Drehzahl auf der BAB ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pöl Uli.

  • Beim 3Liter Terrano mit Schaltgeriebe...wie gut eignet sich der zum Strecke machen??


    Ich hätte eben gerne einen, kann aber nicht vernachlässigen, daß er genauso Familienauto sein muß wie mein Spielzeug.
    Bisher fahren wir ein absolutes Spitzenauto, nen 96er vollausgestatteten Grand Voyager ohne auch nur das kleinste Etwas Rost und technisch top!! Das Ding ist n Wohnzimmer. Wert leider höchstens bei 1500€.


    Also haben meine Kinder sicher gerne ne gute Klimaanlage und verträglichen Geräuschpegel beim Dahinrollen und wegen mir darf er sich dann auch noch gut fahren. Frau hat kein Mitspracherecht :)


    Nen Automatik Terrano bin ich schon gefahren...grausam, ich muß alle paar Jahre mal wieder feststellen, daß ich damit so gar nichts anfangen kann, wenn die Karre nicht exakt dann das macht, wenn ich es sage.
    Jetzt spekuliere ich auf nen Schalter.
    - Wenn man so mit 120 auf der BAB dahinrollt, welche Drehzahl hat er dann?? Wie laut ist er?? Was säuft er??
    - Wenn man so mit 90 auf der Landstrasse dahinrollt, welche Drehzahl hat er dann?? Wie laut ist er?? Was säuft er??
    - kann die Kupplung was?? Meine damit: Ist sie nicht unterdimensioniert?? Sind die Motor- und Getriebeaufhängungen ordentlich, daß da nicht alles rupft und wackelt beim Kuppeln?? Traumhaft wäre ne Kupplung wie bei alten Opels, wo man genau gemerkt hat, was los war.
    - was kann die Heizung, was kann die Klimaanlage?
    - sind die Seitenfenster der dritenn Sitzreihe ausstellbar??
    - Gibt es für die zweite Sitzreihe ne Kinderishcerung (Türöffnen nur von aussen?)
    - Kann man die zweite Sitzreihe teilen und teilweise ausbauen?? Wenn ja, aufwändig??
    - Die Sitzbank der driten Reihe ist mit oder ohne Rückentroubles ein- und ausbaubar??
    - Ich gehe davon aus, daß er 15w40 haben will bzw vor allem sollte??
    - Wie schaut es aus mit Dimensionierung der Fahrwerksteile von Federn bis Stabigummis??
    - Hat er ne Kette oder Stirnrad oder Fuckriemen??
    - Hat er hinten Scheiben oder Trommel??


    Auf was...ausser Rost und all die weiteren Standards beim Gebrauchtwagenkauf, ist klar... sollte ich speziell bei der Karre achten??

  • welchen 3 liter meinst du denn nun? den diesel oder den benziner des terrano 1?
    und der terrano 1 und 2 ist ein geländewagen, ungehobelt und jenseits jeden fahrkomforts á la amikutsche kauf dir lieber einen explorer, wenn du leise cruisen willst.

  • Da würde ich dann doch auch wegen der Kinder eher zum Pathinder raten, wenn es das Budget hergibt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Gäbe es das Budget her, würde es vermutlich n Discovery 7Sitzer ab 2003 als Schalter und Diesel. Da verschwindet die letzte Sitzreihe undschöner isser auch...der Pathfinder ist nicht schlecht, aber kein Charakterauto wie der Engländer.


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/land-rover-discovery-td5-s-7-sitzer-anhängerkupplung-klima-bonn/200612339.html
    habe ich mir heute kurz mal reserviert gehabt, aber 6 Scheine sind mir dann doch zu viel und der Weg nach Bonn jedenfalls nicht der kürzeste.


    Wird aber mein erster Offroader werden und eigentlich wollte ich spätestens mit 4 Scheinen aufhören. Nen Terrano bekommt man dafür mit der großen Dieselmaschine und CoolCarFactor.


    Schwieriger: Pajero 3.2DI-D mit 7 Sitzen, noch schwieriger Patrol [lexicon]Y61[/lexicon].


    Autobingooo hilft bzw macht's überhaupt erst möglich, aber der Markt ist einfach nicht wirklich groß, wenn man auf n 7 Sitzer schielt.

  • Servus BodoPP,


    mit dem Terri kannst Du Glück haben oder auch keins. Einmals ist die Karosse vergammelt und der Rahmen ok, ein anderes mal ist die Karosse ok und der Rahmen Schrott.
    Ich versuche mal meine Dinge in Deinen Text einzufügen.

