Motorkontrollleuchte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    am Samstag sprang der Kilometerzähler meines iXi [lexicon]T31[/lexicon] 127 kw auf 128000 km. Im selben Augenblick ging die Motorleuchte an. Bin dann noch ohne Leistungsverlust, Mehrverbrauch usw. bis heute ca.100 km gefahren. In der Werkstatt wurde dann Fehler ausgelesen. Unter anderem Lambdasonde defekt, Unterspannung Antriebsstrang, Tempomat defekt, Steuergerät ohne Spannung und noch einiges anderes. Nach Meinung der Werkstatt hätte ich mit der Häufung der Fehler gar nicht mehr fahren können. Wir haben erstmal alles gelöscht. Bin jetzt ohne Probleme (wie vorher) 10 Km nach Hause gefahren.


    Kann es sein, dass das Steuergerät einen weg hat, und die anderen Fehler gar nicht bestehen?


    Danke aus Sachsen

  • Ich lese grad Unterspannung?!


    Wenn ja dann die Spannung der Batterie kontrollieren. Zu geringe Spannung verursacht solche Fehlermeldungen und bei Autos anderer Hersteller verursacht das sogar die Zerstörung von Steuergeräten. ;)


    Alternativ ist die [lexicon]Lima[/lexicon] kaputt.

  • Schließe mich dem Vorschreiber an....
    Unterspannung oder auch schlechte Masseverbindungen verursachen in den inzwischen doch recht komplexen Systemen die merkwürdigsten Symptome und Fehlermeldungen.
    Ich würde auch zuerst mal den Bereich der Stromversorgung (Batterie, [lexicon]Lima[/lexicon], defekte Birnen aller Art und die Massepunkte!!!! ) checken.
    Meist wird man da irgendwo fündig.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar