Suche Kenner in der Nähe von Freisenheim Ba-Wü, der mich begleiten würde oder suche Tips für Kauf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mksh.

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gern wieder meinen geliebten Micra [lexicon]K10[/lexicon] Topic kaufen und habe auch einen im Internet gefunden. Ist ja leider nicht ganz leicht.

    Leider ist es so, dass mein Mann und ich wenig Ahnung von Autos haben und wollen das Geld, wenn es auch nicht viel sein mag, nicht einfach einem Schrottauto, falls es denn eins ist, in den Rachen werfen.

    Soweit ich weiß, gibt es beim Micra typische Roststellen an den Türen. Auch dieses Modell soll welche haben, die der TÜV aber bisher nie bemängelt hat.
    Ansonsten soll alles einwandfrei sein
    Bj 1993, 183.000km, Motorstandheizung eingebaut.

    Hätte vielleicht jemand aus der Gegend Lust mich und meinen Mann zu begleiten. Wir zeigen uns dann natürlich auch Erkenntlich.
    Falls sich niemand findet, auf was sollten wir denn noch achten, wenn wir hin fahren? TÜV muss neu gemacht werden, soll laut Besitzern aber kein Problem sein.

    Freue mich auf Antworten.

    viele Grüße mksh

  • [K10] Der Oldtimer einfach mal durchlesen und den User "[lexicon]K10[/lexicon]" wegen weiterer möglichen probleme anschreiben.

    17.05.2008 Der schönste Tag im meinem Leben


    Der Norden kann so schön sein... 17.01.2013:love2:

  • Die Liste der möglichen Mängel ist lang.


    Als Faustregel kannst Du sagen, dass der Fahrzeugpreis nochmal in Zubehör-Ersatzteile investiert werden muss, damit der Wagen wieder mit neu-TÜV da steht. Jedoch ohne Lohn und Nissanersatzteile, da ich die Reparaturen alle selber gemacht, und ein riesiges Lager mit min. 4 kompletten Fahrzeugen in Teilen habe.


    Also: Obacht vor den Kosten. Habt ihr kein Lager und müsst auch den Lohn der Werkstatt zahlen rasseln die Nullen vom Konto!


    Mängelliste:
    Karosse:
    Fensterdichtungen vorne -> Zusammengezogen / Laut beim Fahren
    Türschaniere -> Ausgeschlagen, die Türen hängen und schleifen über die Schweller beim Schließen
    Türunterkanten -> Rost durch defekte Fensterdichtungen


    Radhäuser hinten. Wenn da Rost ist, sind die Dome tot


    Schweller. Untendrunter sowie hinten, wo der Schweller in das Radhaus übergeht. Hier das geschlossene Rostloch (Rad ist ab)


    Heckklappe. So sollte es nicht aussehen.
    Heckklappendichtung -> Besteht aus zwei Teilen. Der untere zieht sich zusammen und lässt Wasser rein. Dann siehts schlecht aus.


    Heckblech. Sosollte es nicht aussehen. Beim SuperS ist das alles durch die Stoßstange verdeckt, dass heißt man siehts erst, wenn der Rost rieselt.


    Übergang Dach-Frontscheibe. Dort gibts links und rechts eine Kante, in nähe der oberen Ecken der Frontscheibe. Dort bewegt sich die Karosserie, der harte Lack reißt -> Rost


    Frontscheibenrahmen, unten an den Ecken links & rechts -> Rost


    Prüft die Lager der Wischer. Den Wischerarm hochklappen und ein bisschen dran wackeln. Neue Lager gibt es nicht mehr. Die Reparatur ist sehr aufwendig und gut teuer.


    Motor/Antrieb:
    Zylinderkopfdichtung -> Sosollte das Kühlwasser nicht aussehen. Zu 99%iger warscheinlichkeit tut es das aber doch, da die [lexicon]ZKD[/lexicon] beim 1.2er gerne durchbrennt. Teile kosten um die 60€ (mehrere Dichtungen).


    Zahnriemen? Wie alt? Wieviel km drauf? Muss nach 2 Jahren bzw. 60.000km neu. Ersatzteilkosten um die 80€ für das Kit.


    Ölstand und schauen ob Schmant im Öldeckel ist.


    Keilriemen der Lichtmaschine prüfen. Den gibts nur noch schwierig zu kaufen, da sowas kaum noch jemand anbietet.


    Kupplung ist nach 120.000km bis 150.000km fällig. Prüfen, ob das Kupplungspedal 2cm leerweg hat, bevor die Kupplung trennt.


    Getriebe: Dort gehen gerne Lager kaputt. Im Standgas Kupplung loslassen (natürlich im Leerlauf) und hören. Ebenso bei der Beschleunigung und Fahrt nach Singen/Jaulen/Kratzen hören.


    Wasserschläuche. Ist die Kopfdichtung kaputt braucht ihr neue. Der Satz (4 st.) kostet 160€ und ist nur bei Nissan zu bekommen.


    Kühler. Die Kühler sind nun alle min. 22 Jahre alt. Die werden undicht. Ein neuer kostet im Handel um die 150€, bei Nissan 400€.


    Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Wenn leer -> Bremse komplett erneuern (circa 130€)
    Bremse: Prüfen ob die gut funktioniert. In dem Alter sind die meist komplett fest. Er bremst zwar noch, aber eher schlecht als recht. Also 60€ für ein Vorderachsbremsüberholkit einplanen. Den link kann ich euch geben.
    Hinterachsbremse prüfen. Nach 5 klick muss die langsam fest werden, und nach max. 2 weiteren klicks darf sie nicht weiter ziehbar sein.


    Prüft das Blech auf dem die Batterie sitzt. Durch auslaufende Säure wird das Blech kaputt sein. Wichtig ist aber der Längsträger unter dem Blech. Wenn der durch ist, ist die Karre Schrott.


    Prüft das Standgas. Der MA12 läuft, wenn die Technik um den Motor halbwegs i.o. ist kalt und warm sehr ruhig.


    Innenraum:
    Der SuperS Fahrersitz reißt und scheuert durch. Es ist nicht die Frage ob, sondern nur wie stark.
    _______________________________________


    Das fällt mir auf die Schnelle ein.


    Natürlich gehören die da noch die Standartdinger rein, die man beim Autokauf beachtet. Oben das ist speziell [lexicon]K10[/lexicon] zeug.


    Grüße,
    Robert


    P.S: Wie schon zum Eingang geschrieben, beachtet, dass das Auto mindestens den doppelten Kaufpreis kostet. Die Kisten sind alle über 22 Jahre alt.

  • Danke für die Antwort.


    Wir haben uns nun für ein anderes Modell entschieden. Einen Sunny [lexicon]N14[/lexicon], der gerade frisch TÜV bekommen hat.


    Das Glück einen [lexicon]K10[/lexicon] zu bekommen, werde ich zu gegebener Zeit noch einmal versuchen, wenn mehr Geld, Zeit und die Möglichkeit da ist, an dem Auto auch selbst ein wenig rumzubasteln.