    Wo kommst Du her?


    Viele Grüße
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Habe d'Ehre Pöl Uli.


    Ich war a
    mal a Bayer, bis ich festegestellt habe, daß ich keiner mehr sein
    will. Bin bei Rostock und hier oben ist der Markt bei Gebrauchtwagen
    in der Preisklasse deutlich schwieriger, als in BW oder BY.
    Den
    Automatik habe ich mir so genau nicht angeschaut, zu8mindest nicht
    nach ausbaubarer Rücksitzbank oder solchen Details. Ich hab schon
    vor der Probefahrt gesehen, daß ich ihn nicht nehmen werde, wollte
    dann aber doch wissen, wie sich die Karre so fährt. Fahrwerk ist
    schon n ziemlicher Schwamm, aber ich kann's nicht beurteilen als
    bisher nichtOffroader. Weich wäre OK, aber mehr Gefühl zur Bahn
    hätte ich mir schon erhofft. Waren [lexicon]imho[/lexicon] General Grabbers drauf, die
    werden dem Schwammgefühl schon auf die Sprünge geholfen haben.


    Dann bin ich nen ML430 gefahren, den es ja auch als 7 Sitzer
    gibt. Das Fahrwerk ist eine Offenbarung, einfach genial!! Mir ist nur
    tierisch der 430er mit der Automatik auf die Nerven gefallen,
    grausam. Der Sound ist grausam, so ein ständiger unangenehmer
    Oberton und es geht eigentlich nichts vorwärts und die Verzögerung,
    bis die Automatik dann letztlich weggeht...nervt. Und wenn ne Benz
    Automatik schon nervt, bei Chrysler isses noch viel grausamer von
    wegen Rühren in dünner Suppe, dann werde ich da wohl nicht
    glücklich werden in der Ecke. Mein Fahrstil ist weit weg von rasant,
    aber doch voll davon abhängig, dass im exakten Moment n bestimmtes
    Drehmoment auf die Achse kommt, damit man die Kurve ideal fahren
    kann. Mit ner Automatik eigentlich nicht machbar.




    Steuerkette bedenklich oder tatsächlich
    wartungsfrei??


    ... ja, wenn Du den Dreck nicht
    scheust
    ...mich nervt jedenfalls, wenn ich schon zum dritten
    Mal die Steckdose der Hängerkupplung anpunkten musste, weil ich sie
    mir im Wald immer abfahre. Ne, für mich schon unbedingt sinnvoll,
    weil Angler und Waldläufer und Selbstschrauber, der aber eigentlich
    wenig Bock auf Schrauben hat.


    Getriebe singt?? Hab nen GetriebeGuru
    an der Hand...oder reicht Slick50?? Muß ich mal die SuFu nutzen.


    Pölst du den ?? Den Voyager konnte man
    wunderbar pölen, zumindest war 50/50 nicht zu merken. Schon lange
    nicht mehr gemacht.


    Nochmal zur Kupplung: Vernünftig?? Kein Holpern und keine Unterdimensionierung?? Hält Hängerbetrieb gut aus?



    Hans

  • Servus Hans,


    tja, das Leben zieht einen irgendwo hin. Selber Schuld, hier sieht der Markt echt besser aus.
    Denkste, die meisten Diesel gehen in den Osten, der Markt ist schei.... hier.


    Die Vorderachse ist bei mir im Moment sehr schwammig und nicht mehr schön zu fahren.
    Mein Mav war da viel stabiler. Liegt es an den verschliessenen Dämpfern und den Spurstangen, die
    in den letzten Offroadeinsätzen gelitten haben? Ja! Diese werde ich übern Wintwer tauschen und dann
    läuft er wieder in der Spur.


    Steuerkette ist unauffällig.


    Machn höher, dann ist die Hängerkupplung kein Problem mehr.


    Getriebe: bei meinem Mav 2.7 hat es das Getriebe bei ca. 220000 zerlegt. Dieses habe ich
    durch ein Gebrauchtes ersetzt, war mir mit Einbau um die 1000,- € wert :kotz:


    Pölen tue ich seit 2000. Verschiedenste Fahrzeuge mit 100%. Zwischenzeitlich mische ich
    zum Dino, je nach Witterung den goldenen Saft dazu. Im 3.0 bis zu 50% - der hat ne empfindliche
    VP44 drin.


    Kupplung? Unauffällig.


    Viele Grüße
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love: