Wie genau sind angegebene Lieferzeiten für den Micra

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bonko.

  • [quote='Bonko','index.php?page=Thread&postID=3307252#post3307252']Der offensichtlich doch recht selten ist....jedenfalls in natura konnte ich noch keinen anschauen.Ich habe den neuen Mikra bei uns im Ruhrgebiet überhaupt noch nicht auf der Straße gesehen. Das Vorgängermodell sieht man relativ häufig. Aber Seit ich den Wagen bestellt habe (März), konnte ich noch nicht einen einzigen auf der Straße sehen.


    Mit Vorgängermodell ist genau was gemeint? [lexicon]K13[/lexicon] Pre Facelift oder K12?
    Den [lexicon]K13[/lexicon] bist du hoffentlich vor dem Kauf Probegefahren .
    In welcher Variante hast du ihn nun gekauft als Schaltwagen oder Automatik?

  • Den K 13 Visia oder Acenta sieht man hier im Weserbergland / Hannover schon hin und wieder mal.


    Doch der K 13 ist ja im Vergleich zu seinem Vorgänger den K 12 ja recht unscheinbar geworden.


    Man muss schon wirklich darauf achten, dass "die Erscheinung" nicht im allgemeinen Kleinwagentrallala untergeht.


    Mit den Internetbestellungen läuft offenbar immer mehr. Einige Kollegen von mir haben auch nur positive Erfahrung gemacht.


    Und wenn man manchmal mitbekommt wie "der brave Kunde", der sich mit erheblich weniger Rabatt zufrieden gab,


    weil man ja Händlertreue zeigt, teilweise vom "Freudnlichen" unfreundlich behandelt wird..........


    dann brauchen sich einige Händler auch nicht wundern, dass die Kunden im Internet kaufen.


    Gruß Bonko

  • Mit Vorgängermodell ist genau was gemeint? [lexicon]K13[/lexicon] Pre Facelift oder K12?

    Mit "Vorgängermodell" meint ich den [lexicon]K13[/lexicon], der eben noch die Froschoptik hatte, also "Pre Face Lift", wie du es nennst.


    Den [lexicon]K13[/lexicon] bist du hoffentlich vor dem Kauf Probegefahren .

    Ja bin ich. Und zwar in der Ausführung Acenta, Schaltwagen mit 80 PS. Hat mich voll übezeugt. Allerdings fuhr ich bislang ja auch einen 14 Jahre alten Toyota Yaris, der mit dem neumodischen Technik Schnick-Schnack sowieso nicht mithalten kann. Aber auch so hat mich der Wagen voll überzeugt. Bereits die 80 PS Variante hat deutlich mehr Dampf als mein 86 PS Yaris.


    In welcher Variante hast du ihn nun gekauft als Schaltwagen oder Automatik?

    Habe den 98 PS Tekna als Schaltwagen gekauft.


    Doch der K 13 ist ja im Vergleich zu seinem Vorgänger den K 12 ja recht unscheinbar geworden.


    Man muss schon wirklich darauf achten, dass "die Erscheinung" nicht im allgemeinen Kleinwagentrallala untergeht.

    Ich finde ihn auf jeden Fall optisch ansprechend. Das Pre Facelift Modell hätte ich im Leben nicht gekauft. Aber so verschieden sind eben die Geschmäcker.

  • Hallo,


    du verwechselst da was.....der K 12 ist das "Froschoptikmodel"....wie du es nennst. (Vorgängermodel)


    (Haben wir übrigens ud sind sehr zufrieden....gerade meine Frau mag das "kuglige Desing")


    Das "Pre Face Lift Model" ist schon der [lexicon]K13[/lexicon] (wie du ihn bekommst), aber halt vor dem "Face Lift", also Überarbeitung.


    Das heißt etwas anders im Innenraum / Armaturenbrett, eine andere Front ohne Chromspange usw.usw.


    Schade....ich dachte du bekommst den mit Automatik und hatte mich schon auf Erfahrungsberichte gefreut,


    wie die 98PS mit dem Cvvt-Getriebe (Gummizugeffekt) umgehen.


    Aber was soll´s......der 98PSler interessiert mich natürlich auch.....wie der beschleunigt....was er verbraucht.....wie schnell er ist usw.usw.


    Gruß Bonko

  • du verwechselst da was.....der K 12 ist das "Froschoptikmodel"....wie du es nennst. (Vorgängermodel)


    (Haben wir übrigens ud sind sehr zufrieden....gerade meine Frau mag das "kuglige Desing")

    Ups. Wusste gar nicht, dass der [lexicon]K13[/lexicon] auch schon einmal überarbeitet wurde. Kann ja nur heißen, dass es auf dem europäischen Markt wohl doch etwas Absatzprobleme gibt.

    Werde natürlich meine Erfahrungen hier posten. Vermutlich aber besser einen anderne Thread aufmachen. Aber gut. Erstmal müsste er ja da sein. Mal schauen, wie lang das noch dauert. Ich schätze mal Ende der Woche bis zum 12. Juli müsste er eigentlich da sein. Obwohl Kroschke ja angibt, es könne bis zu 10 Werktage dauern. Das wäre dann noch eine Woche später.


  • Danke für die Gegenüberstellung. Die Vorfacelift-Version hatte sicherlich technisch schon die gleiche - oder fast die gleiche - Innenausstattung. Nur durch das Facelift habe ich mich aber überhaupt für den Wagen interessiert. Von daher hat Nissan bei mir alles richtig gemacht. Bleibt zu hoffen, dass sich die neue Version auch so gut verkauft wie sein Vorgänger. Bislang siehts ja zumindest in Deutschland rein subjektiv nicht danach aus.

  • Jetzt wirds richtig lustig. Seit Mittwoch steht mein Micra fix und fertig angemeldet beim großen Nissan Händler in Düsseldorf. Weil ja bei der Bestellung im März nicht klar war, wann der Wagen denn nun kommt, hatte ich die Firma K....... die ja auf das Anmelden und Transportieren von PKW spezialisiert ist, mit beidem beauftragt.


    Nun ist es laut Geschäftsbedingungen ja so, dass die Vorlaufzeit für eine Überführung (von Düsseldorf nach Lünen bei Dortmund 419,00 Euro, weil bundesweit einheitlich) ca. 12 Tage beträgt. Deshalb fragte das Autohaus bei der Firma K....... freundlich nach, ob ein früherer Termin möglich wäre, da ich ab Montag 14 Tage Sommerurlaub habe und Daheim sehr gerne mit dem neuen Wagen mobil wäre. Der Bitte wurde entsprochen und ein verbindliche Abholung des Micra beim Autohaus am heutigen Freitag um ca. 09.00 Uhr angekündigt.


    Das Autohaus stellte extra einen Mitarbeiter ab, der immer wieder auch Ausschau nach dem Spediteur halten sollte. Da ich mich beruflich nicht fei machen konnte, nahm meine Frau sich den ganzen Tag frei und wartete den ganzen Tag auf den Spediteur..... vergeblich ! Eine telefonische Nachfrage des Autohauses bei der Firma K....... ergab dann, dass der Transport für heute ja gar nicht vorgesehen wäre. Die Vorlaufzeit betrüge ja schließlich 12 Tage !


    Auf Grund der verbindlichen telefonischen Zusage hatte ich aber meinen längst verkauften alten an den neuen Besitzer übergeben und habe nun zu Beginn meines Sommerurlaubs gar kein Auto. Ich habe nun gerade die Firma K....... angeschrieben, den Transport entweder verbindlich für Montag zuzusagen oder mich aus meinem schriftlichen Transportauftrag zu entlassen bzw. diesen zu stornieren, damit ich den Wagen selbst in Düsseldorf abholen kann. Eine Antwort von Firma K....... steht noch aus ....

