Hilfe ! Lüftungseinstellung geht nicht mehr (Schalter dreht durch)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo! Frohes neues Jahr!


    Habe Gestern Abend die Lüftereinstellung bei meinem Juke 1,6 Visia umstellen wollen auf die [lexicon]WSS[/lexicon].
    Hakelte aber...nochmal gedreht...dreht sich Leicht...zu Leicht ! Und verstellt wird nichts.
    Was kann das sein ? Klappenverstellung abgegangen ???
    Wenn ja wie komm ich dran ? Schalter ausbauen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Evt. Bowdenzug ausgehangen.
    Einfach mal das bedienfeld ausbauen und nachgucken.


    Frohes neues

  • Tja

    Noch eine Frage-Einstellung klappt jetzt, aber finde die Lüftung ist selbst auf höchster Stufe sehr schwach Richtung Windschutzscheibe...Einbildung ?


    Was ist stark und was ist schwach ? Das wird jeder anders empfinden und deshalb es nicht aus der Ferne beurteilen können.


    Vielleicht mal folgendes testen:
    Schalter für Lüfterstärke durchschalten und darauf achten, ob bei jeder Schaltung eine Stufe höher auch die Lüftung stärker wird. Sollte man oder Frau bereits an der Lautstärke/Laufgeräusche des Lüfters ermitteln können.
    Als nächstes mal bei gleicher Lüfterstärke die Luftzufuhr mal NUR nach unten mit abwechselnd nur nach oben vergleichen, kommt da die ähnlich gleiche Menge Luft ?


    Wenn beides gegeben ist dann ist alles ok.


    Verändert sich die Lüfterstärke generell oder teilweise nicht in Abhängigkeit von der Stellung Schalter Lüfterstärke, ist es ein elektronisches Problem ... defekter Wiederstand ?
    Kommt bei nur nach oben wesentlich weniger Luft als bei nur nach unten, könnte ein Luftkanal (Schlauch) in der Konsole ab sein und die Luft bläßt irgendwo hin hinter der Konsole ?


    Ich hab die Tekna-Ausstattung mit Klimaautomatik und wenn ich die Taste [lexicon]WSS[/lexicon] drücke also Luft nur nach oben, dann bläßt es mir schon recht heftig über die kalte Windschutzscheibe hinweg ins Gesicht, unangenehm aber Scheibe nach spätestens 4 Minuten frei von innen.
    Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob bei Visia-Ausstattung der Lüftermotor und seine Komponenten gleich stark ausgelegt sind, wie beim Tekna ..... deshalb der kleine Test oben angeraten ;)


    Drück dir die Daumen, daß nichts weiter kaputt ist 8)