K11 Kombiinstrument ohne Funktion

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich mal wieder :P


    Habe mir aus Langeweile einen Micra [lexicon]K11[/lexicon] Bj. 1999 mit Vollausstattung gekauft, also Leder usw.


    Habe damit folgendes Problem:


    Das Kombiinstrument ist ist bis auf die Beleuchtung komplett Tod, heißt Drehzahlmesser Km/h anzeige Tankanzeige und Temperatur gehen nicht.
    Geprüft habe ich alle Sicherungen, i.O.
    Dann habe ich mal den Stecker hinten abgezogen und wieder angesteckt, dabei funktionierte die Tankanzeige für ca. 10 sec. wieder und danach wieder ohne Funktion.... :mmmm:


    Die Dame hat mir gesagt, dass es vorher Funktionierte und der Wagen jetzt schon länger steht.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ? Kombiinstrument :mmmm:


    Ach ja... auf dem Stecker des Kombiinstrument ist ein VW Audi Symbol drauf, evtl. ist es deswegen defekt :wand:


    Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe mir aus Langeweile einen Micra [lexicon]K11[/lexicon] gekauft,


    Das ist eigentlich der beste Grund ,den man haben kann, um son Ding zu kaufen, jedenfalls der Beste, den ich bisher gehört hab.


    Nun ja, jetzt ist auch Kurzweil angesagt.


    Zitat

    Ach ja... auf dem Stecker des Kombiinstrument ist ein VW Audi Symbol drauf, evtl. ist es deswegen defekt


    Das erklärt doch schon fast alles.


    --------------------------------------------


    Masse scheint dem Ding nicht zu fehlen, sonst gingen die Birnchen nicht.


    Haste die Sicherungen durchgemessen oder nur optisch geprüft ? Falls nein ---> nachholen !


    Korrosion am/im Stecker geprüft ?


    Nicht funktionierende Tank-/Temperaturanzeige ist eigentlich das geradezu klassische Symptom
    eines kaputten Spannungsstabilisator-Transistors bzw kalte Lötstelle an dessen Pins. s.u. rotes Viereck.


    Ausbauen, zerlegen, prüfen, nachlöten, einbauen und wieder Langeweile geniessen.


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    Habe das Kombiinstrument mal zerlegt, aber nichts feststellen können.


    Was ich noch feststellen kann ist, dass immer wenn ich den Stecker wieder dran stecke, sich die Tanknadel nach oben bewegt, aber nach 10 sec. wieder komplett abfällt...


    Wie gesagt, die Km/h anzeige ist Tod, sowie der Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tankuhr ;(


    Ich hole mir erstmal einen anderen Tacho vom Schrott und probiere aus, wenns nicht klappt wirds Armaturenbrett ausgebaut und alles untersucht.


    Hier mal ein Fotot vom Bösen Instrument.







  • So das Tacho Problem ist gelöst.


    Auf der Platine waren mehrere Verbindungen weggebrannt, Nissan Tachos mögen wohl kein Audi/VW Stecker. :D


    Neuer Tacho vom Schrotti und nun geht alles wieder....
    ... Leider auch die Tankanzeige :kotz:


    Liebe grüße vom Leder fanboy :wink: