Klackern in Linkskurven

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EnergyK..

  • Hallo Liebe Nissangemeinde,


    Fahre einen Almera [lexicon]N15[/lexicon] fl, 75 PS


    Wenn der Wagen noch kalt ist und ich fahre eine Linkskurve kommt ein klackern von vorne rechts, das komische ist es kommt nur die ersten paar linkskurven bis der wagen warm ist danach ist ruhe bzw ein sehr sehr leises klackern. In rechtskurven ist im kalten sowie im warmen zustand nix. Mein Verdacht war wie bestimmt viele gleich denken, die Antriebswelle oder halt das antriebswellengelenk doch das ist es defenitiv nicht, durch mehrere leute bestätigt. Zumahl es nicht im "warmen" Zustand weg gehn würde. Sonst ist nix zu bemerken, autobahn bei 180 kein pulsieren oder sonstiges, konnte das lenkrad mit einen finger halten.
    Bin wirklich ratlos, in der werkstatt tippen sie nur auf die antriebswelle, welche es ja nicht ist.


    hat hier jemand ein ähnliches Problem schon gehabt, oder eine Lösung?

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • Hallö,


    joar, das ist typisch für die Antriebswelle, meistens Gelenk. Warm heisst, Material dehnt sich aus, Schmierung wird flüssiger -> Klackern weg.
    Schon selbst gehabt und an genügenden gebrauchten Primeras gesehen/gespürt.


    Natürlich kann auch das Gefühl täuschen, es köme von recht - kann auch von links kommen und reflektiert werden.
    Daher sorgt nur eine Untersuchung und Gelenküberprüfung (Balg schieben) für Klarheit.


    Es gibt dann aber auch noch Domlager (klingt anders, v.a. beim Federn/Lastwechsel) und Spurstangenköpfe (können ähnlich klingen, zB auch bei Unebenheiten, aber nicht wie ein drehendes Schleifen wie bei der ATW); beides kann man sehr leicht auf der Bühne überprüfen.


    Grüße,
    F

  • Danke, ist doch schon mal ein anfang

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • Ja es war das Antriebswellengelenk, danke für die Hilfe.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012