Primera P12 Lambdasonden.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jan_de_Marten.

  • Hallo Nissan Fahrer ,


    Habe seit kurzem einen Primera [lexicon]P12[/lexicon] und bin schon verzweifelt auf der Suche nach Reparatur Handbüchern ( jetzt helfe ich mir selbst oder so wirds gemacht ) aber scheint es wohl nicht zu geben :( .
    Hab die motorkontrollleuchte an und laut auslesen bei nem Nissan Partner ist ne Lambdasonde hinüber , also nicht wirklich schlimmes , aber hab keinen Bock ewig mit ner leuchtenden kontrollleuchte rum zu fahren . Bei meinen vorigen auto konnte ich es selbst machen weil ich dazu die Reparatur anleitungen hatte.


    Kann mir jemand sagen oder ne Anleitung geben wo die Sonden sitzen und im besten Fall wie sie gewechselt werden ?



    Gruß Sven ???

  • Der [lexicon]P12[/lexicon] hat mehrere Sonden, beim 2L befinden sich die ersten beiden direkt am Krümmer und lassen sich relativ gut wechseln (Eigenerfarung). Stecker abziehen und Sonde tauschen sollte nicht schwer sein, nach Einbau der neuen muss der Fehlerspeicher aber gelöscht werden sonst bleibt die mkl an;)

  • Der [lexicon]P12[/lexicon] hat mehrere Sonden, beim 2L befinden sich die ersten beiden direkt am Krümmer und lassen sich relativ gut wechseln (Eigenerfarung). Stecker abziehen und Sonde tauschen sollte nicht schwer sein, nach Einbau der neuen muss der Fehlerspeicher aber gelöscht werden sonst bleibt die mkl an;)

    Na das klingt ja schonmal gut , habe gerade mal bei kfz Teile 24 geschaut , da gibt es Längen 300 - 500 mm . Was muss da nun rein ?

  • Kommten neben dem Einbauort auch auf die Motorrisierung an und evtl ob fl oder vfl.
    Was war denn der Fehlercode?

    Keine Ahnung , er meinte es ist eine der beiden Lambdasonden laut ausleseprotokoll , um es genau zu bestimmen müsste er ihn hochnehemen und durchmessen . Aber alleine das messen Kostet noch schön extra , deswegen wollte ich die selbst wechseln , das ist um einiges günstiger . Ist en BJ 2003 , 1,8 Benziner limo.

  • Was ist denn das für eine schlechte Werkstatt?!!
    Eine der beiden ......... der Fehlercode gibt sogar aus welche der beiden.
    Wenn du ein OBDII-Lesegerät hast kannst du den Fehler auch selbst auslesen ....... wenn nicht kannst du wie folgt vorgehen:


    Melden Sie sich im Diagnose-Modus, Lese-und Reset-Fehlercodes Nissan Primera12


    Motor aus, den Zündschlüssel auf OFF, Gaspedal losgelassen und gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Den Zündschlüssel auf ON und warten Sie 3 Sekunden.
    2. Innerhalb von 5 Sekunden das Gaspedal 5 mal volldurchdrücken und freigeben.
    3. 7 Sekunden warten, volldurchdrücken des Gaspedal und halten Sie es für etwa 10 Sekunden. Bis die Check-Engine Lampe blinkt.
    4. Voll Freigabe des Gaspedals.



    In den Diagnose-Modus, die Blinkanzahl der Check-Engine Lampe zeigt eine 4-stellige Fehlercodes. Die erste Ziffer blinken zweimal länger als die anderen Ziffern.
    Die Ziffern zählen im Intervalle von 1 Sekunde. Und die Codes selbst, in Intervallen von 1,8 Sekunden.
    Wenn ein paar Fehler, dann ihre Codes folgen einander, bedeutet Null der 10. Ausbruch.


    Zum Zurücksetzen des Fehlercodes sollte im Diagnose-Modus das Gaspedal nicht weniger als 10 Sekunden durchgedrückt werden. Danach sollte der Indikator otmigat 0000.
    Drehen Sie den Schlüssel in die Position OFF zum Ende von den Diagnose-Modus.



    Zeiten sind unbedingt einzuhalten!