Außenspiegel Glas wechseln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von verchan.

  • Morgen!


    Meine Freundin hat sich gestern mit ihrem Micra eine Begegnung mit einem Straßenbegrenzungpfosten geleistet, nachdem sie einer Katze ausgewichen ist.
    Den Pfosten hat sie mit dem Außenspiegel der Fahrerseite erwischt, bei dem nun das Glas in der Mitte kaputt ist. Ich konnte das auf Grund ihres Schichtdienstes noch nicht selbst sehen.


    Vorweg daher die Frage, kann ich irgendwie sehen, was für eine Art Spiegelglas sie hat? Micra ist von Anfang 2009 und 25 Jahre Edition.
    Nach kurzer Suche bin ich auf konvexe, asphärische und beheizte gestoßen...


    Und kann man das Glas wechseln, ohne den Spiegel abzumachen? Ich hoffe mal, dass die Stellmotoren und Kabel nichts abbekommen haben...


    Vielen Dank schon mal! :)

  • Die Art des Spiegels hab ich nun durch Ausschluss rausgefunden, und ein passendes Glas bestellt.


    Bleibt nur immer noch die Frage, ob das Glas einfach so austauschbar ist, ohne den Spiegel zu zerlegen...
    Weiß da keiner Bescheid? :(

  • also, mir hat auch mal so ein A******* den Fahrerspiegel am geparkten Auto kaputt gefahren und ist natürlich weiter gefahren.
    Bist auf nem Riss im Spiegelglas war auch nichts defekt (Spiegel ist umgeklappt). Hab aber auch nur manuelle und unbeheizte Spiegel.
    Das Glas hab ik mir das auf eGay für 8 oder 9 EUR besorgt und gewechselt. Weiß zwar nicht mehr genau wie, aber es war sehr einfach, vermutlich also nur geklippst.
    MfG


    ...dA 030 is bAck fr0m heLL...

    Einmal editiert, zuletzt von 030 ()

  • Das Glas dürfte nur gesteckt sein. Mit einem oder zwei breiteren Schraubendrehern sollten die sich leicht raushebeln lassen ohne Spuren zu hinterlassen. Vor ein paar Jahren wurden mir die Dinger jedenfalls geklaut, links wie rechts.


    Zu beachten ist dabei: Sind es Gläser mit oder ohne Heizelement.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Laut meiner Freundin ist da nichts beheizt, zumindest gibt es keinen Schalter dafür und die Spiegel werden auch nicht frei, wenn die Heckscheibenheizung an ist.
    Demnach hab ich einen konvexen und unbeheizten Spiegel gekauft, sollte heute kommen.
    Da das Glas zersplittert ist und die Mitte fast komplett fehlt, dürfte es auch recht einfach auszubauen sein, und wenn es nur geclipt ist, hat sie heute Mittag wieder freie Sicht :)
    Danke für Infos, dann müssen wir nur noch prüfen lassen, ob die Dellen und Kratzer in den Türen und am Seitenschweller problematisch sind, oder ob das einfach ne optische Sache ist.

  • Also, Glas ist gekommen und ging so einfach zu tauschen, dass es meine Freundin selbst gemacht hat ;)
    Altes raus, Neues rein und vorsichtig nur in der Mitte gedrückt und schon wars drin :)