vorher immer auszusteigen.
Obwohl das mit dem Verschleiß ein Argument ist, gerade jetzt mit dem neuen Fahrwerk und der Höhe.
Gruß
Thomas