SR20 DI Steuerkette erneuern- welches Ersatzteil passt?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BTfH0815.

  • Hallo.


    Bin neu hier und mit den internen Strukturen dieses Forums
    noch nicht vertraut. Für eventuelle Fehler beim Posten bitte ich um
    Nachsicht...


    Zum Problem: Fahre seit nunmehr 15 Jahren meinen [lexicon]P10[/lexicon]
    2,0 16V SR20DI Hatchback mit Landirenzo IGS Gasanlage. 321000km
    mittlerweile auf der Uhr. Sämtliche Schwachstellen wie Rost,
    Antriebswellen, Fahrwerk komplett, Abgasanlage, Kupplung, Getriebe,
    Wapu, Servo, [lexicon]Lima[/lexicon] usw. sind kürzlich überarbeitet worden. Nun aber,
    absehbar, is die Steuerkette dran. Klackert momenthan nur leicht, der
    Spanner is auf Maximum raus, und zwischen den Nocken is ca. 5-8mm Spiel
    nach oben und unten. Hab da oben aber im Normalbetrieb noch keine
    Geräusche. Nur wenn der Motor "ditscht" ,also von unter Leerlaufdrezahl
    im Stand versucht wieder auf Leerlaufdrehzahl zu kommen. Da rasselts
    schon enorm wenn die Kette am oberen Führungsblech anschlägt. Sollte
    also bald gewechselt werden, denk ich.
    Gibt nun Kettensätze zu Hauf
    zu kaufen für den SR20. Ich hab nun aber nen DI, und da höhrts auf. Da
    find ich nix Bauchbares. Meistens is der [lexicon]WP10[/lexicon] 1990 116Ps DI (gabs den
    mit 116Ps?) mit Angegeben, aber sobald ich ich meine KBA angebe, isses
    Vorbei. Passt nicht für ihr Fahrzeug... Nun steh ich bissel aufm
    Schlauch. Hoffe ihr könnt mir vielleicht Weiterhelfen. Passt nen
    Kettensatz vom SR20DE auch auf nen DI? Hab da von unterschiedlichen
    Nockenwellenhöhen und grösseren Ventilen gelesen. Das verunsichert mich
    bissel. Is die Anzahl der Kettenglieder nun die Selbe, oder gibts da
    Unterschiede? Passen die Zahnräder, Spanner und Gleitschienen?


    MfG, Henry

  • Hallo,


    die Kettensätze sollten untereinander passen. Das mit den unterschiedlichen Nockenwellen, Ventilen etc. hat damit nichts zu tun, ich habe schon die Wellenräder, Nockenwellen etc. aus anderen P10-SR20 genommen.
    Passte alles untereinander.


    MfG Maik

  • Hallo,


    Danke für deine schnelle Antwort. Das hilft mir schon
    Weiter. So war auch meine Denke. Der Block ansich sollte gleich sein,
    nur der Kopf is Anders. Insofern sich da an der Lage der Nockenwellen
    und der verbauten Zahnräder nix geändert hat, solltes einfach Passen.
    Hatte nur noch nicht die Möglichkeit mit dem Motor Rumzuspielen bzw.
    Erfahrungen zu machen, da er bisher täglich am Laufen war/ist und bisher
    keine Probleme machte. Werd´s riskieren und mir nen Kettensatz für´n
    DE bestellen. Falls Probleme gibt werd ich die hier Schildern....
    Interressant
    für mich wäre noch: Hat schon mal Jemand versucht an nen DE Motor Das
    Zeugs vom DI ranzuschrauben? Sprich original Ansaugbrücke Mit dem
    Zentraleinspritzer, Abgaskrümmer usw.
    funktioniert das so einfach, oder sind da noch andere Änderungen notwendig?


    MfG, Henry