Batterie umbau

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ola Sam.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry das war komisch geschrieben ... ich will nich EINE und schon garnicht Zwei Batterien im Innenraum haben ;)


    Genau den Halter mit unterschiedlichen SIcherungsstärken (300,400,500A) hab ich mal bestellt.
    Ob da die Schrauben rausschauen ist mir auch egal .... das kann man so machen, dass da nix passiert.


    die Hauptsicherungen an der original Batterie sind auch nicht wasserdicht verbaut ;) aber ich werd den Halter wohl wenn es geht in eine Wasserdichte Klemmdose (wie bei meinen Zusatzscheinwerfern) verpacken...
    Dort könnte dann auch ein Megapulse mit rein....


    Nur leider komm ich momentan wieder zu nichts...
    MfG da Patrick

  • Im Innenraum wären die Batterien wenigstens sinnvoll untergebracht :)


    Was nutzt mir ein Sicherungshalterkasten --- der ja nicht nur die Sicherung halten, sondern die ganze Verbindung auch isolieren soll --- wenn die stromführenden Teile aus dem Kasten rausgucken, sodaß ggf. die Sicherung überbrückt wird und/oder ein Kurzschluß entsteht? Klar kann man den Kasten in einem Kasten verpacken, nur ist das ja nicht der Sinn der Sache, und das nimmt alles Platz weg und will irgendwo verbaut werden. Sowas nimmt rasch recht unhandliche Dimensionen an, und dann liegst Du irgendwann im Schneematsch im Dunkeln unterm Auto und mußt zwei Kästen öffnen, mit den überdimensionierten Kabeln kämpfen, die Verschraubungen lösen, die Sicherung wechseln und alles wieder zusammenbauen und wasserdicht verpacken.


    Wie prüfst Du die Sicherungen, wenn Du mal keinen Strom mehr hast? Wie wechselt Du mal eben schnell die Batterie, wenn keine Hebebühne o. ä. zur Verfügung steht?


    Wenn Du schon eine Sicherung verbaust, die so hohe Stromstärken aushält, daß sie praktisch wirkungslos ist, wäre es dann nicht zumindest einfacher, einen wasserdichten Kasten zu nehmen, aus dem keine stromführenden Teile rausgucken und die Sicherung darin zwischen den Kabelenden zu verschrauben?


    Die Hauptsicherungen der Batterie befinden sich nicht unter dem Fahrzeugboden, sondern geschützt im Motorraum, wo sie etwaigen Witterungseinflüssen nicht so stark ausgesetzt sind, daß sie wasserdicht verpackt sein müßten. Und kein Mensch baut Batterien freiwillig an einer exponierten und zugleich unzugänglichen Stelle wie z. B. unter dem Fahrzeugboden ein, sondern an einem möglichst geschützten und dennoch ausreichend zugänglichem Ort.

  • VARTA Blue Dynamic Autobatterie G7, die hat 95Ah und Kaltstartstrom 830A.
    Passen in die Originalschale tut sie eigentlich nicht (ganz knapp). ich habe eine Schale selbst aus VA gebastelt und es ist alles drin.
    Im Motorraum passt die Batterie von den Maßen eigentlich ganz gut, auch wenn es knapp an allen Ecken und in der höhe ist.

    Ok 95 Ah die doch noch reinpassen. :perfekt:
    Da hab ich wohl nicht gründlich genug gesucht, denn etwas in der Größenordnung hätte ich auch gerne eingebaut. Welche Maße hat denn das Teil? Besonders die Endhöhe incl. Pole würde mich sehr interessieren.

    Sorry, es hat länger gedauert.
    Die Massen sind unter dem Link auf ebay Artikel.
    Es passt ganz gut rein, nur die Kabels für + und - pol sind dann eben sehr stramm.

  • ui die hab ich auch nicht gesehen ... hast du dann die Klimaleitung wegbiegen umverlegen müssen ?

    nein. das hätte ich mir eher nicht zugetraut. es passt alles so ohne biegen oder verlegen rein. nur die Unterlegschalle muss man entweder wegschmeissen oder eine etwas grössere nehmen ;)