Brauche dringend Hilfe! Micra K11

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 200KMHSUNNY.

  • Vorab Daten zum Fahrzeug:
    - Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon]
    - Baujahr 95
    - Schlüsselnummer 2125/317
    - 40kW/1-ltr.
    - Fahrgestellnr. SJNFAAK11***


    Wir sind heute mit unserem Fahrzeug liegen geblieben. Wir haben zunächst beim Auffahren auf den Autobahnzubringer normal beschleunigt, was auch noch problemlos ging. Schalten war zu diesem Zeitpunkt auch problemlos möglich. In Höher einer Abfahrt mussten wir aufgrund eines abbremsenden LKW kurz abbremsen. Danach wollten wir normal wieder beschleunigen. Dieses ging allerdings nicht, sondern es gab ein komisches leises Knack-/Knallgeräusch und eine plötzliche Leistungsminderung des Autos. Beim Versuch in den nächst niedrigeren Gang ging dieses nicht mehr. Erfreulicherweise konnten wir noch bis auf den Standstreifen hinter der Auf-/Abfahrt weiterfahren. Hier war die Fahrt allerdings vorbei. Das darauf folgende Fehlerbild hier in kurzen Stichpunkten:


    - Schaltung hakt; Gänge lassen sich nicht einlegen; Leerlauf nicht möglich, egal ob Motor steht oder läuft
    - Schalthebel lässt sich in der Kulisse nicht in alle Endlagen bringen; 2.-5. Gang sowie Rückwärts ok, 1. Gang geht nicht (hier fühlt es sich an als ob man mit dem Hebel gegen eine Wand drückt)
    - Fahrzeug lässt sich nur bei getretener Kupplung schieben und schleppen (leise Schleifgeräusche bei zügigem Abschleppen)
    - Keine Schleifgeräusche bei laufendem Motor und getretener Kupplung
    - wenn bei aufgebocktem Auto und laufendem Motor die Kupplung losgelassen wird, stirbt der Motor ab
    - keine Schleifgeräusche, wenn bei aufgebocktem Fahrzeug an den Rädern gedreht wird


    Was kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    ich kann Dir leider keine Hoffnung auf einen lapidaren Kupplungsschaden machen, ich fürchte Dein Getriebe hat die 100%Marke seiner prognostizierten Laufleistung erreicht.


    Tut mir leid für Dich.
    In ebay gibts gebrauchte, wenn Du selber einbauen kannst, gehts mit der Kiste nochmal weiter, ansonsten wars das.


    Mitfühlende Grüße
    O.

  • Hallo Oggsi_eggdschen.


    Das ist genau dass was vorhin vermutet wurde. Sogar ein gelernter KFZ-Mechaniker hat uns gesagt, dass das wohl das Getriebe ist.


    Ein anderer Bekannter, ebenfalls KFZ-Mechaniker, hat allerdings diese drei Dinge als Möglichkeit genannt: Antriebswelle, ein Übergangslager oder eine defekter Syncronring...

    • Offizieller Beitrag

    Nein.
    Antriebswelle: der Motor würde weiterlaufen mit eingelegtem Gang aber das Auto würde stehen bleiben.
    Synchronring: der gerade eingelegte Gang würde rausgehen und sich bei stehendem Motor auch wieder einlegen lassen.
    Übergangslager: Bitte was soll das sein ? In über 40 Jahren Automaloche noch nicht gehört. Meint er das Hauptwellenlager ?


    Selbst wenn, das Getriebe ist damit hinüber, es bleibt dabei.


    gebrauchte so zwischen 100 und 250


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.H0.Xgetriebe+micra+k11&_nkw=getriebe+micra+k11&_sacat=0


    Grüße
    O.

  • Hallo ich denke auch zu 99,9% Getriebeschaden EW oder AW gebrochen oder Lagerung ausgeschlagen etc.


    Ich würde mir günstig ein Austauschgetriebe mit möglich wenig KM Laufleistung besorgen und direkt im gleichem Atemzug die Kupplung mit neu machen, damit du Ruhe hast, sollte normalerweise innerhalb von einem Tag Geschichte sein.


    Vorrausetzung ist das du alles da hast.


    Gruß Andy