Kettenspanner und Sieb.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jan.h..

  • Hallo Almera Schrauber,
    im Winter hatte ich mich mal kurz vorgestellt und nach dem Ventilspiel gefragt.
    Das habe ich heute kontrolliert,es ist nach gefahrenen ca. 75 000 km alles im grünen Bereich.
    Zu anfangs glaubte ich ja, der Almera hätte Hydrostößel,was sich aber dank Forumsaussage als
    falsch herausstellte.
    Dabei schaute ich mir auch gleich die Stellung des Kettenspanners an,man kann ja damit eine einigermaßen zuverlässige
    Aussage über den Steuerkettenverschleiß machen.
    dieser ist,(man sieht ja nicht besonders gut hin) etwa 9-10 mm ausgefahren.
    Ich meine dies ist ein guter Wert.
    Wie weit ist er denn im Neuzustand heraussen? Dann könnte man daraus schließen,wieviel die Kette bei mir schon verschlissen ist.
    Die zweite Frage wäre:
    Was ist denn das für ein kleines Sieb,das sich unter dem Ventildeckel links befindet? Was wird hier rausgesiebt und wo geht der Kanal hin?
    Für eure Antworten dankt euch mit Gruß Jan.

  • 13 - 15 mm war Verschleißgrenze und wen mal so 2,3 4 mm als Startwert ansieht bist du auf dem letzten Drittel.


    Bei 75tkm noch 1/3 obendrauf dann kommst du auf die 100tkm bei denen es mit der Kette losgeht bei den Problemfällen.


    machst du regelmäßig Ölwechsel ( also jährlich bzw alle 15 tkm ) ??


    Ansonsten tummelt sich unter dem Deckel noch das Öldampfrückführungssystem . Bitte gut abdichten damit dort kein flüssiges Öl eingesagut wird, dan wird der Almi zum Ölfresser ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Oh je, das hört sich aber nicht gut an. Bis Hunderttausend ist es ja nicht mehr allzuweit.
    Ölwechsel wird selbstverständlich immer jährlich gemacht,da wird nicht geschlampt.
    Dazu muß ich noch bemerken dass ich im Jahr auf höchstens 8000 km komme,trotzdem
    wird das Öl gewechselt.
    Das Sieb unter dem Ventildeckel ist also Bestandteil des Öldampfrückführungssystem?
    Oberhalb am Ventildeckel ist an dieser Stelle, ich nehme an eine Art Magnetventil,da ist an
    dem zylindrischen Körper ein Stecker angebracht.
    Vermutlich wird hier ab und zu mal von irgendeinem Steuerelement dieses Ventil geöffnet und
    geschlossen.
    Könntest du evtl. ein bisschen mehr dazu sagen?
    Interessiert mich schon,was da passiert.
    Danke und Gruß Jan.

  • Danke, die Kurbelgehäuseentlüftung kenne ich schon,aber nicht diese Art.
    Die mir bekannte geht einfach in das Ansaugsystem,wo die Öldämpfe abgesaugt und einfach mit
    verbrannt werden.
    Scheint heutzutage nicht mehr aktuell zu sein.
    Also wieder was Neues dazugelernt.
    Nochmals Dank für deine Beiträge, Jan.