Höhenanpassung Anhängerkupplung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finder_des_Pfades.

  • Ist das eine abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] was ihr da habt ?
    Ich hab so eine mit anschraub hacken.


    Die wurde 10cm höher gelegt und dazu einen westfalia hacken zum wieder tieferlegen.

    • Offizieller Beitrag

    jawoll abnehmbar ...
    eine Starre mit dem nötigen D-Wert um mal auf 3,5t Anhängelast erhöhen zu können, gibt es laut Teilehändler nicht... deswegen die abnehmbare Westfalia.....


    ja, durch das Unterlegen der Eisenplatten an der [lexicon]AHK[/lexicon] wird die ganze Konstruktion schon ne Ecke negativer belastet... ist sowieso nicht so wunderschön gelöst das Detail ....

  • Ja Patrick, das ist schon richtig. Die Lösung mit den Platten gefällt mir auch nicht so richtig, aber wie sieht die Alternative dazu aus?
    Heute baue ich mir eine 40mm Höherlegung ein, mal sehen wie die Anhänger dann stehen. Jetzt geht es gerade noch so.

    • Offizieller Beitrag

    es wäre dann eine Überlegung, das ganze Anständig zu machen und mit einer zusätzlichen Abstrebung nach vorne an den Rahmen zu gehen, um den Kippmoment abzufangen ... die unterleger evtl mit der quertraverse verschweissen ... dann kann da nix mehr sein ....

  • Aber Tüv-konform wär das dann wohl auch nicht, aber halt sicherer.
    War da nicht mal was, dass das eine unter Befestigung/Rahmen oder so läuft, und nur die eigentliche Kupplung eine e-Nummer braucht?