CVT Getriebeschaden Nissan Murano

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speakerpapst.

  • Es überrascht mich sehr, dass es im Forum nicht mehr Einträge zum Thema CVT-Getriebe gibt. Abgründe tun sich auf, sobald man ein Problem damit hat. Das Getriebe meines 2007ers hat nach ca. 90.000 KM den Geist aufgegeben - was mehr oder weniger einem wirtschaftlichen
    Totalschaden gleichkommt.
    Gründe:1) Wie ich erfahren mußte, ruft Nissan mehr als 8000€ für die Reparatur aus. In "Fachkreisen" wird ziemlich klar von einer Fehlentwicklung gesprochen .. was Nissan aber nicht dazu bewegt, kulant zu sein.
    Warum Fehlentwicklung: anscheinend mußten Leistung und Drehmoment "angepaßt" werden, damit das Getriebe nicht gleich den Geist aufgibt. Diese "Kastrierung" scheint aber doch zu knapp bemessen zu sein, weil jede Menge Murano's trotz geringer Laufleistung defekte Getriebe haben. Super ist auch die max. Anhängelast - sind glaube ich 1500kg; man sollte aber besser nicht mehr als einen Fahrradhalter auf der [lexicon]AHK[/lexicon] befestigen.
    Andere SUV's dieser Klasse schleppen bis zu 3.5t!
    2) Austauschgetriebe gibt es anscheinend auch nur bei Nissan, da lt. Aussage von Getriebe-Reparaturbetrieben, die ich angesprochen habe, es keine Ersatzteile gibt (nicht mal die notwendigen Dichtungen).
    3) Ein gebrauchtes Getriebe einzubauen macht aufgrund der Anfälligkeit auch nicht viel Sinn, da auch dabei hohe Kosten anfallen, man aber vielleicht schon nach kurzer Zeit wieder mit einem Schaden dasteht.
    4) Wenn man sich dennoch für ein gebrauchtes Getriebe entscheidet muss man sich darüber im klaren sein, dass sowohl die Vorderachse, als auch der Motor mit raus müssen. So weit ich weiß, hat der Motor nicht einmal einen Aufhängepunkt, um ihn an einem Flaschenzug zu sichern/halten.
    Ich habe den Wagen damals als Jahreswagen mit 16.000KM gekauft und fand, dass es ein tolles Auto ist. .... das wäre auch weiterhin so, wenn eine solche (anscheinend regelmäßige) Reparatur den Wagen nicht zum "Einweg-Vehikel" machen würde. Wenn man sich so durch die Foren hangelt entsteht der Eindruck, dass der Murano höchstens den Belastungen in Städten standhalten kann ... wofür nun aber auch die meisten SUVs benutzt werden:-). "Leistungsgerechte" Beschleunigungen, Ziehen von Anhängern, nicht-einhalten von Getriebeölwechseln des eigentlich wartungsfreien Getriebes und andere Dinge, die den Antriebsstrang in irgend einer Form betreffen, führen leicht zu fatalen Folgen. Am besten günstig neu kaufen - und kurz vor dem Ablauf der Garantie abstoßen. In meinem Fall war es sogar so, dass ich den Wagen von einem der vermutlich größten Nissan-Händlern in der Nähe von Stuttgart mit der Auflage gekauft hatte, dass ich ihn ins Auslang bringe ("nur an Händler oder für den Export") ... so weit das Vertrauen von Nissan in seine eigenen Fahrzeuge.

  • Wie kommst Du drauf, dass Dein Getriebe hinüber ist?


    Beschreib doch mal was los ist und evtl. kann Dir geholfen werden...


    Zu Deinen Punkten:

      [1]Warum hat denn Audi in den Anfängen (ich Glaube bis 2009) bei Nissan die Getriebe eingekauft, wenn die doch ach soooo schlecht waren? Mein Murano hat 170' drauf und das Getriebe fuktioniert einwandfrei wie anscheinend bei etlichen Anderen hier auch. Die Anhängelast mit 1500kg war für mich bisher völlig ausreichend. Was willst Du denn dran hängen? Nen LKW??? Andere SUV's schleppen mehr, das stimmt. Andere SUV's kosten aber auch das doppelte...
      [2]mag sein...bisher hab ich kein Tauschgetriebe gebraucht. Aber versuch mal einen blöden Auspuff zu bekommen...auch da wirst Du nicht (oder nur sehr begrenzt) fündig werden.
      [3]kann sein, muss aber nicht
      [4]hat er schon, muss aber trotzdem raus.


    Fragen solltest Du dich eher warum Dir der Händler explizit gesagt hat, dass das Ding in den Export soll.

  • Hi ihr lieben,


    es gibt immer wieder diese Konflikte, dass man
    denkt es wäre etwas großes defekt. Häufig ist es aber gar nicht so. Aber
    man tappt im Dunkeln weil es keinen Support gibt. Die Nissan Händler
    kennen den Murano nur aus der eigenen Prospektauslage und in der
    Werkstatt hat man so ein Ding noch nie gehabt. Dazu kommt noch der
    besch...... Service des Nissan Headquarters als Inkompetenzzentrum.


    Ich
    will nicht sagen, dass der [lexicon]Z50[/lexicon] eine Experimentierkiste von Nissan ist,
    aber er wurde "sehr" amerikanisch engineered. Der Z51 ist da etwas
    anders, nachdem Nissan bemerkt hat, dass der Murano in den USA sehr
    erfolgreich wurde. So haben die dann mit dem neuen Modell auch erst
    richtig Gas gegeben. Mängel sind beim Z51 erheblich reduziert.


    Haben dir die Info´s von Bulli Frank aus dem Parallelthreat geholfen?

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.