Welches Getriebeöl Nissan P11 ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Slayer121.

  • Hallo,


    da ein Kupplungswechsel ansteht soll ich auch Getriebeöl besorgen.
    Jedoch weiss ich nicht welches das richtige für mein Fahrzeug ist und womit es derzeit befüllt ist.
    Sollte sonst beim kompletten Kupplungswechsel eventuell gleich noch was mitgewechselt werden , wie zb Simmerring oder etwas anderes?
    Wär super wenn mir jemand helfen könnte.



    Meine Fahrzeugdaten: HSN 9648 323


    Nissan Primera [lexicon]P11[/lexicon]
    1.6 Benziner
    99 Bj
    Schaltgetriebe

  • Über das Getriebeoel kann ich nichts sagen da ich nicht den gleichen Motor habe.
    Aber falls du noch ein original Checkheft zu deinem Auto hast, schau mal rein da sind alle Öle für jeden Motor und jedes Getriebe aufgelistet.
    Bei dem Alter deines [lexicon]P11[/lexicon] solltest du den simmerring mit wechseln lassen.


    Ich hab nämlich vor ner Woche nen Kupplungsschaden gehabt weil der Simmerring geleckt hat und das war Ärgerlich weil die Kupplung erst 21000km drin war
    Wenn der Simmerring leckt dann kommt Öl auf die Kupplungsscheibe ,die rutscht und das wars.

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Ich habe bei mir als Getriebeöl "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 API GL 4+ TAF-X" verwendet. Kann nich meckern, auch im Winter lässt es sich jetzt deutlich besser schalten;)

  • Sodali.


    Ölwegweise von LiquiMoly ist immer ne ganz gute Sache! Gibt auch andere gute Hersteller (Mobil1, Shell, ...), aber LM ist halt auch Made in Germany.
    Für das Getriebe ist "vorzugsweise SAE 80W-90 unter einer Umgebungstemperatur von 40 Grad" angegeben.
    Wichtig ist hierzu im Nachgang API GL-4 als Norm, auf keinen Fall API GL-5!


    Ein mineralisches Öl solltest Du nicht nehmen, da wird das Getriebe sehr hakelig.
    Ich fahre aktuell ca. 60% LiquiMoly vollsynthetisches API GL-4+ mit 75W-90 als Nachfüllung beim Antriebswellentausch, da ich wenig Höchstleistung/Geschwindigkeit fahre. Das Getriebe ist sehr geschmeidig und bei niedrigeren Temperaturen deutlich leichtgängiger (Kraftstoffersparnis!). Forderst Du Dein Auto gerne, fährst lange und heiss und nach Spanien, dann greife lieber zu 80W-90.


    Den Simmerring / Wellenring würde ich nicht anfassen, nur sehr genau kontrollieren. Bei mir hat er nach 178'km und 14 Jahren schlappgemacht, aber das soll kein verbindlicher Wert sein!
    Problem ist, wenn dieser schlappmacht, dann kannst Du die Kupplung auch gleich (nochmal) wechseln, da diese durch das austretende Motoröl irreparabel geschädigt wird.


    An anderer Stelle schon geschrieben: falls Du tauscht muss der Einbau extrem sorgfältig und rechtwinklig erfolgen!


    Viel Erfolg und viel Spaß mit einem neuen Autoerlebnis hinterher ;)
    F