Micra K12 geht manchmal aus

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blacky03.

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meinem NISSAN Micra
    [lexicon]K12[/lexicon] (Bj. 2003, knapp 90.000 km gelaufen). Wenn ich z. B. an der Ampel stehe, sackt der
    Drehzahlmesser ab (er läuft nicht rung) und mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass,
    wenn ich z. B. in einen Kreisverkehr fahre oder an eine Kreuzung/Ampel,
    runterschalte und abbremse, dass mir der Wagen ausgegangen ist. Er
    sprang bis jetzt zum Glück immer sofort wieder an, aber ein schönes
    Gefühl ist es nicht. Ich war schon in der NISSAN Werkstatt zum Fehlerauslesen, aber ohne Ergebnis. Mir wurde gesagt, ich solle warten, bis eine Kontrollleute angeht. Ich war noch in einer freien Werkstatt und bekam eine ähnliche Aussage. Es könnte "ein Fass ohne Boden sein". Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank im voraus.

  • Auch hier wie immer die Frage aller Fragen, wurde regelmäßig Service gemacht? Da jedes KFZ auch ab und an mal gewartet werde sollte!

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Ich war nicht regelmäßig zur Inspektion mit ihm, weil er halt schon älter ist, aber das was gemacht werden muss, wurde gemacht (wie z. B. Ölwechsel).

  • Ich bin leider kein [lexicon]K12[/lexicon] Spezialist, hab aber mal gesucht und finde immer wieder Hinweise auf defekte Steuerkette
    Zitat:Nissan Micra III [lexicon]K12[/lexicon] - Motor setzt aus - Steuerkette defekt
    Der Nissan Micra III [lexicon]K12[/lexicon] 1,2l stellt aus Sicherheitsgründen den Motor ab wenn die Steuerkette überdehnt ist. Zudem wird ein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt. Verwirrend ist dabei, dass als Fehlerursache ein defekter Nockenwellenpositionssensor ausgegeben wird. Dieser Sensor wird jedoch nur für den Motorstart verwendet um den OT - Punkt zu ermitteln. Läuft der Motor, kann der Sensor abgesteckt werden. Ein defekter Nockenwellensensor führt demnach niemals zu einem Motoraussetzer wenn das Fahrzeug einmal läuft!
    Ursache hierfür ist die permanente Überwachung der beiden Sensoren für Motordrehzahl (Kurbelwellensensor) und dem Nockenwellenpositionssensor. Ergibt sich eine zu große Abweichung der beiden Signale von einander, erkennt das Steuergerät den Defekt der überdehnten Steuerkette! von hier: http://www.autofreex.net/leist…-iii-k12-steuerkette-ern/
    Ende
    Rein gefuehlsmaessig wuerde ich mal den Kurbelwellensensor=Impulsgeber Kurbelwelle durchmessen. Widerstand 930 Ohm. Allerdings hab ich den am Nissan noch nie ueberprueft, aber ich kenn es vom BMW, da muessen die beiden KW-Sensoren an meinem E32 750 540 Ohm +/- 10% haben, aber das Messen mit Multimeter ist auch nur so notduerftig, richtig muss man die an ein Osci anschliessen und ueber das ganze Drehzahlband testen. Abstand muss natuerlich auch stimmen. Schau mal in die Reparaturanleitung, wenn Du eine hast, ich hab sie leider nicht fuer den Motor.


    Gibt ja so einige Threads dazu hier im Forum, z b
    http://www.nissanboard.de/arti…elt-und-stolpert-....html
    http://www.nissanboard.de/arti…60918_Motor-stottert.html


    Leider enden alle diese Threads ohne Antwort, wie das Problem beseitigt wurde, kann man denn nicht mal schreiben, was es war und wie es beseitigt wurde?

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Ja, das Steuerkettenproblem ist eine leidige Sache, da gabs hier schon gefühlte 1024 Beiträge dazu.


    Mit dem o.a. Zitat von Autofreax hab ich jetzt allerdings ein Problem.
    Laut ESM fürn Maxima wird das OT-Signal über den vorderen KWS ,genannt REF ( Reference), gebildet und das für den Zündzeitpunkt und dessen Vorverstellung notwendige Signal über den hinteren KWS, genannt POS ( Position ).


    Der [lexicon]K12[/lexicon] ( übrigens: bitte welcher der 4 möglichen Motoren ist denn nu gemeint ? ? ) hat nur einen KWS, okay, auch gut, aber bitte wie soll der NWS den OT-Punkt über die Nockenwelle liefern, wenn diese doch bekanntermaßen nur mit halber KW-Drehzahl läuft ?


