Konservierung P10 mit Mike Sanders Fett

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Nachdem der Wagen nun ein paar Jahre gestanden hat und seit letztem wieder im Sommer bewegt wird, war nun doch mal eine vernünftige (Hohlraum)konservierung fällig.


    Auto: [lexicon]P10[/lexicon] 2.0d, 12/1991, aktuell 280tkm auf der Uhr. Ich hatte vor über 10 Jahren mal die typische Primerastelle Schweller/Übergang hinteres Radhaus konservieren lassen, nachdem sich hier erster Rost gezeigt hat. Im "Fachbetrieb" hat man den Keder entfernt, Rost weggekratzt, Schweller mit Fertan behandelt und anschließend konserviert. Die "tolle" Nachlackierung in dem Bereich - naja. Da werde ich beizeiten mal nachbessern. Immerhin: trotz der recht ordentlichen Laufleistung sind die Schweller immer noch die ersten und sehen bis auf die bekannte Stelle gut aus. Der Rost ist auch nicht weitergewandert. Dennoch: hat man mal durch die Einstiegsleisten in den Schweller gelinst, konnte man sehen, dass das Zeug arg spröde geworden war. Also selber richtig machen:


    Kompressor
    Druckluftpistole von Mike Sander
    Hakendüse + Hohlraumdüse (Sander)
    Folie zum Abdecken (Malerfolie)
    ne alte portable Herdplatte
    nen alten Kochpott von Mutti + Kochlöffel
    Arbeiterhandschuhe (wichtig!)
    Plane, Pappe o. ä. zum Boden abdecken.


    Insgesamt kann man sagen, dass sich der Primi prima konservieren lässt. Man kommt überall gut hin. Zuerst alle Verkleidungen im Kofferraum samt Rücksitzbank ausbauen. So kann man gut die Radhäuser hinten von innen machen. Bei der Gelegenheit kann man auch gut einen Blick auf die hinteren Dome werfen (beim 4-türer ja sonst schlecht einsehbar). Sahen bei mir noch top aus.


    Sonst braucht man eigentlich nur die Einstiegsleisten abnehmen, die Verkleidung des Tankrohrs (wichtig!) und die vorderen Radhausverkleidungen. Hinter letzterer verbirgt sich ca. 1 kg Straßendreck, in meinem Fall, da seit 8 Jahren kein Wasser mehr gesehen - pupstrocken, sonst sicher oft ein wahres Feuchtbiotop und Rostparadies. Alles rauspopeln und mit Druckluft ausblasen. Untenrum kommt man mit der Hohlraumdüse gut in die Längs- und Querträger, für die Radhäuser, Ecken, Kanten und die Hinterachsaufnahme geht gut die Hakendüse. Für den, der das Fett noch nicht kennt: es wird heiß (ca. 120 Grad) verarbeitet. Daher auch unbedingt Handschuhe verwenden und lange Kleidung. Alles, was nicht schmierig werden soll, abdecken/abkleben. Hört sich aber dramatischer an, als es eigentlich ist.


    In die Schweller kommt man wie gesagt gut über die Einstiegsleisten bzw. über ein Loch etwas tiefer im Einstiegsbereich (Teppich anheben), in alle Längsträger unterm Auto durch vorhandene Löcher. Bohren ist nirgens erforderlich.


    Vorne genauso: Radhausverkleidungen raus und Fett frei. In die Längsträger vorn kommt man ebenfalls gut. Quertraverse unterm Kühler nicht vergessen, Motorhaube und Türen ebenfalls nicht. Insgesamt sind ca. 6,5 kg Fett verbraucht worden, wobei ich auf eine großflächige Fettdusche des Unterbodens verzichtet habe.


    Einen Tag sollte man für die Kur aber einplanen. Rost, von dem ich nichts wusste, hat sich übrigens nur noch an einer Stelle gezeigt: bei Herausnahme der Rückbank bzw. der schmalen Polsterteile neben dem umklappbaren Teil der Bank auf der Fahrerseite. Dort war es 1 Minute vor 12. Auf der Beifahrerseite war die Stelle seltsamerweise makellos.


    So kann ich jetzt - zumindest was die Karosse angeht - dem H-Kennzeichen entgegenfahren:). Als nächstes ist die geisttötend klappernde Vorderachse dran. Der Rütteltest an verschiedenen Aufhängungsteilen brachte nichts zutage, tippe aber auf die oberen Querlenker. Wo kaufe ich die am besten in guter (!!) Qualität?


  • ...braucht man eigentlich nur die Einstiegsleisten abnehmen...


    So kommt man aber nur an die äußere Hälfte der Schweller ran.
    Um auch an die innere Hälfte zu kommen, musst du vom Innenraum her rangehen.
    Dazu den Teppich am Schweller lösen und etwas nach innen klappen. Hier finden sich üblichereweise mit breitem Klebeband abgedeckte runde Öffnungen - da gehört auch noch eine größere Portion Fett hinein.


    feti




    gesendet mit meinem altersschwachen Aldi-Rechner über ein geborgtes LAN-Kabel, den Laptop meines Juniors und Raspberry PI W-LAN-Stick... (doch, das klappt irgendwie... muss...)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Ja, das meinte ich mit "über ein Loch etwas tiefer im Einstiegsbereich (Teppich anheben)"....da klebte tatsächlich ein papierklebeband drüber, an dem noch etwas schwarze konservierung ab Werk klebte.

  • Ja, das meinte ich mit "über ein Loch etwas tiefer im Einstiegsbereich (Teppich anheben)"....da klebte tatsächlich ein papierklebeband drüber, an dem noch etwas schwarze konservierung ab Werk klebte.


    Sorry, überlesen :)
    War auch ziemlich viel Text, und Bilder dauern zurzeit sehr lange...


    feti





    gesendet mit meinem altersschwachen Aldi-Rechner über ein geborgtes LAN-Kabel, den Laptop meines Juniors und Raspberry PI W-LAN-Stick... (doch, das klappt irgendwie... muss...)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km