Suche Dachträger Micra K10 Bj. 1982-1992, Bitte dringend !

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerRoter.

  • Hoi Leute,


    ... Habe vor kurzen einen süssen kleinen, roten Micra BJ. 1990 gekauft. Wenig Km und kein Rost.
    Jetzt brauche ich aber einen Dachträger, was wohl nicht ganz einfach wird. :(
    Vielleicht hat jemand von Euch so ein Teil im Keller rumliegen ?
    Oder passt vielleicht der Träger eines anderes Fahrzeugs auf den Micra ?
    Wäre super! Bin gerade dabei mein Häuschen zu renovieren, da müssen ab und zu ein paar Dachlatten transportiert werden :).


    Der Nissan Händler wird wohl sowas nicht mehr haben .. oder ?


    Danke und Lieben Gruss Euch allen da draussen :)

  • ... der selbstbau eines dachgepaecktragers, der in der dachrinne liegt und niedergezurrt wird.


    vergiss nicht: der micra ist ein klappriger, weicher, leichter kleinwagen mit geringer dachlast.


    ich stehe auch vor dem problem, demnaechts ohne dgt ein sofa transportieren zu muessen.
    ich werde die aufgabe so loesen:


    ich passe 2x dachlatten 30x50 auf abstandslatten in die beiden [lexicon]K10[/lexicon] rinnen formschluessig ein.
    laenge: dachlaenge / rinnenlaenge plus jeweils 50cm laenger vorn und hinten, max ende stossstange.


    2x identische profile verbinden die dachlatten von unten (vor frontscheibe und hinter heckscheibe).
    laenge: dachbreite plus je ca 20cm rechts und links, nicht ueber fahrzeugumriss/ groesste breite.


    4x kloetzchen an den enden obendrauf schaffen mit den laengsbalken eine ebene.


    an die laengslatten in den rinnen werden gewindeoesen 2x vorne und 2x hinten durchgebolzt:
    damit werden die latten ueber kreuz auf die vorderen abschleppoesen, und hinten an die oese unter der reserveradmulde gezurrt.
    sie nehmen nur beschleunigungs und verzoegerungskraft auf, die seitenkraft wird durch doppelten formschluss aufgefangen.
    weitere quertraeger nach wunsch und lastformat,


    kann auch ne plattform aus 5mm siebdruckplatte rauf, (auch in segmenten) falls du ein trabbi-zelt raufstellen willst.
    bei ueberschreiten der dachlast im stand (in natuerlichen grenzen !!) hat die polizei ohnehin nichts zu meckern.


    die last kann ebenfalls an diesen oesen festgezurrt werden.


    wichtig ist, das gewicht der plattform niedrig fuer mgl hohe nutzlasten zu halten.
    ein kompositbau waere natuerlich ideal, auch fuer die formschluessigkeit, aber wesentlich teurer.


    wenn gewicht und kosten den selbstbau eines dachgepaecktragers nicht rechtfertigen,
    werd ich nen van oder vw bus mieten, was schneller und billiger waere.


    es gibt auch micra-dachgebaecktraeger !
    dies ist keine bauanleitung mit garantie, sondern meine loesung fuer meine transportaufgabe.


    gruss
    kleiner roter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)