Standheizung (gebr.) bei Terrano / Maverick nachrüsten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoergMoeller.

  • Hallo,


    der Winter naht und schon lange beschäftigt mich der Gedanke ob man eine gebrauchte Benzin Standheizung im Maverano mit vertrebarem Aufwand nachrüsten kann.


    Fernbedienung, Programmierung etc. wäre für mich nicht soooo interessant. Mir wäre es wichtiger, dass ich, wenn ich im Wald bei naßkaltem Wetter zum Holz machen bin, die Standheizung anmachen kann, damit es zur Mittagspause muckelig warm ist ;)


    Was für ein Modell wäre sinnvoll, was benötigt man drumherum? Hat das schon mal einer gemacht?


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir ne neue Webasto selbst eingebaut...
    am ende der ersten Seite gehts los...
    Meine Projekte..
    Vieleicht kannste da ja was mit anfangen ;)


    Für Webasto hab ich auch Whb´s dazubekommen .. mit schaltplänen usw.. also damit könnte ich dir dienen.


    Ist nur die Frage, ob du dann nicht gleich nur ne Luftheizung einbauen solltest ....


    wenn erst das Kühlwasser geheizt werden muss, dauert das und kostet unnötig Batterie und diesel ...


    andererseits könntest ne Wasserheizung halt eben ganz normal als Standheizung nuzen ...


    da musst du dir mal Gedanken machen ..



    MfG da Patrick

  • Kein Diesel .. Benzin.


    Die Kiste kann ruhig ein paar Minuten laufen, das stört mich nicht. Bedienung möglichst ohne viel Schicki Micki ... macht auch den Einbau leichhter. Meinetwegen auch ohn Funk, nur von drinnen mit Bedienpanel. Die Frage wäre nur welches Model überhaupt in Frage kommt, und worauf muß ich achten was alles dabei sein sollte (Gebrauchtkauf bei ebay). Wasser- oder Luftheizung wäre mir im Prinzip egal, was einfacher und effektiver ist.


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    wenn wirklich nur zum drinnen brotzeit machen dann LUFT .... wenn auch zum Motor vorwärmen im WInter dann Wasser...


    Die Heizung selbst, dann ne Kraftstoffpumpe Kraftstoffleitung.. Kabelsatz
    wenn wasser, dann brauchste noch die Umwälzpume und einige schläuche evtl T Stücke dazu
    zum steuern kannste so weit ich das verstanden hab theoretisch auch einfach einen Taster verwenden...



    MfG da PAtrick

  • nimm eine wasserheizung Webasto Thermo Top hat vorteil gegenüber luftheizung bei der du alle 10 jahre die heizkammer tauschen darfst ausser dem schließt du die einfach an den Kühlerkreis an und fertig warm wird es dann ganz einfach über die schaltuhr und die heizungsregelung


    http://www.ebay.de/itm/Webasto-Thermo-Top-BW50-Standheizung-Benzin-/281487968575?pt=DE_Autoteile&hash=item4189fd893f

  • nimm eine wasserheizung Webasto Thermo Top hat vorteil gegenüber luftheizung bei der du alle 10 jahre die heizkammer tauschen darfst ausser dem schließt du die einfach an den Kühlerkreis an und fertig warm wird es dann ganz einfach über die schaltuhr und die heizungsregelung


    http://www.ebay.de/itm/Webasto-Thermo-Top-BW50-Standheizung-Benzin-/281487968575?pt=DE_Autoteile&hash=item4189fd893f


    Hast Du eine Thermo Top verbaut?

  • Hallo Jörg!
    Falls Du eine gebrauchte einbaust, was ich selber nicht machen würde, mache sie vorher auf und überprüfe die Brennereinheit.
    Meine Thermo Top C sitzt im Motorraumeck zum Beifahrer. Der Auspuff wird gerade runter an den Bremsleitungen entlang geführt und endet im Schalldämpfer, der am Rahmen mittels Halteblech montiert ist.
    Die Stelle ist für die TTC optimal, weil der Weg für die Wasserschläuche zur Spritzwand sehr kurz gehalten ist.

