Nissan Almera N15

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo Forum,


    ich habe einen Nissan Almera [lexicon]N15[/lexicon] Bj 1998.
    Heute ist mir ein dummes missgeschick passiert. Beim Aussteigen aus der Fahrerseite ist links oben am Sicherheitsgurt
    ein Plastiktei abgebrochen. Ich weiss nicht wie das Ding genau Heisst, vielleicht Gurtführung oder so. Nun brauche ich natürlich ein
    neues Teil. Weiss jemand was für ein Teil das ist oder heisst. Kann man das auch selber Einbauen ?


    Gruß,
    Michael

  • Moin Michael,


    Welches Teil genau ist denn gebrochen?


    Kannst für es hier lokalisieren!

    • Offizieller Beitrag

    Scheint nur die Abdeckung zu sein.. die Gurtreicher sind ja ansich aus Metall, einfach mal aufn Schrottplatz schauen.


    Wird einfach nur aufgesteckt.


    Ansonste einfach mal nen Foto machen. Wenn es was größeres ist findet sich sicher was im Fundus.

  • Wenns wirklich die Nummer 1 ist (wobei ich mich da frage, wie man die Kappe abgebrochen kriegt? :mmmm: ), dann ist das nur eine Abdeckung, die einfach draufgeclipst ist. Gurt an sich kannste noch benutzen?!? Oder meinst Du das Teil, wo der Gurt durchläuft und das an der B-Säule festgeschraubt ist?

  • Kannst Du evtl. mal ein Foto machen - bin mir nicht so ganz sicher, ob wir wirklich vom selben Teil sprechen... :mmmm: Wenn wir wirklich beide den "Gurthalter" meinen, dann weiß ich erst recht nicht, wie man den abgebrochen kriegt - das ist doch eigentlich ein kunststoffummanteltes Metallteil!


    Zu Deiner Frage, wie man den Gurt da durch kriegt: hast Du nen 3- oder 5-Türer?
    Beim 3-Türer sollte das untere Ende vom Gurt eine Schlaufe sein, die an einem Bügel hängt, der unterhalb der Tür angeschraubt ist. Bügel abschrauben, aus der Gurtschlaufe ziehen und den Gurt durch das kaputte Teil fädeln.
    Beim 5-Türer weiß ichs leider nicht...

  • Ich versuche es mal Laienhaft zu erklähren. Also, bevor ich mich Anschnalle greife ich überhalb nach meiner linken Schulterseite
    zu Gurt an der sogenannten B-Säule. Da links oben ist der Gurt durch so ein Plastikteil der den Gurt per Einrastung etwas
    nach oben versetzen bzw. nach vorne drehen kann. Ich werde noch im laufe des Tages davon ein Foto machen.


    Wie schon gesagt ist das Plastikteil beim Aussteigen Abgebrochen. Das kam so. Ich befand mich in einer sehr engen
    Parkstelle so das ich die Fahrertür nur wenig aufmachen konnte. Beim heraus Quetschen von meinen Körper bin ich
    mit meinem Gewicht dagegen gekommen. Ich hatte vergessen das Plastikteil wieder nach unten zu tun.

  • Ah ok, also haben wir doch von verschiedenen Teilen gesprochen - ich meinte den Bügel, über den der Gurt von unten kommend wieder runter läuft - Dir ist der "Gurtanreicher" abgebrochen.
    Wie schon gesagt, einfach mal aufm Schrottplatz gucken, wobei Du da vermutlich nicht sehr viel Glück haben wirst - der Gurtanreicher war glaub ich eine sehr seltene Ausstattung (sowohl beim [lexicon]N15[/lexicon] als auch beim N16)...

    Beim 3-Türer sollte das untere Ende vom Gurt eine Schlaufe sein, die an einem Bügel hängt, der unterhalb der Tür angeschraubt ist. Bügel abschrauben, aus der Gurtschlaufe ziehen und den Gurt durch das kaputte Teil fädeln.

    Das kannste für die Montage des "neuen" Gurtanreichers auch vergessen, da ich nicht ans Gurtschloss gedacht habe - das hängt ja auf sonem Knubbel, also kriegste den Gurt höchstens bis zum Gurtschloss durch das kaputte Teil durchgezogen...
    Ich würd die Reste einfach wegmachen (das am Gurt hängende Teil musste dafür dann auch kaputt machen, für den Rest an der B-Säule den Gurt von derselben abschrauben) und ohne Gurtanreicher weiterfahren...