Rücksitzbank-Entriegelung klemmt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoMercy.

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass am Micra [lexicon]K12[/lexicon] 3-türig (Bj.2009) die Entriegelung der Rücksitzbanklehne klemmt bzw. extrem schwer geht. An beiden Seiten kann ich wie verrückt an den Schlaufen ziehen, die bewegen sich kein Stück und die Rücksitzlehne entriegelt leider nicht.


    Vor lauter Verzweiflung habe ich mich dann halb in den Kofferraum gestellt und aus den Beinen heraus mit einer Brechstange durch die Schlaufen mit beiden Händen kräftig gezogen. Da konnte ich sie endlich entriegeln. An der geöffneten Lehne sah ich nichts ungewöhnliches an der Verriegelungen, auch keine Korrosion (sieht wie neu aus). Ich habe trotzdem etwas Balistol reingesprüht und gehofft, das Problem sei eventuell behoben. Also wieder zurückgeklappt und sie ist sofort eingerastet. Aber entriegeln lies sie sich wieder nicht - auch mit großer Kraft nicht. Ich kann doch meiner Mutter nicht vorschlagen, jedes mal mit einer Brechstange in den Kofferraum zu steigen.


    Wer kennt das Problem, weiß die Ursache oder eine Abhilfe? Jemand Ideen?


    LG

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Niemand sonst eine klemmende oder schwergängige Entriegelung?

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Nur aus Neugier, welche Schlaufen meinst du? Ich habe da 2 Hebel... (Siehe Bild, rechte Hand des Mannes)


    Ich meinte die Entriegelung oben zum Vorklappen der Rücklehne. Das ist eine Textil-Schlaufe.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Wir haben auch die zwei Schlaufen oben nicht wie auf dem Foto diesen Hebel.


    Einmal kräftig nach oben und zeitgleich nach vorne drücken.

  • Ah mir dämmert da was, ihr habt keine verschiebbare Rückbank, oder? :)
    Gibt Sinn, dass dann die Verriegelung nicht mit Schlaufen an der Lehne gehen kann ;)

  • Es gibt im [lexicon]K12[/lexicon] eine verschiebbare Rücksitzbank? ?( :mmmm:


    Okay wir haben keine und wie gesagt nur die zwei Schlaufen.