Knacken/ Knistern im Kardan

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nelli1130.

  • Moin Gemeinde - gerade angemeldet - schon die ersten Probleme - komisch 18 monate nix gehabt ?( - Habe ein neues Fahrwerk in den [lexicon]D40[/lexicon] eingebaut - komplett Höher ca 50 cm, außerdem Reifenumfang erhöht von 65 auf 70 - Habe jetzt während der Fahrt bzw. auch während des Rollens so ein unangenehmes und nicht immer auftretendes Knack und Knistergeräusch gehört - da die Kardan ja hohl ist und in Leichtbau - dachte ich schon - klingt wie ausm hohlen Rohr . gerade hinten unter der Achse Hochgebockt und druntergelegt - Räder gedreht - Kardan gedreht - Geräusch kommt aus dem hinteren Bereich der Kardanwelle -als wenn drin irgendwas arbeitet - schwer zu definieren. - Die Gelenke selber scheinen in Ordnung - bin im Moment bisl ratlos und will in 4 Wochen 4000 km hinter mich bringen - möglichst ohne liegen zu bleiben - hat jemand ähnliches gehabt bzw. eine Ahnung/ Tip??


    Bin für jede Anregung dankbar!


    Gruß Gerd

  • hallo...
    50 cm höhergelegt !!!
    Das Foto möchte ich sehen.


    Aber Spaß beiseite ..
    Kreuzgelenke sind bei dem Fzg. ein Thema.

  • An der Höherlegung wird's wohl nicht liegen, 50 mm -davon gehe ich aus - sind eigentlich unproblematisch.


    Wenn die Geräusche definitiv aus dem genannten Bereich kommen, würde ich auf das vordere oder hintere (oder beide) Zahnradlager im Differential tippen.
    Am besten mit einem Stethoskop die genaue Geräuschquelle orten, manchmal glaubt man ein Geräusch irgendwo zu hören, sucht sich dumm und dämlich und die eigentliche Quelle sitzt an einer ganz anderen Stelle.
    Das Abhören sollte (wenn nicht selbst machbar) jede Werkstatt erledigen können.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ...natürlich 50 mm.. sorry - danke vorerst für beide Antworten - hatte quasi schon das Ohr an der Welle und die Hand am Diff hinten - klingt wirklich wie Kardan - habe jetzt mal die Gelenke mit WD 40 "ertränkt" um eine eventuelle Änderung zu hören - der Tip mit dem Stethoskop ist gut - liegt hier eins rum fürn Blutdruck :D - werde ich morgen gleich mal testen - vielen Dank dafür!


    Übrigens habe ich die Trailmaster Lösung gewählt - neue Federn hinten +60 mm und vorn etwa +45mm - keine verlängerten Traggelenke bisher - Fahrzeug fährt sich (vielleicht auch aufgrund der Reifen) wesentlich angenehmer!! Hatte keine Erfahrungen über das Trailmaster gefunden und mich da mal mutig raufgestürzt.



    UPDATE: Nach dem "einweichen" der Gelenke über Nacht war er jetzt zur Probefahrt sehr ruhig - was mich annehmen lies das der steilere Winkel des Kardan für die Gelenke ungewöhnlich war. Habe dann aber festgestellt das bei Kurvenfahrt unter Last(am Gas) doch deutliches Knistern/Klappern (irgendwie schwer zu definieren) zu hören ist, dann muss es wohl doch am Diff liegen ?! :(

  • Update...wen es interessiert...es ist das hintere kreuzgelenk...werd mich dann wohl selber daran machen...guck mich aber noch nen Moment um nach nem günstigen gelenkwellenspezi...damit gleich alles i.o. ist.
    wer einen weiß in der Nähe von Bremerhaven, wäre toll. sonst bleibt mir wohl nur HH.



    Gruß Gerd