    Das ist einfach nicht stimmig bzw m.E. nach eines der zahlreichen Auto-/Technik-Mysterien, die immer wieder ungeprüft weitergereicht werden.
    Oder um es anders zu sagen, das ist meiner Ansicht nach klar falsch.


    Nun gut, versuchen wir, statt Theoriediskussion, pragmatisch zu helfen und da hast Du ja schon die richtigen Ansätze gebracht: mal von beiden Sensoren die Innenwiderstände zu messen.
    Ich würde dazu auch den Ausbau des KWS empfehlen, weil eine metallpartikelhaltige Staub-/Schmierschicht, wie sie in der Getriebeglocke gerne auftaucht, die Induktionen im Sensor verständlicherweise stört.


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Des weiteren ist natürlich einfach mal wieder die Kontrolle des Kettenspanners bzw dessen Hubweg notwendig.
    Man kann auch nach Abnahme des Ventildeckels die KW auf die OT-Marke drehen und dann an den Markierungen der Nockenwelle den Nachlaufwinkel abschätzen
    max Hubweg 12-14mm.


    Leider hat Black beauty nix von den ansich typischen Rassel- und Kläppergeräuschen geschrieben.


    ( Nach einer geeigneten ( und preiswerten ) Software, welche als digitales Oszilloskop die Signale abbildet, suche ich auch immer noch )


    ------
    Ich war beruflich für mehrere Jahre mit der Programmierung von Echtzeitbetriebssystem beschäftigt und vor dem Hintergrund bezweifle ich einfach mal, dass das "Abschalten" des Motors ein gewollter Effekt ist. M.E. kommt die [lexicon]ECU[/lexicon] einfach mit ihren "Abzählreimen" durcheinander und gibt in einem solchen Fall dann die Zündzeitpunkte/Einspritzbegin nicht oder falsch aus, aber egal.
    ------


    Steuerkette ist immer die eine Sache und Bj 2003 fällt leider genau in den kritischen Bereich, die andere Sache, die zu den o.a. Symptomen besser passt und auch genauso häufig auftritt, ist die Verschmutzung der Drosselklappe und das Klemmen des Leerlaufregelventils.
    Auch dazu hats hier schon 1000 Beiträge gegeben, bitte mal die Suchfunktion nutzen.
    Ich hatte das an meiner Karre auch schon mehrfach, Drosselklappe ausbauen und mittels Bremsenreiniger den schwarzen Schmier hinter der Klappe entfernen und alles war gut. Ist ne Sache von ner halben Stunde und kostenlos zudem noch, mann muss halt nur mal selber den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen.


    Soweit ein paar Gedanken meinerseits dazu.


    Grüße
    O.

  • Erstmal vielen Dank an Shogun und Oggsi für Eure ausführlichen Antworten.


    Ich verstehe teilweise nur "Bahnhof". :( Ich habe von Autos null Ahnung. :(


    Oh, sorry, ich dachte [lexicon]K12[/lexicon] reicht als Angabe. Typisch Frau. :) Mein Blacky hat 80 PS wenn das weiter hilft?


    Mit dem Diagnosegerät wurden keine Fehler ausgelesen.


    Ich habe leider nur eine französische Betriebsanleitung zum Auto.


    Rassel- und Klappergeräusche kann ich nicht raushören.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mein Blacky hat 80 PS wenn das weiter hilft?


    Bitte mal den Hubraum, Danke


    Meine Argumentation sollte dadrauf raus laufen, dass es einfacher und billiger ( und vermutlich auch "zielführender" ) ist, sich erst mal der Drosselklappe zu zuwenden ( notfalls Tausch, 80 bis 200€ ) , als sich sofort auf die Steuerkette ( 600 bis 1200€ ) zu stürzen.


    Grüße
    O.

  • Hubraum sind 1240.


    Ich werde morgen in eine dritte Werkstatt fahren und fragen, ob sie die Drosselklappe reinigen können. Da ich vor habe mich von dem Wagen zu trennen, möchte ich jetzt nicht noch Unsummen investieren.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ja, Danke,


    dann gehts um dieses Dings hier, Nr 1


    http://nissan4u.com/parts/micr…control/throttle_chamber/


    Nur zur Belustigung: Bei Nissans original in Neu:


    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=16119AX00C


    8o 8o 8o


    In der Bucht für sparsame 169


    http://www.ebay.de/itm/Luftmassenmesser-Drosselklappe-Nissan-Micra-Note-E11-1-4-65KW-2006-/351232195164?pt=DE_Autoteile&hash=item51c711fa5c


    So, mehr kann ich für Dich im Moment nicht tun, viel Erfolg bzw Glück mit der dritten Werke.


    Auto dann ganz abschaffen ? oder haste schon ein Anderes in der Peilung ?