  • Hallo Jörg!
    Falls Du eine gebrauchte einbaust, was ich selber nicht machen würde, mache sie vorher auf und überprüfe die Brennereinheit.
    Meine Thermo Top C sitzt im Motorraumeck zum Beifahrer. Der Auspuff wird gerade runter an den Bremsleitungen entlang geführt und endet im Schalldämpfer, der am Rahmen mittels Halteblech montiert ist.
    Die Stelle ist für die TTC optimal, weil der Weg für die Wasserschläuche zur Spritzwand sehr kurz gehalten ist.


    Hallo Jens,


    würdest Du keine gebrauchte einbauen oder würdest Du nicht selbst einbauen?


    Kannst Du das kurz begründen?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg!
    Ich würde keine gebrauchte Heizung einbauen.
    Man kann vor dem Kauf den Zustand des Brenners und die Dichtheit der Brennkammer nicht prüfen. Wenn Du den Brenner (ca. 158,-€) tauschst, kann es passieren, dass die Schrauben so im Brennergehäuse festgerottet sind (Eisenschrauben in Aluguss), dass Du auch ein neues Brennergehäuse brauchst (ca. 685,-€). Wenn der Vorgänger nicht genug und das richtige Kühlmittel im Kreislauf hatte, kann die Pumpe verschlissen sein, was Du auch nicht vorher prüfen kannst. Die Schläuche haben eine Fz-spezifische Passform, damit sie nicht abknicken. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass andere Schläuche nicht passen. Die gebrauchten Auspuffse sind meistens schon sehr bröselig. Die Kabel sind ebenfalls passend vorkonfektioniert.


    Das ist nur meine Einstellung dazu. Mit Sicherheit gibt es auch genug positive Erfahrungen mit gebrauchten Heizungen. Hauptsächlich die Preise der Ersatzteile haben mich vom Einbau einer gebrauchten Heizung abgehalten, weil ja auch keine Garantie darauf ist.
    Nach über 1650 Betriebsstunden habe ich nun gerade mal den Brenner wechseln müssen.

  • Hallo Jörg!
    Ich würde keine gebrauchte Heizung einbauen.
    Man kann vor dem Kauf den Zustand des Brenners und die Dichtheit der Brennkammer nicht prüfen. Wenn Du den Brenner (ca. 158,-€) tauschst, kann es passieren, dass die Schrauben so im Brennergehäuse festgerottet sind (Eisenschrauben in Aluguss), dass Du auch ein neues Brennergehäuse brauchst (ca. 685,-€). Wenn der Vorgänger nicht genug und das richtige Kühlmittel im Kreislauf hatte, kann die Pumpe verschlissen sein, was Du auch nicht vorher prüfen kannst. Die Schläuche haben eine Fz-spezifische Passform, damit sie nicht abknicken. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass andere Schläuche nicht passen. Die gebrauchten Auspuffse sind meistens schon sehr bröselig. Die Kabel sind ebenfalls passend vorkonfektioniert.


    Das ist nur meine Einstellung dazu. Mit Sicherheit gibt es auch genug positive Erfahrungen mit gebrauchten Heizungen. Hauptsächlich die Preise der Ersatzteile haben mich vom Einbau einer gebrauchten Heizung abgehalten, weil ja auch keine Garantie darauf ist.
    Nach über 1650 Betriebsstunden habe ich nun gerade mal den Brenner wechseln müssen.


    Hallo Jens,


    danke für die Aufklärung. Tatsächlich macht mir der Zustand der gebrauchten Standheizungen bei ebay auch ein bißchen Angst ... für gebraucht und unbekannter Zustand, sind mir die Preise (~300) eigentlich auch zu hoch. Na ja, mal schauen. Vielleicht läuft mir ja mal ein Schnäppchen über den Weg.


    Gruß
    Jörg