  • Na dann.......drücke ich dir (und deiner Frau natürlich auch) ganz feste die Daumen,


    dass es doch noch alles nach euren Wünschen klappt.


    (Kann man nicht für 419,-€ schon mit der Taxe nach Düsseldorf fahren, um den Micra zu holen?)


    Es wäre ja zu schön, wenn man im Urlaub gleich ein paar nette Fahrten mit dem niegelnagelneuen Micra machen könnte.


    Und wenn die Sonne scheint, kannst du sie dann durch´s Panoramadach beobachten..... :D


    Gruß Bonko

  • (Kann man nicht für 419,-€ schon mit der Taxe nach Düsseldorf fahren, um den Micra zu holen?)

    Bequem wärs von Dortmund HBF bis Düsseldorf HBF. Die Fahrt im Inter City für ca. 18,00 Euro in 55 Minuten. Von Düsseldorf HBF zum Autohaus sind es schlappe 2,5 Km. Aber erstmal müsste ich natürlich die Stornierung der Überführung durchbekommen.

  • Bequem wärs von Dortmund HBF bis Düsseldorf HBF. Die Fahrt im Inter City für ca. 18,00 Euro in 55 Minuten. Von Düsseldorf HBF zum Autohaus sind es schlappe 2,5 Km. Aber erstmal müsste ich natürlich die Stornierung der Überführung durchbekommen.


    Habe die Überführung jetzt einfach schriftlich storniert. Sollen sie mir doch eine Stornogebühr aufbrummen. Preiswerter ist eine Selbstabholung in jedem Fall immer noch. Werde den Wagen am Dienstag in Düsseldorf abholen.

  • Und.....kann man gratulieren ??? :P


    Ist der Micra "zu hause".......oder fahrt ihr noch umher? ?(


    Gruß Bonko

  • Schon was von Kroschke wg. der Stornierung gehört???


    Ich nenne sie mal Firma K....... Zunächst mal schrieben sie mir, dass sie nach dem WM-Sieg ein Auge zudrücken und die Stornierung kostenlos durchführen würden. Nach Rücksprache mit ihrem Logistikpartner, also der Spedition die den Transport durchführen sollte, stellte sich das gestern auf einmal anders da. Auf einmal sollte ich 330,00 Euro, also 2/3 der Kosten zahlen, weil die Spedition den Transport für die nächsten Tage schon eingeplant hätte. Eine endgültige Klärung steht noch aus.


    Das geht natürlich so nicht, weil ich ja schwarz auf weiß habe, dass die Stornierung kostenlos vorgenommen wird. Habe mich alternativ aber mal kundig gemacht. Laut Allgemeinen Spediteurbedingungen ist die Stornierung von Speditionsaufträgen im HGB §415 geregelt. Demnach kann ich den Auftrag jederzeit kündigen. Der Spediteur kann dann entweder


    a) pauschal 1/3 des Ursprünglichen Preises berechnen oder
    b) den vollen Preis berechnen. Muss dann aber alle Umsätze offenlegen, die er in der stornierten Zeit stattdessen erzielt und muss diese davon abziehen. Soll heißen: Fährt er ein anderes Auto in dieser Zeit, hat er keinerlei Anspruch auf eine Stornogebühr.


    Demnach können die Stornogebühren für mich max. 140 € betragen. Also 1/3 der ursprünglichen 419,00 €.


    Die Ausgaben die ich heute selbst hatte waren € 5,30 für die Dortmunder Stadtbahn bis zum Hauptbahnhof und ein 1. Klasse Ticket von Dortmund nach Düsseldorf HBF über 29,00 €. Die 1,7 Km vom HBF zum Autohaus bin ich mit Fußgänger-Navi in der Hand zu Fuß gegangen. Und natürlich habe ich den Wagen vollgetannkt.

  • Der FL wirkt deutlich erwachsener als der VFL. Schaut gut aus! Viel Spaß damit.

