Pulsierende servolenkung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EnergyK..

  • hallo, das Problem ist ein wenig schwer zu beschreiben aber ich versuch es mal...


    Bei meinen Almera [lexicon]N15[/lexicon] FL 75 PS spinnt ein wenig die Servolenkung.


    Wenn ich sonst früh den Almera anlasse, stark einlenke und ausparke quitschte es 1 - 2 mal, danach alles ohne Problme und ohne Geräusche. Was bestimmt normal ist weil sich das Öl erst wieder verteilen muss denke ich mal.


    Jetzt bin ich grad wieder losgefahren und es quitschte wie immer nur das es nicht aufhörte, nur beim stärken einlenken - bei leichten einlenken alles ok. Darauf hin habe ich die Lenkung hin und her bewegt um zu sehen ob es auch wieder weggeht - es wurde nach paar mal leiser.
    Bin dann eine Runde gefahren, die Lenkung ohne Probleme und Töne. Danach hab ich wieder im Stand probiert - bei leerlauf, stärkeres einlenken ergab wieder quitschen aber diesmal kurzzeitg mit ein wenig "pulsieren" - es ging - stoppte wurde kurz schwer - danach ging es wieder.
    Danach gleich nochmal probiert und es war alles ok, danach wieder ein Stück gefahren ohne Probleme und Töne.
    Wieder im Stand das gleiche versucht wie erst, es kam kein "pulsieren" oder Quitschen.
    Am öl kann es nicht liegen, ist genau an der markierung vom Behälter. Am riemen doch auch nicht oder, sonst würde es doch die ganze Zeit quietschen?
    Verabschiedet sich langsam das Lenkgetriebe?


    Danke im Voraus um Hilfe.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • Der Riemen rutscht bei starker Belastung durch. Vorgeschriebene Spannung einstellen, oder gleich ganz erneuern.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Riemenspannung zu gering?


    Riemen verölt (Motoröl/Servoöl austritt ) und rutscht durch?


    Servopumpe defekt?

  • ok Danke, ich werd mal den Riemen überprüfen.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • @pulsieren:
    Am Endanschlag ist das völlig normal, denn wenn man mit Gewalt an den Anschlag lenkt und weiter feste am Lenkrad dreht (sollte man eigentlich vermeiden!), muss der Druck ja irgendwie abgebaut werden. Hier reduziert ein Sicherheitsventil das "zuviel" an Leitungsdruck.
    Mehrere dieser Regelvorgänge in dichter Folge führen zum "pulsieren" und auch zu gewissen Geräuschen, aber das Quietschen kommt ganz sicher vom Riemen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Ich habe ohne große Anstregung gelenkt, es war halt nur ein leichter wiederstand da. Das quitschen sowie das pulsieren kam bevor man am anschlag war. Ich habe ganz normal eingelenkt wenn man aus einer relativ engen Parklücke raus will.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012