    Grüße
    O.

  • Sag mal, kann ich denn noch ein bisschen einigermaßen beruhigt mit dem Wagen fahren?


    Das mache ich doch gerne. :)


    Ich kann Dir schon sagen, welches ich im Auge habe: Einen Toyota Yaris. :)

  • Puh, dann bin ich wenigstens etwas beruhigt. :) Er geht auch nicht immer aus, aber die Angst ist immer da. :( Ich habe jetzt am Sa. einen Termin in einer Werkstatt, die mir empfohlen wurde und habe Eure Tipps schon angebracht. :)

  • oggsi_eggdschen
    An die Drosselklappe hatte ich aufgrund meiner BMW Erfahrung auch schon gedacht, ist auch da ein leidiges Problem.
    gibt es eine online Testanleitung fuer die Drosselklappe fuer dieses Modell?
    Zum Beispiel hier ist das fuer den BMW E34 schoen aufgefuehrt
    Klemme 2 u. 29 40+/-5 Ohm
    2 u. 54 20+/-5 Ohm
    29 u. 54 20+/-5 Ohm
    http://forum.e34.de/thread.php?threadid=79750&hilight=anleitung


    Haben wir mal ueber die Jahre zusammengetragen und der Ralph hat das dann konzentriert da eingegeben http://forum.e34.de/thread.php?threadid=84515
    http://forum.e34.de/board.php?boardid=56
    Beim BMW wuerd ich aber auch den Kurbelwellensensor durchtesten bei der Problembeschreibung von Blacky 03, aber da habt Ihr ja mehr Erfahrung hier mit diesem Model von Nissan.


    blacky 03
    kauf Dir eine deutsche Betriebsanleitung, gibt es oefter mal guenstig auf Ebay

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • So, ein kleines Update:


    Ich bin verliebt. :) Ich habe gestern den Yaris Probe gefahren und es war um mich geschehen. :D Blacky ist also so gut wie verkauft. Komischerweise hat er gestern nicht herumgezickt. Der Händler hat ihn auch während ich die Probefahrt gemacht habe, mit in die Werkstatt genommen und alles war okay. :)


    Heute morgen hat er dann wieder etwas gezickt. :/ Ich war dann in der dritten Werkstatt und dort hat der Meister sich wenigstens die Mühe gemacht und ist eine Runde mit Blacky gefahren und hat ihn sich in der Werkstatt nochmal genauer angeguckt. Ich habe gesagt, dass mir gesagt wurde evtl. Drosselklappe oder Steuerkette und das ich nicht so viel mehr reinstecken möchte, weil er so gut wie verkauft ist. Der Mechaniker tippte auf Zündkerzen und Lamdensonde (schreibt man das so)? Dann wäre ich bei ca. 250-300 Euro und er hat mir geraten es nicht mehr machen zu lassen, wenn ich ihn eh jetzt die Tage verkaufe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin verliebt.


    Schön, das freut mich sehr für Dich, wenn mann ( so wie ich ) erstmal auf die 90 zugeht, dann tut man(n) sich damit deutlich schwerer.....


    Zitat

    Der Mechaniker tippte auf Zündkerzen und Lamdensonde (schreibt man das so)? Dann wäre ich bei ca. 250-300 Euro und er hat mir geraten es nicht mehr machen zu lassen, wenn ich ihn eh jetzt die Tage verkaufe.


    Finde ich ausgesprochen nett und auch seriös von ihm. Alles was Du derzeit an Geld noch in das Auto reinstecken würdest, bekämst Du nicht mehr wieder, von daher hat er drauf verzichtet nochmal was Umsatz mir Dir bzw Deinem Auto zu generieren, das okay.


    Dann wünsche ich Dir a) einen schönen 3.Advent b) dass Du Dein Auto gut verkaufen kannst und c) viele problemlose Kilometer mit dem Yaris.



    Nette Grüße :wink:
    O.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

  • Hallo O. :)


    Na, na, das kann ich mir nicht vorstellen, dass Du auf die 90 zugehst. ;) Bei dem Toyota Händler gestern fühlte ich mich auch gut aufgehoben. Manchmal sind die Verkäufer ja ein bisschen "schleimig", aber der nicht. :)


    Und die Werkstatt hat nichts dafür genommen. Ich habe schon gefragt, ob ich mit dem neuen Yaris auch da als Stammwerkstatt hinkommen kann, denn der Händler, wo ich den Yaris herbekomme, ist 120 km entfernt und der Toyota Händler vor Ort nicht so sympathisch. :/


    Vielen Dank. :) Ich wünsche Dir auch einen schönen dritten Advent und vielen Dank nochmal für die Hilfestellung aus der Ferne. :) :wink: