Schlaggeräusche beim Bremsen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Hallo Leute,


    ich weiß absolut nicht was das sein kann.


    Wenn ich von ca. 80 - 160 runter bremse, klingt das so als würde jemand mit einem Hammer auf die Vorderachse drauf hämmern. ( Rechte Seite).
    Ich hatte das rechte Rad schon ab. Auf Unterstellböcken, bei laufendem Motor hatte ich Gas gegeben und dann abgebremst. Das schlagen war auch hier zu hören. Mein Vater hatte dann mal Gas und bremse betätigt. Es scheint so, als würde fast die gesamte rechte Seite vibrieren, beim bremsen. Es geht am Auspuffrohr, was vom Motor kommt, los. Geht dann auf die rechte Achsseite bis in die Bremse. Das alles vibriert.
    Im normalen Stadtverkehr ist das nicht.


    Ich weiß nicht woran das liegen könnte, bzw. ich finde und habe auch keine mögliche Ursache dafür gefunden. ?(
    Weiß da einer von euch Rat?

  • Weiß niemand woher das Schlaggeräusch beim Bremsen kommen könnte?

  • Am interessantesten fand ich die Stelle in deinem Text, wo dein Vater GLEICHZEITIG Gas und Bremse gegeben hat.
    Wenn dein Wagen dann zuläßt, das Gas und Bremse gleichzeitig möglich ist (aktive Bremse erzeugt also nicht eine Gasreduzierung), dann simulierst du damit unter Umständen Bergauffahrten, starke Beschleunigungen oder Betrieb mit hoher Anhängerlast. Ich will darauf hinaus, das dein Antriebsstrang dadurch stark belastet wir und eventuell hier defektes Radlager oder ausgeschlagene/verschlissene Antriebswelle starke Vibrationen verursacht mit entsprechenden Geräuschen.
    Das ist aber eher geraten als gewußt aber nicht gedankenlos vermutet ;)
    Ich könnte mir [lexicon]imho[/lexicon] somit vorstellen, daß das Problem nicht unmittelbar von deinen Bremsen ausgeht aber eben im NORMALBETRIEB beim Bremsen am auffälligsten ist OBWOHL es allgegenwärtig ist, vielleicht helfen meine Gedanken ein wenig :rolleyes:

  • Naja. Hatte geschrieben das mein Vater mal Gas und Bremse betätigt hat. Von gleichzeitig, steht da nichts. War auch so nicht gemeint.

  • Mein Vater hatte dann mal Gas und bremse betätigt.


    Von NACHEINANDER steht hier definitiv nichts :O


    An was denkt man wohl eher wenn der Satz so da steht ;)


    Viel Spaß noch bei der Fehlersuche :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    bremssattel auf den führungen fest?
    bremsscheibe nen schlag?

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."