Nissan almera n15 gti Motor Problem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobertGTI.

  • Hallo liebe Tuning gemeinde
    Und zwar bin ich neu hier und hab ein kleines problem.
    Bei meinem almera gti mit dem [lexicon]ATM[/lexicon] vom primera gt 150ps ist die Motorkontrolllampe angegangen.
    Dann hab ich auslesen lassen kam raus fehler: temperatursensor
    Knock sensor
    Knock sensor ist jetzt neu drin lambda ist auch ne neue drin temperatursensor ist halbesjahr alt und zeigt 80 grad an also noch funktionstüchtig. Motor lauft auch gut wenn man in frisch startet aber wenn man den dann aber ausmacht und wieder anmacht dann muss man ihm gas geben und das dauert bis er angeht und die beiden fehler kommen gleich wieder wenn man sie gelöscht hat.
    Ich danke schon mal im vorraus weil die seite hat mir bis jetzt auch immer geholfen und ich gesehen hab das es hier Leute mit Ahnung gibt danke

    • Offizieller Beitrag

    So, Robert


    (( Rooooooooobäääääääärt ! Carmen ruft Dich ))


    Ich hab gerade versucht Dir aus dem Werkstatthandbuch das Thema Klopfsensor zu extrahieren, bin aber damit gescheitert, weil ich nicht die "Professionell Version" habe.


    Dort steht, dass der KS nur äußerst vorsichtig angeschraubt werden darf und auch, dass bereits ein Fallenlassen das Ding zerstört.
    Will sagen, gut möglich, dass der bereits beim Einbau schon wieder kaputt gemacht worden ist.


    Schraubst Du selbst ? hast Du den eingebaut ? kannste den durchmessen ? haste ein Ohmmeter ?


    Steckverbinder auftrennen, der muss gegen Masse einen Widerstand von 500 bis 620 K-Ohm bei 20Grad haben.


    Aber: Die Fehlererkennung der [lexicon]ECU[/lexicon] ist ihrerseits nicht völlig fehlerfrei wie hier auch schon mehrfach festgestellt wurde.
    Ich hatte beim Maxima von Rinkon, als der bei mir war, auch das Problem, dass P0325 ( Klopfsensor ) angezeigt wurde, das aber daher kam, dass ein Zylinder (LPG-bedingt ) keine Kompression mehr hatte.


    Allerdings habe ich den Verdacht in Zusammenhang mit dem Tempsensor, kommen die beiden Leitungen irgendwie durch einen gemeinsamen Kabelstrang ?
    Das würde auf den Steckverbinder oder einen Kabelbruch/Marderbiß hindeuten.
    An der Stelle würde ich zuerst mal suchen, den der 325 sagt klar, dass er den KS garnicht erkennt.


    Leider haste Baujahr und Motorschlüssel nicht angegeben, sonst hätte ich Dir den genau passenden Link rausgesucht,
    so musste Dich selbst mal vorwärts klicken um die Lage der Teile zu sehen, dann über "body electrical" den "harness" finden.


    z.B. : http://nissan4u.com/parts/alme…al/wiring/illustration_4/


    bzw Tempsensor:
    http://nissan4u.com/parts/alme…nd_piping/illustration_1/


    Hier gehts los:
    http://nissan4u.com/parts/almera/


    KS hab ich jetzt nicht gefunden auf die Schnelle, ne hardcopy per PN


    grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Klopfsensor ist weitverbreitet bei dem Motor. Viele [lexicon]P11[/lexicon] und [lexicon]N15[/lexicon] mit SR20DE haben den abgelegt. Ist aber ansich kein Problem. Davon geht auch keine Kontrolllampe an.


    Soweit ich mich erinnere laufen die 2 Sensoren wirklich in einen Kabelbaum und dann zur Trennstelle, meine Taktik wäre da mal überall die Stecker säubern und Kontaktspray rein.


    Temperatursensoren gibt es 2 Stück, 1x für die Anzeige und der andere für die [lexicon]ECU[/lexicon], also kann es sein das einer geht und die Temp stimmt und der andere is defekt.


    Hatte auch schon einen defekten, da hat das mir die Datenanzeige vom Temp Sensor -20°C geliefert. Welcher Sensor welcher ist müsste ich schauen.



    Ansonsten geb ich oggsi Recht, der Fehler sagt das der Klopfsensor nicht erkannt wird sprich kein Signal kommt und da er äußerst unglücklich positioniert ist würde ich erstmal schauen ob der Kabelbaum okay ist.
    Wechseln geht nur mit Handgelenken die man 2x Klappen kann oder man baut den Anlasser und den Halter der Ansaugbrücke aus umd da ranzukommen.


    Viel Spass :perfekt:

  • Vielen dank Jungs für die schnelle Antwort!
    Das stimmt ich hab ihn selber eingebaut und der ist mir tatsächlich einmal entgegengekommen aber da die nicht so teuer sind bau ich mal einen neuen ein und teste es dann nochmal und da ich dann schon dabei bin mach ich dann noch einen tempsensor rein ich berichte dann ob alles geklappt hat danke euch!!!

  • Also hallo jungs.
    Hab das alles kontroliert der klopf sensor zeigt 580 ohm am temperatur sensor zeigt 80grad an. Fehler leider immer noch da kabel auch ok. Weiß nicht mehr weiter lambda auch heute ganz neue geholt. Muss man denn fehler löschen lassen oder reicht es wenn man batterie für 24h absteckt