Einkaufsliste Ölwechsel so in Ordnung?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Epic03.

  • Hallo Boardies, es geht um einen NISSAN X-Trail 2.5 4x4 Aut., 165 PS Baujahr 2005




    Bis auf Reifenwechsel habe ich bei Autos eigentlich noch nie etwas selber gemacht, aber nun soll es soweit sein. Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Termin in einer Selbsthilfewerkstatt besorgen um einige Dinge zu erledigen.


    Zunächst wäre da der Ölwechsel. Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob die Teile die ich ausgesucht habe in Ordnung sind. Die KBA Nr. des Wagens lautet übrigens 3144 044




    - Castrol EDGE FST 5W-30 Synthese Motorenöle - 2x5L Flasche


    - BOSCH Ölfilter F 026 407 001


    - Corteco 220122S Verschlußschraube, Ölwanne


    reichen diese Dinge bzw. sind sie überhaupt korrekt?




    Ich bin außerdem auf der Suche nach einem passenden Luftfilter, bin da allerdings bislang nicht fündig geworden. Vielleicht kann da jemand helfen?




    Zuletzt möchte ich dem Unterboden etwas gutes tun und die Rostbildung stoppen.


    - FERTAN ROSTKONVERTER 1 L


    - Mike Sanders Korrosionsschutzfett 4 kg


    Es wäre ganz fantastisch wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte, damit ich nicht komplett die falschen Sachen kaufe.




    Vielen Dank schon mal im Voraus.




    Lg


    Sven

  • Hi,


    ich fahre zwar keinen X-Trail, würde aber von folgenden Sachen abraten:


    - Castrol Öl: haben relativ geringe Scherstabilität und Öl verschleisst recht schnell; dies wurde durch viele Tests bestätigt.
    Preislich ist das Liqui Moly 5W40 Synthoil interessant und war in den Tests in den oberen 5 mit dabei -- falls Du ein 5W40 fahren kannst/willst, die haben aber auch 5W30er.


    - Bosch Ölfilter: haben mittlerweile keine Rückschlagventile mehr und sind Made in South Africa (früher mal Spanien, wie die Kraftstofffilter). Das ist nicht gut für Deinen Öldruck beim Starten.
    Ich bin hier zu MANN gegangen, da diese eines besitzen. Solltest Du auf jeden Fall prüfen. Es sind die Kleinigkeiten...


    Ansonsten brauchst Du keine komplett neue VerschlussSCHRAUBE, sondern nur den Kupferdichtring :)


    Grüße,


    F

    Einmal editiert, zuletzt von Freek () aus folgendem Grund: Das muss natürlich 5W40, nicht 5W50, heissen.

  • Vielen herzlichen Dank für die Tips, habe jetzt noch mal wegen dem Öl geguckt und bin jetzt irritiert welches ich nehmen muss…. in der Betriebsanleitung steht:


    Verwenden Sie vorzugsweise 5w-30
    Spezifikation API-Grad SG, SH, SJ oder SL, ILSAC-Grad GF-I, GFII, ACEA A2


    Liquid Moly hat soviele verschiedene Öle… dachte ursprünglich das ich nur auf 5w-30 achten muss, aber so leicht ist es scheinbar doch nicht.
    Könntest Du mir sagen welches Öl ich genau brauche?


    Lg
    Sven

  • Wenn du Liqui Moly kaufen möchtest, dann nimm das Meguin Megol Compatible SAE 5W-30.
    Freigaben:
    ACEA C3 ; BMW Longlife-04 ; MB-Freigabe 229.51 ; Porsche C30 ; VW 504 00 / 507 00
    ACEA A5/B5/C2 ; ACEA A3/B4 ; API SM/CF ; Fiat 9.55535-S1 ; PSA B71 2290


    Das kann man prinzipiell in fast jedes Auto schütten. Preislich ist es auch recht interessant 5 Liter um 28 Euro.


    Was ich nicht verwenden würde, sind ACEA A1 Öle, da diese eine abgesenkte HTHS haben.



    Filter würde ich auch primär MANN oder Knecht/Mahle nehmen.

  • meinst Du das hier ? hxxp://www.amazon.de/Meguin-6562-megol-Motorenoel-Compatible/dp/B002K4QL5C/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1412322098&sr=1-1&keywords=Meguin+Megol+Compatible+SAE+5W-30


    bitte hxxp in http ändern.


    DANKE :)


    Lg
    Sven

  • Genau. Gibt es auch bei zahlreichen (seriösen Ebay Händlern) für 23 € + Versand.


    Wie Dir ggf. bekannt ist. Meguin = Liqui Moly. Das Öl hat die recht strenge VW 507 00


    und auch MB-Freigabe 229.51


    Damit kann man nichts falsch machen. Ich habe gerade 10 Liter hier.


    Ist sehr weit nutzbar. Benziner / Diesel mit/ohne DPF.


    Damit kann man def. nichts falsch machen. Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel.


    Aber an sich auch nicht mit anderen Markenölen (Fuchs/Addinol usw....) Castrol scheint tatsächlich Probleme mit Verschlammungen zu machen.


    Absoluter Preis Tip war vor der Praktiker Pleite das Megastar 5W30 aus dem Praktiker mit den gleichen namentlichen Freigaben. 5 Liter / ca. 20 € im Angabot. Das Öl wurde von Addinol hergestellt.

  • Meguin = Liqui Moly



    Habe ich irgendwo gelesen… glaube bei den Amazonbewertungen.



    Vielen Dank für die Hilfe, glaube meine Einkaufsliste ist damit soweit komplett. Werde dann jetzt mal bestellen und nächste Woche mein Glück in der Selbsthilfewerkstatt versuchen :)



    Falls noch jemand irgendwelche Tips hat wäre ich natürlich sehr dankbar.



    Lg
    Sven

  • Soooo, letztes Wochenende war es soweit...


    Ich war doch sehr überrascht wie gut alles funktioniert hat :)Vorbereitung ist halt das halbe Leben *grins*


    So wie die alte Suppe ausgehsehen hat war es wirklich aller höchste Zeit einen Ölwechsel vorzunehmen.


    Bei der Gelegenheit habe ich noch den Luftfilter hinter dem Handschuhfach gewechselt was auch völlig Problemlos war. Krass wie verdreckt der alte Filter war.


    Vorgestern ist mir dann leider die verbaute Original-Batterie kaputt gegangen. War kaum noch Flüssigkeit in den Kammern und nachdem ich aufgefüllt habe und die Batterie ans Ladegerät angeschlossen habe musst ich feststellen das in zwei Kammern gar nichts passiert. Egal, einfach mal 10 Stunden geladen, aber hat nichts gebracht. Ok, also neue Batterie musste her. Man hat mir jetzt eine Varta mit 60Amper? angedreht. Etwas schwächer jedenfalls als das Original. Bin mal gespannt ob das wird. Angeblich wird die Batterie von Nissan selbst als Ersatz vorgeschlagen.




    Freitag ist dann Termin in der Werkstatt um den vorhandenen Wartungsstau zu beheben (also die Dinge die ich mir selbst nicht zutraue) und einen Wechsel des Getriebeöls vorzunehmen. Wird sicher nicht ganz billig, aber ein weilchen soll das gute Stück jetzt ja auch noch fahren und ja... man könnte behaupten wir haben uns ein klein wenig verliebt.




    Als nächstes will ich mich etwas um den Rost am Fahrzeug kümmern und hoffe das ich den auch einigermaßen in den Griff bekomme. Drückt mir mal die Daumen!!




    Lg


    Sven