Lüftung defekt Almera N16

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Nissan Almera N16 und seit ein paar Tagen ist die Lüftung defekt. Ich habe das Nissanboard schon durchwühlt, fand aber nur Probleme mit der Lüftung, die dann nur noch auf Stufe 4 läuft. Ursache war dann offensichtlich ein Widerstand.


    Bei mir tut sie es aber gar nicht mehr. Man kann zwar laut Display noch zwischen den Lüftungsstufen wechseln, aber aus den Düsen kommt nichts! Die Sicherungen sind alle ok und der Lüftermotor selber ist auch in Ordnung. In einem anderen Thread war mal von einem Mosfet Verstärker die Rede, nur weiß ich nicht wo ich den suchen soll :) Am Lüfter selber ist zwar eine Platine, auf der steht aber AC, daher nehm ich mal an, diese gehört zur Klima.


    Weiß jemand einen Rat???


    Danke

  • Hallo


    schon mal probiert dem Lüfter externe Spannung zuzuführen? Ich meine den Lüfter vorher von der Stromquelle trennen und anschl. 12V von der Batterie geben, sollte er nicht drehen, tippe ich auf das Bedienelement.


    Mfg


    Chris

  • Du meinst es eher so, oder?!? Wenn der Lüfter bei externer Stromversorgung nicht läuft, dann deutet das eher auf ein Problem des Lüftermotors statt des Bedienelements.

  • Hi,


    der Almera meiner Mutter hatte das auch; an das genaue Bauteil kann ich mich nicht mehr erinnern, aber unser Schrauber hatte der Einfachheit halber den gesamten Lüftermotor ausgetauscht und die Sache lief dann wieder 1A. Vermute, da ist - ähnlich wie beim Scheibenwischermotor - eine Leistungsregelungselektronik mit dabei, die die Grätsche gemacht hat. Mit der Steuereinheit hatte es absolut nichts zu tun.
    (Lüftermotor = 15 Minuten, da kannst Du auch gleich den Innenraumluftfilter mit wechseln =) )


    Grüße,
    F