4WD Kontrolleuchte leuchtet

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Hallo Ferkelgemeinde,


    Mein Name ist Selcuk und ich entstamme ( wie man aus dem :schadenfroh: Namen lesen kann ) aus dem Schönen Frankenland. Bin schon seit Jahren Stolzer Züchter eines Ferkels und gespannter Leser des Forums. Ein Freund wollte gerne mit seinem Ferkel ( Diesel Bj 06 [lexicon]R51[/lexicon] Automatik) in Urlaub fahren. Wie der Teufel will, leuchtet ( dauerhaft ) seit letzer Woche jedesmal wenn er den Motor startet, ca nach 10-15 sec die 4WD leuchte ( 4wd nicht eingeschalten ). und schaltet sich in das Notprogramm, sprich nicht mehr als 20KM und 3000U/min. Nach Neustart des Motors läuft er wieder. Jedoch taucht das Problem nur auf wenn er steht, sobald er das Auto startet und sofort losfährt kommt die Leucht nicht, sondern nur im Stand.


    Nach diveresen Wald und Wiesen Reperaturhöfen, sind wir zu einem :wink: . Diagnosegerät angestöpselt und Medikamentenzettel bekommen: "Ja das könnte der Sensor vom Gaspedal sein könnte aber auch das Drosselklappensteuergerät sein und und und" ...jedoch konnte er uns nicht genau sagen woher das Problem kommt, und wenn wir die ganzen Teilen bestellen und einbauen lassen und z.b. es nicht der Sensor am Gaspedal ist, darf er diese Wiederum nicht ausbauen und müsste es uns verrechen :eieiei2:
    Hier rausgelesen habe ich, das es auch eventuell an einem defekten Kabel liegen könnte, daher wird der Ferkel morgen mal zu den Kollegen von Bosch gebracht und die Kabel durchgeprüft.


    Ich hoffe hier gibt es einige unter euch die mein Problem eventuell schon mal hatten und es beheben konnten, leider hat die Suchfuntion nicht genau den Fehler gefiltert den ich bzw. mein Freund hat. :heul:
    ( Ach übrigens es ist wirklich ein Freund der das Problem hat und nicht ich...man sagt ja immer "Du..ich habe einen Freund der hat Tripper :D was soll er dagegen machen ")

    • Offizieller Beitrag

    Selcuk aus Franken ? Treiben die Polen / Tschechen jetzt Europa-West-Erweiterung ? :D :D :D
    Was steht denn auf dem Medikamentenzettel drauf den Du bekommen hast, da sollte ein Buchstabe gefolgt von 4 Zahlen drauf sein welcher uns evtl hilfreich bei der Suche sein kann.


    Mit dem Kabel kannst Du durchaus recht haben, wir hatten hier schon die interessantesten Sachen auch wenn z.B. eine Glühlampe defekt ist ^^
    4WD als einzelne Lampe hatten wir hier noch nicht gehabt, wenn dann immer in Kombination und da war es dann meistens ein Radsensor gewesen.


    Könnte aber evtl auch theoretisch bei Dir sein das Radsensoren keine Signale bekommen, allerdings wäre dann auch DSC an, zumindest sollte das dann an gehen.
    Geht denn die DSC Leuchte beim Start-Check an wenn man die Zündung einschaltet ?


    Gaspedal würde ich jetzt mal ausschließen, ist aber nur eine Vermutung von mir.


    Drosselklappensteuergerät ? :mmmm: Da sehe ich auch nicht den Zusammenhang drin.


    Ich tippe auf irgendwelche Sensoren welche eine Bewegung überwachen, wenn der 4WD raus nimmt und ins Notprogramm geht dann kann das eigentlich nur damit zusammenhängen das es Differenzen zwischen Vorder und Hinterachse gibt, aber ich denke mal ogsi_egschen wird sich hier noch melden, da sist unser wanderndes Lexicon ^^


    Wie gesagt, mal bitte die Fehlercodes nachreichen.

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.