  • Na dann......hoffe ich, dass du die Sache mit der Sedition noch gut "zu Ende" bekommst.


    So....nun alles Gute mit dem Micra.......immer guite "beulenfreie" Fahrt


    und (so wie ich/wir) min. 25 Jahre zufriedenfreie Micra - Zeit.


    Eine nette Farbe hast du ausgesucht. Ich freu mich schon auf Erfahrungsberichte und neue Bilder.


    Gruß Bonko

  • Und.....kann man gratulieren ??? :P


    Ist der Micra "zu hause".......oder fahrt ihr noch umher?


    Yes, you can !! Als ich ihn abholte, hatte er doch schon geschlagene 11 Km auf dem Tacho ;) Nach der Überführungsfahrt sind es jetzt gut 80 Km. Also alles noch futsch neu.
    Uns hier issa:

    Die kommen vielleicht vom Umschlagsplatz zustande. Unserer hatte nämlich genau auch 11km auf dem Tacho! :D

  • Werde natürlich meine Erfahrungen hier posten. Vermutlich aber besser einen anderne Thread aufmachen


    Hallo.....gibt es einen neuen Thread....hab ich etwas verpasst?


    Oder gibt es noch keine Erfahrungsberichte?


    Gruß Bonko

  • Hallo.....gibt es einen neuen Thread....hab ich etwas verpasst?


    Oder gibt es noch keine Erfahrungsberichte?


    Also, du hast nichts verpasst. Ich habe den Wagen jetzt 12 Tage und bin in der Zeit ca. 230 Km gefahren inkl. ca. 80 Km Überführungsfahrt. Es ist sicherlich noch zu früh für einen ausführlichen Bericht.


    Bislang bin ich aber mehr als zufrieden mit dem [lexicon]K13[/lexicon]. Er hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. OK. Da es die Tekna-Ausführung ist, hat er natürlich eine große Menge mehr an technischem Schnick-Schnack drin, als mein 14 Jahre alter Yaris es hatte. Und nach so kurzer Zeit genießt man das auch (noch) sehr. Es funktioniert alles wunderbar. Einziger kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht, dass der Regen- und der Lichtsensor besser zusammenspielen müssten. So dass bei Regen auch automatisch das Licht angeht. Das scheint meiner Beobachtung nach nicht der Fall zu sein. Bin allerdings auch erst einmal bei Nieselregen unterwegs gewesen.


    Sehr positiv ist gegenüber meinem alten Auto, dass der [lexicon]K13[/lexicon] wesentlich besser auf der Straße liegt. Man sitzt etwas erhöht, aber immer noch etwas tiefer als im Yaris. Die Übersicht ist gut. Die Motordämmung für meinen Geschmack absolut ausreichend. In den höheren Drehzahlen so ab 3000 U/min. zieht der Motor so gut durch, dass es richtig Spaß macht. Darunter tut er sich verdammt schwer und kommt nur ziemlich mau aus den Socken. Man gewöhnt sich daher recht schnell daran, recht hochtourig zu fahren - immer im Vergleich zu meinem alten Yaris. Das dürfte sich auf jeden Fall negativ auf den Benzinverbrauch auswirken. Der Bordcomputer zeigte nach ca. 200 Km einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Ltr. an. Nun gut, er ist noch nicht eingefahren. Aber immerhin.


    Auffallend zu meinem alten 86 PS Yaris ist auch, dass das Drehmoment viel weiter "hinten" liegt. Habe ich (nach Gehör) beim alten Wagen bei 100 Km/h in den 5. Gang geschaltet, mache ich das jetzt erst bei 120 Km/h. Das Fahren bringt für mich also nicht nur in der Stadt - wo das Start/Stop System so gut arbeitet, dass man es kaum spürt - auch auf der Autobohn richtig Spaß.
    Soweit ich das also nach so kurzer Zeit sagen kann, würde ich den [lexicon]K13[/lexicon] sofort wieder kaufen.