Pixo Automatik macht komische Geräusche in D und R im Stand

  • Hab die Pixo Automatikversion von 2009 mit 45Tkm.
    Seit einiger Zeit habe ich aber verstärkt ein Problem wenn der Wagen steht, sowohl in der R als auch D Position. Beim Fahren selbst ist mir nichts aufgefallen.


    Der Punkt ist dass der Wagen bei R öfter (aber nicht immer) ein deutliches quietschendes Geräusch und bei D im Stand eher ein leises tuckerndes Geräusch macht. Das ist irgendwie nervig denn man hat da das Gefühl dass dies nicht normal sein kann. Keine Ahnung ob dies beides auch zusammenhängt.


    Hab also weiter beobachtet, dabei auch mal die Handbremse bezogen vor der Garage und dann den Motor geöffnet. Es kommt irgendwie von der Beifahrerseite aber der Keilriemens sieht noch gut aus.
    Das Interessante ist ja, dass das Geräusch kommt und geht. Wenn es draußen kalt ist oder der Wagen gerade gestartet ist, dann eher mehr quietschen in R.
    Das Tucken in D glaube ich kommt eher wenn man etwas gefahren ist und dann stoppt. Aber es kann aber auch gut sein dass das Tucken nach einigen Stopps nicht mehr zu hören ist. Bei Position 'N' rappelt nichts in der Kiste....


    Ich bilde mir ein dass dies vielleicht gar nicht mit der Automatik zusammenhängt oder doch? Kann es doch der Keilriemen oder irgendetwas anderes Bewegliches Teil sein?
    Bin ratlos. Irgendwelche Ideen von den Experten? ?(